Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gibts hier auch Hundehalter die die normalen Sorten von Vetconcept füttern? Amy bekommt momentan noch das Dog Intestinal und verträgt es sehr gut. Ich glaube aber nicht das sie das auf Dauer braucht. Sind die reste von Baghira, gibts bis der Sack leer ist. Ich überlege jetzt ob ich danach bei Vetconcept bleibe und auf ne normale Sorte umsteigen soll oder ob ich nochmal was von Josera probiere. Vertragen hat sie eigentlich das meiste. Wäre halt etwas günstiger.
Ja, ich. Erst Sensitive Diet Forelle und momentan Active Plain. Bin sehr zufrieden mit dem Futter. Alle Sorten werden gut vertragen. Früher war er sehr empfindlich. Haben wir mit dem Futter gut in den Griff bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke :) Dann bleibe ich vielleicht bei Vetconcept. Momentan füttere ich gerade ne mini Tüte Josera Festival fertig. Konnte da jetzt keinen Unterschied im Kot feststellen. Allerdings hatte ich das bisher bei allen Hunden das die irgendwann schuppige Haut bekommen haben mit dem Josera Futter. Kennt das noch jemand? Oder woran könnte das liegen? Gestört hat es die Hunde aber nie. Also kein vermehrtes Kratzen oder sonst was.
-
Hier gibt's u.a. gerade das Lamb Pack von Vet Concept, wird auch super vertragen und gemocht.
-
Hier gibt's u.a. gerade das Lamb Pack von Vet Concept, wird auch super vertragen und gemocht.
Das mochte Lucy auch gern.
Wir sind jetzt auch wieder beim VetConcept wegen Lucys Niere und Bodos Struvit.
Aber Bodo beginnt schon wieder zu mäkeln - kennen wir ja, nach 2 x 10kg mag der Herr lieber was anderes
Mit etwas Glück ist der nächste Urin okay, dann können wir auf normales Futter zurück und ich wollte das ArthroPack oder VitalityPack mal testen - er ist ja schon Opi.
Kennt das jemand?
-
Gibts hier auch Hundehalter die die normalen Sorten von Vetconcept füttern? Amy bekommt momentan noch das Dog Intestinal und verträgt es sehr gut. Ich glaube aber nicht das sie das auf Dauer braucht. Sind die reste von Baghira, gibts bis der Sack leer ist. Ich überlege jetzt ob ich danach bei Vetconcept bleibe und auf ne normale Sorte umsteigen soll oder ob ich nochmal was von Josera probiere. Vertragen hat sie eigentlich das meiste. Wäre halt etwas günstiger.
Ja, hier. Wir hatten schon Maxi Plain, Basic Pack, Lamb Pack. Außerdem die Sensitive Diet Sorten Hirsch und Kaninchen, wobei das schon etwas spezieller ist. Naja, und Spezialsorten eben auch je nach Hund und Bedarf. Eine Freundin von mir ist schon sehr lange zufrieden mit dem Salmon Pack bei ihrem Rüden.
Der sehr empfindlich gewordene Senior testet demnächst mal das Care Pack. Aktuell frisst er Happy Dog Toscana, das geht auch ganz gut soweit, ist aber noch nicht optimal. Er verträgt nur noch sehr mageres TroFu.
-
-
Vielleicht ja für jemanden interessant :
Hab grad ein Trockenfutter mit Kaninchen und Kartoffel entdeckt dass ne sehr moderate Inhaltsliste hat und frei von Inhaltsstoffen anderer Tiere ist ( also auch kein Geflügelfett oder Lachsöl oä enthält).
Gibts in normalen Brocken und in einer Kleinhunde-Version, und bekommt man teilweise ( je nach Händler) anscheinend schon für 55 Euro a 15 kg.
https://www.vollmers.de/hunde-menue/senioren/anti-allergie/
Ich hab einfach mal ein kg zum testen bestellt.
-
Ist das das Müsli von Herrmanns? Ich kann das bei denen im Shop nicht mehr finden, wollte ich letztens bestellen.
Ich zitiere mich mal selbst und die Antwort von Herrmanns, falls das noch jemanden interessiert:
Hallo Frau Emmidoodle,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Müsli gibt es vorerst leider nicht mehr. Dazu ist leider noch nichts genaueres bekannt.
Beste Grüße
Alexandra
Herrmann´s Manufaktur
-
Frau Emmidoodle
Und ich dachte immer, das wäre nur ein Forum-Benutzername. Aber siehe da.
-
Ich füttere gerade Happy Dog Toscana und dann fiel mir auf, dass das für kastrierte Rüden und energiearm ist, warum habe ich das bestellt?!
Daher wird es jetzt gemischt mit Josera Optiness, da das MHD im Oktober ist und bis ein 15kg Sack leer ist, dauert es. Auch hier frage ich mich wtf warum habe ich das gekauft? Es hat eine "ideale Krokettengröße für mittlere bis große Hunde" und die Kroketten sind riesig
Einen weiteren Sack möchte ich nicht aufreißen, also mal abwarten, wann Darko die Schnauze voll hat
Wenn das Toscana bald leer ist, kann ich entweder ein anderes Josera Name vergessen, Greta oder Green Petfood Veggiedog Grainfree untermischen.
Ich war ja lange der Ansicht, dass es besser für die Nieren, teils auch schmackhafter für die Hunde ist, wenn TroFu mit Wasser gegeben wird. Jetzt ist mir aber eine Studie aus '22 untergekommen und ich bin unschlüssig geworden.
"Overall, feeding with SDF [water-softened dry food] caused higher cortisol level and generated effects of higher intestinal microbial diversity in dogs, but it caused an increase in some pathogenic bacteria, which may result in intestinal microbiome disturbance and metabolic disorder in dogs. In conclusion, feeding with SDF did not provide digestive benefits but caused some stress and posed a potential threat to the intestinal health of dogs. Thus, SDF is not recommended in the feeding of dogs."
Was meint ihr dazu und kennt ihr dazu noch andere Quellen? Es sind halt nur 20 Beagles im Alter von 5 Monaten getestet worden, dh. mini sample und maybe breed bias
-
Ich Fütterer schon ewig Trockenfutter richtig eingeweicht oder eben mit nem Schluck Wasser und die Werte meiner Hunde (Blutbilder liegen noch nicht lange zurück) sind super was die Nieren angeht. Also darüber mache ich mir keinen Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!