Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Wie gesagt ich verteufel es nicht, bzw finde es allgemein nicht schlimm. Nur käme es bei mir nur dann in Betracht wenn wirklich nichts anderes vertragen wird ( seh ich bei Pferd ähnlich).

    Vom Prinzip geht es ja nur darum dass es immernoch eine tierische Protein Quelle darstellt. Ist deshalb also immer noch Welten besser als einen Hund vegetarisch/vegan zu ernähren.

    Auch da sage ich: Gerade bei Fertigfutter ist das mittlerweile problemlos möglich. Manchen Hunden hilft es sogar, weil die Proteine leichter verdaulich sind.


    Ich gebe meinen Hunden auch Fleisch anteilig - schon immer, hab früher jahrelang gebarft, lange Zeit auch fast nur frisch gekocht. Aber ich hab kein Thema damit und habe für "immer mal" auch einen Sack Veggie Futter hier stehen, um insgesamt weniger Fleisch zu verbrauchen.


    Es gibt viele Hundepopulationen, die ohne Fleisch auskommen seit sie gezüchtet werden. Die Mär vom großartigen Fleischfresser oder Sofawolf hält sich leider dauerhaft.

  • Hier ists auch so. Die Mädels kommen mit weniger Fleisch eindeutig besser klar. Vor allem Stella. Ihr ohrenschmodder und Juckreiz sind deutlich besser geworden. Gabz ohne Fleisch frisst Madame nicht. Ab und an mal ne Portion veggi dog mit Erbse ja aber dauerhaft mag sie nicht. Auch wenn ich koche, 75% des napfes besteht aus div Gemüse und Kh. Bissl Fleisch, bissl Fett.

  • Ich würde das so lange aussitzen bis er es frisst. Was willst du denn sonst machen...Wieder neues Futter vorsetzen? Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf.

  • An die Mäkel-Spezialisten.. wie lange würdet ihr Mäkelei aussitzen? D.h. ab wann wird's bedenklich? Dem Herrn schmeckt nach 5 Tagen sein neues Trockenfutter nicht mehr.

    Mein Mäkel-Terrier damals hat - und da war er schon dünn - 7 Tage nix gefressen - sondern gefastet. Natürlich gibts dann auch keine Belohnungen etc. Dann hat er gefressen und es gab ein paar Tage das Futter und dann konnte ich auch wieder abwechseln, denn das find ich ja grundsätzlich auch schön.

  • An die Mäkel-Spezialisten.. wie lange würdet ihr Mäkelei aussitzen? D.h. ab wann wird's bedenklich? Dem Herrn schmeckt nach 5 Tagen sein neues Trockenfutter nicht mehr.

    Mein Mäkel-Terrier damals hat - und da war er schon dünn - 7 Tage nix gefressen - sondern gefastet. Natürlich gibts dann auch keine Belohnungen etc. Dann hat er 4gefressen und es gab ein paar Tage das Futter und dann konnte ich auch wieder abwechseln, denn das find ich ja grundsätzlich auch schön.

    Heute morgen hat er den kompletten Napf geleert. Das schwierigste war, meine Tochter davon abzuhalten ihn mit Leckerli zu belohnen :D aber sie hat durchgehalten. Ich muss jetzt erstmal schauen, welches Futter seinen Kot fest genug macht. Bosch Soft schmeckt ihm, aber da ist halt auch der output soft. Jetzt kriegt er das Iberico and Rice von Belcando. Das ist nicht getreidefrei, aber da er keine Unverträglichkeiten hat, muss ich darauf nicht achten.

  • Bei einem großen Hund kann man das auch Mal probieren. Das ist immer mein Problem mit unseren Kleinspitzen. Da kann ich solche Sachen nicht machen. Die müssen regelmäßig fressen

  • Ich hatte hier jetzt nen Sack von grau aktiv und bin angenehm überrascht wie gut der Mali sein Gewicht damit hält bzw sogar etwas zu nimmt.

    Das werd ich dann auch irgendwann mal testen, sagt mir auch von den Analysewerten sehr zu. Hat nicht übertrieben viel Protein, aber immerhin 15% Fett. Genau solche Tipps kann ich für die junge Galga immer gebrauchen. Wir sind bei ihr sehr zufrieden mit Josera Sensi Adult, das wird toll vertragen und hat sagenhafte 19% Fett. Aber ich hab immer gern auch Optionen mal was anderes zu füttern und halte daher immer die Augen auf nach gehaltvollen Futtersorten die nicht übertrieben viel Protein haben. Die meisten Active oder Power Sorten haben nämlich auch extrem viel Protein, und das vertragen unsere allesamt nicht.




    Ja, sehe ich auch so. Sowohl das rumänische Schäferdings als auch die Windhunde sind mit Sicherheit aus ihren Heimatländern keine allzu fleischlastige Kost gewohnt. Auch unter Barf brauchen die, insbesondere die Windhunde, schon recht große Mengen an Kohlenhydraten und auch viel tierisches Fett, um Gewicht zu halten. Daher hab ich auch keine Probleme, derzeit wieder überwiegend FeFu zu geben. Wir haben hier derzeit überwiegend Josera, da mehrere Sorten: Sensi Adult, Lamm & Batate und auch noch das Lachs & Kartoffel. Man kann über Josera sagen was man will, ich kenne etliche Hunde die es gut vertragen und meine zählen auch dazu. Die ganzen High End Protein Superduperfuttersorten wie Orijen, Acana und wie sie alle heißen, wurden allesamt nicht vertragen. Haben ja viel probiert, damals, als ich noch der Meinung war, es MUSS doch ein "gutes" Futter mit hohem Fleischanteil sein. Mittlerweile seh ich das komplett anders und bin da sehr viel lockerer geworden. Rohfleischmahlzeiten gibt es hier aber auch immer noch.


    Belcando geht hier sortenweise auch noch sehr gut, der Rapido futtert grad das GF Lamb, und der ist echt ein Mäkler vor dem Herrn, der sonst nur Josera Festival anrührt. Mit warmem Wasser, suppig angeweicht natürlich. Aber das Belcando GB Lamb nimmt er, ebenfalls suppig, auch ganz gerne.

  • Hallo,

    Ich schmeiß jetzt einfach mal eine Frage in die Runde, hab zwar den Thread etwas quergelesen, nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe, sind ja doch einige Beiträge:???:

    Wir haben zu Beginn Josera „sensi junior“ gefüttert, das gab es schon beim Züchter. So ungefähr im März/April (da war Oskar 6/7 Monate) haben wir auf Platinum umgestellt. Die

    Haufen waren deutlich Kleiner und auch sonst hat er das eigentlich ganz gut vertragen. Eigentlich, da er immer wieder unter Durchfall/ breiigem Kot leidet und wir jetzt auch schon zum 3. Mal Blut im Kot hatten. 1# als wir Josera gefüttert haben, 2# seit der Umstellung auf Platinum.

    Jetzt hat uns die Tierärztin empfohlen, Futalis auszuprobieren. Hab mich versucht etwas schlau zu machen und irgendwo gelesen, dass der Fleischanteil recht gering ist, dafür aber 50% Reis enthalten ist. Platinum hat ja nun 70% Fleisch.

    Da ich wirklich keine Ahnung habe und es auch ehrlich gesagt nicht ganz einfach finde, sich im Internet eine Meinung zu bilden, dachte ich, ich frag hier mal in die Runde, ob jemand Erfahrung mit Futalis gemacht hat und was eure Meinung zu dem geringen Fleischanteil ist.

    AchsO, vielleicht noch zur Info, OSKAR ist jetzt 1 Jahr alt, unkastriert und ein Dalmatiner...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!