Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
In der Folge 26 von seinem Podcast "Tierisch menschlich" spricht Rütter über Qualzuchten.
Es geht unter anderem darum, ob man überhaupt noch Bilder von Qualzuchten in einem anderen Kontext posten darf. Katharina wäre dafür, dass dies zumindest bei der Werbung verboten sein sollte, damit eben keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Rütter erwidert, dass man dann aber auch Deutsche Jagdterrier nicht zeigen dürfe. Die seien zwar genetisch sehr gesund, aber haben in "normalen" Familien nichts zu suchen.
Ich bin da eher bei Katharina, allerdings ist es wirklich schwierig, wo die Grenze gezogen werden kann/soll. Mir ist das bei den Aussies so krass aufgefallen. Die sind ja ein ziemlicher Modetrend und tauchen sehr häufig in der Werbung auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist das die Tage erst wieder sehr aufgefallen im Supermarkt. Neben der Kasse ein großer Aufsteller mit diversen Puppenzubehör, auch Blöcke, Stifte usw.
Schön mit Glitzer und pink und lila, hauptsächlich blonde Püppchen drauf und dazu jede ein Hündchen auf dem Arm, die alle null Schnauze hatten
Frenchie und Mops und Boston Terrier.
Wenn schon die kleinen Mädchen da so drauf eingeschworen werden, wen wunderts da, wenn sie später nicht allzu lange drüber nachdenken und sich auch genau solche Hunde anschaffen?
Schließlich rundet erst genau so ein Hund das Bild im Kopf perfekt ab, das man von sich selbst hat...
-
In der Folge 26 von seinem Podcast "Tierisch menschlich" spricht Rütter über Qualzuchten.
Es geht unter anderem darum, ob man überhaupt noch Bilder von Qualzuchten in einem anderen Kontext posten darf. Katharina wäre dafür, dass dies zumindest bei der Werbung verboten sein sollte, damit eben keine Begehrlichkeiten geweckt werden. Rütter erwidert, dass man dann aber auch Deutsche Jagdterrier nicht zeigen dürfe. Die seien zwar genetisch sehr gesund, aber haben in "normalen" Familien nichts zu suchen.
Ich bin da eher bei Katharina, allerdings ist es wirklich schwierig, wo die Grenze gezogen werden kann/soll. Mir ist das bei den Aussies so krass aufgefallen. Die sind ja ein ziemlicher Modetrend und tauchen sehr häufig in der Werbung auf.
Dass ein Hund nicht in Familien passt, kann auf Individuenbasis bei jeder Rasse passieren. Vor allem wenn der Hund vom Vermehrer kommt und nicht auf Wesensstärke geachtet wurde.
Das ist für mich ein ganz klarer Unterschied zu Hunden, die alleine durchs Existieren, egal in welcher Familie oder welchen Lebensumständen, leiden müssen.
-
Gesetzlich ist das schwierig denke ich, die Liste ändert sich ja auch immer mal und einige Rassen bzw. Defekte sind umstritten. Merl zum Beispiel oder Nackthunde.
Ich glaube derzeit stehen auf der offiziellen Liste ja zum Beispiel auch der Dackel die meisten Hütehunde( Merl) Dobermänner? Dalmatiner? Deutsche Schäferhunde?
Was passiert zum Beispiel wenn ein großes Werbeunternämen einen Kampanje erstellt und kurz vor oder nach Fertigstellung wird die Rasse die im Mittelpunkt der Kampanje steht der Offiziellen Liste Hinzugefügt…darf die Aktion dann nicht mehr in die Öffentlichkeit? Wir die gestoppt?
Wenn ja wer zahlt den Schaden der dadurch entsteht?
-
Das eine hat aber doch mit dem anderen nicht zu tun oder? Das eine sind Hunde die schon krank und behindert auf die Welt kommen und mit deren weiterer Züchtung man jede menge Leid fördert. Selbst wenn da mal ein "gesunder" Welpe fällt, kommen auf diesen einen Welpen ja zich andere die Probleme haben.
Das andere sind Hunderassen die einfach nicht für die 0815 Familie geeignet sind. Und der Stempel "Moderasse" tut denke ich keiner Rasse gut, das geht doch irgendwie immer schief oder driftet zumindest in die falsche Richtung ab.
-
-
Der ist ein Entertainer und sonst nix. Zeigt sich damit mal wieder.
Klar, wir vergleichen nen Hund der vielleicht unglücklich in der falschen Familie ist mit Hunden die völlig krank und absichtlich verkrüppelt leben müssen. Jaaaa... Voll vergleichbar und so, klar doch.
-
Aoleon Duuuuu hast "verkrüppelt" gesagt!!! das darf man hier nicht! dafür wird man geteert, gesteinigt, gefedert UND der restliche Beitrag wird zur Strafe ignoriert
dieser Fehler ist mir auch schon passiert
-
Pffff, ich bin böse und empathielos, wenn ich sowas sage wundert das keinen.
Anders kann man das aber doch leider echt nicht mehr nennen. Da haben ja die Welpen schon oft genug nichtmal mehr ne Nase, der Körperbau wird immer furchtbarer (diese Waran-Bulldoggen), irgendwelche Allergien haben fast alle und mindestens 90% der Hunde brauchen doch mindestens eine geplante Operation, quasi ab Werk.
Das ist gezielte Verkrüppelung. Wie das Abbinden der Füße damals im alten China.
Natürlich ist dennoch jeder dieser Hunde ein hoffentlich geliebter Begleiter. Dannoch sollte man sich keine dieser Rassen kaufen. Eben aus Liebe zum Hund.
Dabei bin ich ein echter Fan von den Frenchies, also so wie sie sein sollten. Das sind so coole Hunde! Und der Gedanke das irgendwo in den verkrüppelten Körpern dieser wache, ein wenig arschlochige, feurige Geist angekettet ist.... Da könnt ich heulen!
-
Mir ist das durch die Kiddies die jetzt in meinem Leben sind auch aufgefallen, dass zB auf Schulsachen jetzt vor Schulstart oft genug Frenchies, Möpse und Co. abgebildet sind... die zieren dann Schultaschen, Federmäppchen, Jausenboxen und Kinderzimmerteppiche...
-
Pffff, ich bin böse und empathielos, wenn ich sowas sage wundert das keinen.
Ich doch auch! Aber ich wurde virtuell unter Absingen der Nationalhymne erschossen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!