Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Vrania Dio hatte in dem Alter auch öfters suboptimalen Kot und ich hab dann einen Sack RC Gastrointestinal puppy verfüttert. Bin kein RC Fan, aber damit war der Kot ok und er hat die Nährstoffe bekommen, die er braucht.
Danach haben wir auf lupovet ibderma hyposens umgestellt und sind neben selbstgekocht dabei geblieben, das wird gut vertragen und ist für alle Altersstufen geeignet.
Ich wollte damals nicht viel mit verschiedenen "normalen" Futtern testen, aus Sorge wieder dünni auszulösen. Daher bin ich auf Gastro und dann das hyposens und das hat sehr gut geklappt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch. Das wilde Hundetier bekommt aktuell noch Josera Kids. Da sie jetzt aber elf Monate alt ist, soll das nächste Futter ein adult sein.
Zum Hund: Aussiedoodle, aktuell 24kg, junghundetypisch sehr lebhaft und mit viel Freude am Rennen, sind täglich so um die +/- zwei Stunden unterwegs.
Hatte früher mal noch Wolfsblut ausprobiert, das hat sie nicht gefressen. Die Fressnapf Eigenmarke (Wolf of Wilderness?) hat sie gefressen, hatte aber sehr weichen Stuhl. Das Josera hat sie lange gut vertragen, jetzt hat sie aber doch öfters Blähungen. Ausserdem ist der erste Haufen am Morgen immer sehr schön, die nachfolgenden sind dann weicher. Bei Aufregung wird der Kot auch gerne weicher. Aktuell bekommt sie vor dem ersten Spaziergang am Morgen ein paar Bröckchen und danach die richtige Portion. Gegen Abend gibt es die zweite grosse Portion und dann vor dem Schlafen gehen noch einmal ein paar Bröckchen. Sie neigt hin und wieder zum nüchtern brechen, so ist es aber in Ordnung. Ausserdem bekommt sie beim Spaziergang die Bröckchen als Leckerli.
Was könnte ich mir da anschauen? Der Hund soll einfach weiterhin gut versorgt sein.
Bin ich vielleicht untergegangen?
Oder gibt es irgendwo eine Liste mit Futter das bedarfsdeckend ist?
-
Ich habe jetzt auf Rat der TÄ vor einigen Wochen auf Lamm&Reis (Platinum) umgestellt, obwohl wir nicht wissen, ob er Huhn bzw Geflügel sicher nicht verträgt.
Hin und wieder erwischt er was vom Senior (Nierendiät mit Huhn und Geflügel) … aber es passiert eigentlich nichts.
Ist Lamm leichter zu verdauen als Huhn?
Das weiß ich nicht. Die TÄ meinte aber, dass eine sehr große Anzahl an Hunden dich futtersensibel auf Huhn/Geflügel reagieren würden.
Die Hunde sind dann nicht wirklich allergisch, sondern reagieren einfach mit „gestresster“ Verdauung (weicherer Kot, öfter Durchfall, Blähungen).
Er reagiert nicht mit Durchfall, wenn er mal ETWAS Huhn oder Geflügel erwischt- alles in Allem geht es ihm mit dem neuen Futter allerdings besser (oder ich will es mir einfach einbilden).
-
Ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch. Das wilde Hundetier bekommt aktuell noch Josera Kids. Da sie jetzt aber elf Monate alt ist, soll das nächste Futter ein adult sein.
Zum Hund: Aussiedoodle, aktuell 24kg, junghundetypisch sehr lebhaft und mit viel Freude am Rennen, sind täglich so um die +/- zwei Stunden unterwegs.
Hatte früher mal noch Wolfsblut ausprobiert, das hat sie nicht gefressen. Die Fressnapf Eigenmarke (Wolf of Wilderness?) hat sie gefressen, hatte aber sehr weichen Stuhl. Das Josera hat sie lange gut vertragen, jetzt hat sie aber doch öfters Blähungen. Ausserdem ist der erste Haufen am Morgen immer sehr schön, die nachfolgenden sind dann weicher. Bei Aufregung wird der Kot auch gerne weicher. Aktuell bekommt sie vor dem ersten Spaziergang am Morgen ein paar Bröckchen und danach die richtige Portion. Gegen Abend gibt es die zweite grosse Portion und dann vor dem Schlafen gehen noch einmal ein paar Bröckchen. Sie neigt hin und wieder zum nüchtern brechen, so ist es aber in Ordnung. Ausserdem bekommt sie beim Spaziergang die Bröckchen als Leckerli.
Was könnte ich mir da anschauen? Der Hund soll einfach weiterhin gut versorgt sein.
Kasper (4Jahre) und Yoshi (11 Monate) bekommen Belcando …..verschiedene Sorten
-
Ritzenberger hat einen stolzen Preis. Über 10 € pro Tag ist heftig. Und einen Mehrwert zu gekochtem sehe ich eigentlich auch nicht wirklich.
Zur Not wird es mal probiert.
Wir geben das nur als Topping, etwa 160 gr/Tag. Mir ging es auch um den Müll. Für selbst kochen fehlt mir die Zeit und Bock auf Zusätze und Pülverchen hab ich (zumindest derzeit) nicht, also lass ich für mich kochen.
she-ra81 Wir haben Belcando als erstes Adultfutter gegeben, weil Emmi gar nichts von Josera vertragen hat. Inzwischen mampft sie sich querbeet durch diverse Trofus, nur beim Nassfutter ist sie mäkelig.
-
-
Vrania habt ihr ne Darmaufbau Kur gemacht ?
Ansonsten würde ich wohl ebenfalls erstmal RC Gastro Puppy geben. Und dann später weiter sehen wenn das Immunsystem fitter ist.
Ich bin gerade auch wieder überaus dankbar das hier nach abgeschlossener Behandlung und Aufbau alles easy war und ist wenn ich das hier lese
-
Vrania habt ihr ne Darmaufbau Kur gemacht ?
Ansonsten würde ich wohl ebenfalls erstmal RC Gastro Puppy geben. Und dann später weiter sehen wenn das Immunsystem fitter ist.
Ich bin gerade auch wieder überaus dankbar das hier nach abgeschlossener Behandlung und Aufbau alles easy war und ist wenn ich das hier lese
Ja, haben wir
Hat scheinbar genau gar nichts gebracht. War vorhin beim Tierarzt, weil er angefangen hat zu kotzen und der Durchfall richtig schlimm wurde. Die Giardien sind wieder mit voller Kraft da 😭
-
Du scheinst theoretisch alles füttern zu können. Schau mal im Junghundethread, da ging es gerade paar Seiten darum, wer was füttert. Futter sind als bedarfsdeckend gekennzeichnet und die großen Marken sollten das auch sein, ansonsten Futterrechner heranziehen.
Welche Sorten waren das jeweils von Wolfblut & WoW? Vielleicht sieht man Unterschiede zum Josera Kids und sie verträgt vllt. etwas nicht so gut.
-
Du scheinst theoretisch alles füttern zu können. Schau mal im Junghundethread, da ging es gerade paar Seiten darum, wer was füttert. Futter sind als bedarfsdeckend gekennzeichnet und die großen Marken sollten das auch sein, ansonsten Futterrechner heranziehen.
da steht dann normalerweise Alleinfuttermittel, oder?
-
da steht dann normalerweise Alleinfuttermittel, oder?
Genau :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!