Qualzuchten III

• Und das Prusten/Schnauben schiebe ich auf die engeren Nasenlöcher in Verbindung mit Feuchtigkeit bzw Kompensation durch Maulatmung..? Bin ich nicht sicher.

Merlin prustet/schraubt immer um Aufmerksamkeit zu bekommen. Muss er auf Toilette, hat Hunger, Zimmertür ist zu, will Streicheleinheiten,... Er steht dann da und prustet solange bis etwas passiert.
    Und wenn man mit ihm redet, dann fängt er auch ab und zu an. Als würde Merlin antworten. xD

• Die hat auch vorgestern fast 3 Stunden gut gepowert.

Also sowas (bei den hohen Temperaturen), muss ich sagen, geht hier nicht bzw das unterbinde ich, wenn er sich nicht selbst einschränkt. Oder nur da, wo auch ständig ein Gewässer zur Verfügung steht.

Ich glaube, das würde seinen Kreislauf zu stark belasten. Mag sein, dass ich da übervorsichtig bin, aber ich hatte schon mal das Ereignis, dass er tagsüber scheinbar problemlos in der Hitze rumgetollt ist und abends dann enorme Probleme hatte in Form von starker Unruhe, massivem Hecheln, etc, was erst nach langsamem Runterkühlen besser wurde. Ich war schon fast auf dem nächtlichen Weg in die Tierklinik. Seitdem bin ich da lieber zu vorsichtig.

• Naja, also wenn ich mir einen unproblematischen verträglichen Begleiter mit ohne Jagdtrieb und Anforderungen an Auslastung vorstelle, dann kreuze ich keinen Staffbull oder Minibulli ein :smile: Und auch nicht - weil er hier auch schon erwähnt wurde - den Patterdale. Letzterer hat übrigens auch keine FCI Anerkennung und da wirds dann ja auch wieder schwierig mit der Züchtersuche.

Und ich denke schon - ist bei mir ja nicht anders - dass es in erster Linie der Phänotyp ist, der einen anspricht. Der müsste für die meisten wahrscheinlich gar nicht mal soooo extrem sein (außer den besonderer/besser Hinterherjägern, die das dann auch für öffentliche Aufmerksamkeit nutzen und dabei ein Bild kreiieren). Ich stehe auf die Molosser, aber mir gefallen sie durch die Bank weg in ihrem früheren Erscheinungsbild besser. Rein optisch schon. Und persönlich kenne ich auch Niemanden, bei dem das anders ist.

Nur Aufmerksamkeit und Zucht hat dann vermutlich eine Art Selbstläufer ergeben :ka:.

• Mmh, da kann aber auch die Frisur optisch was ausmachen, durch den Behang sieht man ja die Beine nicht bei den Hunden aus dem zweiten Link. Wenn mein Zwerg längeres Fell hat, wirkt er auch kurzbeiniger als kurzgeschoren. Zumindest im 1. Link unten links, das sind jetzt auch nicht besonders lange Beine.

(hab hier im Büro keine Stehbilder zum Vergleich, nur sitzend, aber finde da wirkt es auch unterschiedlich)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Nee neee neeee, Patterdale und die anderen genannten sollten keines Falls Vorschläge sein zum Kreuzen, sondern sollte nur eine Liste von Rassen sein, bei der ich das Gefühl habe, dass viele French Bull Halter sie optisch ansprechend finden.

Ich will ehrlich gesagt nicht wissen wie viele sich einen Patterdale Terrier holen würden, wäre die Rasse bekannter. Da kann ich zum Glück sagen dass sie nicht so häufig vertreten sind ^^ ( denn in Kurzhaar haben sie gewisse List-Ähnlichkeit)

Am nächsten käme wohl der Boston Terrier ran, da ist es aber wette ich, das Terrier, das abschreckt ( Bulldoggen sind ja nur ein bisschen stur und faul *Achtung-Ironie*).

Und die anderen, tja, sind ehe außen vor weil Listen hund.

Zwecks der Scottie Beine : Jmm, könnte natürlich Sinn ergeben thinking-dog-face

Aber im Ernst : Wie kann man einen Hund so verschandeln? Aus einem Niederläufigen Arbeitsterrier, wurde ein Maskottchen für Whisky, der schwarze unbekanntere Bruder vom Westie, ein Maskottchen für einen Discounter, und vor allem : Ein Flokati ohne Beine ( immerhin brauchst so bestimmt nie wieder Boden Wischen, da tunkst du eindach den Hund in die Dusche und lässt ihn durch den Raum laufen. Anschließend nimmst du Scottie 2, der darf dann trocken Wischen :pfeif:)

Mit Beine und ohne diesen extremen Fell wuchs, wären es richtig schnieke, elegante Terrier...

• PocoLoco Wie ich schrieb - ich meinte franz. Bulldogge - und bei denen halt die 0815 franz. Bulldogge... .

Ich weiß noch, wie eine Bekannte mal meinte, sie fände ja die Bullterrier ganz toll - auf meine Frage warum - sie wären ja so süß und hätten sonen lustigen Gang. So watschelig... .

Ok... wenn das der Grund für den Hundekauf ist... >_> Der watschelige Gang...

Ich finde ja kleine Hunde auch oftmals ganz lustig beim Laufen, da ihre Trippelbeine so schnell vor sich hintrippeln, wobei ich persönlich zwar den hochbeinigen Gang von Hunden mag... - aber das als 'Begründung' zu nehmen... naja.

• Nachtrag zu meinem Beitrag:

Viele wähnen sich halt auch in falscher Sicherheit, wenn sie den Versprechen der "Züchter" in punkto "freiatmend" glauben.

Ja, weil sie es glauben wollen, getrieben von der Hoffnung, dass dem so sei. (Also Wunschdenken)

Und dann lesen sie vielleicht in Hundeforen, in denen jeder natürlich auch verkündet, dass SEIN Hund ja gar keine wirklichen Probleme hat... Alles super... Die anderen ja vielleicht, aaaaber... Und dutzendweise Fories, die aus Nettigkeit gegenüber diesem User auch noch zustimmen, oder zumindest relativieren... Ist dann doch genau, was derjenige hören will. :ka: Denn auch in dem, was man so überall hört und liest, tritt ja der Gewöhnungseffekt ein, und irgendwann ist es halt normal, dass ein guter Teil der Hunde nicht richtig atmen kann - ist halt so, gehört irgendwie dazu.

Wenn ich dann noch die vielen Fragen nach "welche Rasse für uns" vor Augen habe, dann drängt sich mir immer wieder der Gedanke auf: Es geht viel zu oft darum, zwar einen Hund zu wollen, aber bitte schön ohne Hundeverhalten dazu. Keine Haare, kein Bellen, keine Eigeninteressen, keine Jagdambitionen, keine Verteidigungsbereitschaft, dafür möglichst selbsterziehend... Sportlich wenn der Halter mal Joggen gehen möchte, ansonsten aber anspruchslose Couchpotato... Verspielt und intelligent, aber anspruchslos... Kurz gesagt: Ich schätze, wenn die Menschen wieder mehr bereit wären in Kauf zu nehmen, dass ein Hund zwar eine Menge Freude bringt, aber eben auch Arbeit, Dreck, und so manchen plötzlichen drastischen Blutdruckanstieg wenn er mal wieder seine Eigenheiten auspackt - und wenn sie sich als Statussymbol und Dekoartikel lieber auf leblose Gegenstände besinnen würden - dann wäre vielleicht auch das Problem mit den Qualzucht-Moderassen deutlich geringer.

• Auf jeden Fall sieht das unterschiedlich aus je nach Frisur. Beim Scotch kommt das aber nicht nur daher. Auf Welpenfotos kann man ganz gut sehen (weil noch kurzes Fell) dass der Bauch fast auf dem Boden hängt.

Generell könnte man hier finde ich Chondrodysplasie auch ernsthaft diskutieren. Das ist für den Hund einfach eine riesige Einschränkung, und speziell bei den Rassen die nur als Begleithund "genutzt" werden komplett ohne Vorteile.

• Naja, in erster Linie ist das ne Frisur. Die kann man sicher auch anders gestalten. Um da Vergleiche zu früher treffen zu können, müsste man den heutigen Scottie kurz gehalten anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!