Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das erste auf der Seite hat fast identische Werte wie das Arion Active - danke aber für den Link .

    Oh, das Arion hat ne schön kurze Zutatenliste.

    Ja, die normale Reihe komplett. Und wurde hier gut bis überragend vertragen , meine Hündin hat jahrelang das Active gekriegt um Gewicht zu halten bei hoher Belastung. Ohne Probleme.

    Kenn einige ZHS die das gern füttern.

  • Ich fütter das Arion Active auch seit kurzem und bin begeistert. Wird gut vertragen und richtig gut verwertet. Ich brauche davon kleinere Mengen als vom Josera High Energy damit er sein Gewicht halten kann. Er hat endlich kein Bauchweh mehr nach dem fressen :applaus:

  • Huhu Trockenfutter Profis,


    Bei mir zieht bald ein Schäfer ein.

    Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, verschiedene Welpenfutter zu studieren (Josera, Platinum, Happydog, good,...)

    Ich habe mir vor allem auch Calcium Phosphor Verhältnisse ausgerechnet (im Rechner auf Napfcheck).

    Leute, mein Hirn raucht. Ich habe was das Verhältnis zwischen den beiden angeht immer ins Schwarze getroffen bei der Auswahl.

    Jedoch bekomme ich jedes Mal den Hinweis, dass der Bedarf von Calcium und Phosphor teilweise bis deutlich unterschritten ist.

    Das einzige Futter, dass das nicht hat ist ein Futter dass ich eigentlich ungern füttern möchte da Zucker und Hefeextrakt.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

    Vielleicht habe ich das optimale noch nicht gefunden... Sache ist ja, dass mein Schäfer ja groß wird.

    Der Züchter empfiehlt eher nicht so tolles Futter.....

  • Wie handhabt ihr das denn bei Hunden im Seniorenalter mit dem Trockenfutter?

    Meine beiden sind mittlerweile 10 und 9.5 Jahre alt.


    Füttert ihr spezielles für Senioren? :ka:


    Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten Senioren Sorten zum Beispiel der Rohfasergehalt recht hoch ist im Vergleich zu den Adult Varianten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, löst der höhere Rohfasergehalt größere Kotmengen aus. Richtig?

  • Meine Hündin kriegt ganz normales Futter. Ab und zu mal n Sack Lightfutter, da sie doch eher zunimmt, aber spezielles Seniorenfutter hab ich ihr bis jetzt noch nicht gegeben.

  • Ich mach das nicht am Alter fest, sondern am Hund, dessen (Fitness-)Zustand, seinem Pensum, usw.


    Pan (wird 9) und Fou (6) bekommen Lightfutter. Eins davon (ich fuetter 2, je nachdem was sie so tun) wird auch als Seniorfutter verkauft.

  • Hier gibt es kein spezielles Seniorenfutter. Wenn ein Senior spezielle Probleme hat (Magen/Darm z.B.) dann greife ich gezielt zum Spezialfutter und da ist mir die Marke ziemlich egal. Hauptsache es wird gegessen und vertragen.

    Derzeit bekommt meine Seniorin (15,6) eher (selbst-) gekochtes Futter. Sie überrascht mich aber immer wieder, wenn sie eben doch noch zum (regulären) Trockenfutter greift.

  • Mein Hund ist auf Empfehlung der Züchterin mit dem Welpenfutter von Acana großgeworden.

    Wie ich später gemerkt hab, reagiert er auf Proteinhydrolysat mit Durchfall, also wäre das auch gar nicht anders gegangen.


    Gelenke und Knochen sind top, er ist durchgeröngt und vom Verband ausgewertet.


    Besonders für Schäferhunde wird hier oft Josera empfohlen.


    Wenn es nicht um das Verhältnis, sondern die reine Menge der Mineralien geht, kann es sein, dass du sowieso etwas mehr als die Fütterungsempfehlung geben wirst, weil junge Schäfis soviel Energie verbrennen.

    Selbst wenn du sie schlank großwerden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!