Qualzuchten III

• Viele der "freiatmenden" Hunde höre ich schon, bevor sie meinen Behandlungsraum überhaupt betreten haben - und 2 Minuten später erzählt dir der Halter stolz, dass der eigene Hund total freiatmend ist. Daher denke ich leider auch, dass die Wahrnehmung und Gewöhnung mancher Besitzer sich von der Realtiät leider etwas unterscheidet :fear:

Da kann ich auch noch etwas zu beitragen.

Seit Leni hier ist, fallen mir irgendwelche Geräusche bei Rocky mehr auf. Geräusche, die Leni eben nicht macht.

Rocky schnaubt bzw prustet z.B., wenn er tierisch aufgeregt ist. Und auch sein hecheln ist lauter.

Das sind Dinge, die ich zwar auch vorher auf dem Schirm hatte, die mir aber jetzt deutlicher werden.

• Naja, mir gefallen wie oft gesagt, kurznasige Rassen für gewöhnlich nicht, und ich habe bisher auch vom Wesen her nichts gefunden das mir irgendwie als interessant heraus sticht. Deshalb kann ich bei dem Gefallen dieser Rassen nicht mitreden ( außer höchstens beim Boxer, aber da geht's noch mehr oder weniger).

Aber bei den kurzen Beinen kann ich dann schon eher mitreden.

So ein Scottish Terrier mit mehr Beinen, fände ich echt prima heart-eyes-dog-face

Aber was man bspw hier sieht http://www.scottieinfo.de/Deutsch/html/geschichte.html

Ist ein große4 Unterschied zu heute : https://www.terrier.de/rasse/scottish-terrier/

Wieso tut man sowas? So wenig Beine braucht kein Hund damit er in einen Bau passt, und die meisten Hunde mit extrem kurzen Beinen ( wobei die extremsten Scotties sicher noch Stelzen haben verglichen mit manchen Dackeln), werden eh nicht mehr jagdlich genutzt.

• Wieso tut man sowas? So wenig Beine braucht kein Hund damit er in einen Bau passt, und die meisten Hunde mit extrem kurzen Beinen ( wobei die extremsten Scotties sicher noch Stelzen haben verglichen mit manchen Dackeln), werden eh nicht mehr jagdlich genutzt.

Damit er erst gar nicht in den Bau läuft? Er soll doch gar nicht mehr jagen (können - das ist sicherer und einfacher zu erreichen, als Hunde, die tatsächlich vom Charakter her gar nicht mehr jagen wollen. Das ist nur bei sehr wenigen Rassen gelungen und dann auch nicht wirklich für jedes Individuum dieser Rasse zu garantieren).

Also kurze Beinchen, damit dieser Scottie ein handlicher Begleithund wird, und so er sich auf seinen Stummelchen überhaupt noch aufmacht, man ihn flott wieder einsammeln kann. :ka:

Wenn ein Langbein, oder sei es nur ein Längerbein durchstartet, hat man keine Chance mehr (als Mensch, meine ich).

• Oh ja, manchmal habe ich mir gewünscht, unsere Hündin hätte nen franz. Bulldoggenkörperbau und wäre dann noch dick - dann hätten wir sie das ein oder andere Mal sicherlich einfach einsammeln können, da die Masse ja auch erstmal in Bewegung gesetzt werden muss... . X-D

Aber größerer Hund und lange Beine und zack, weg ist der Hund und man steht nur noch in der Staubwolke, die fröhlich wabernd zurückbleibt. :D

• Oh ja, manchmal habe ich mir gewünscht, unsere Hündin hätte nen franz. Bulldoggenkörperbau und wäre dann noch dick - dann hätten wir sie das ein oder andere Mal sicherlich einfach einsammeln können, da die Masse ja auch erstmal in Bewegung gesetzt werden muss... . X-D

Aber größerer Hund und lange Beine und zack, weg ist der Hund und man steht nur noch in der Staubwolke, die fröhlich wabernd zurückbleibt. :D

Genau. Hier punktet eben dann eine oftmals recht aufwändige Erziehung, Gehorsam. Und das ist genau das Gegenteil von: Unkompliziert. Man möchte es schon um einiges einfacher haben.

Stell Dir vor, meine zwei an der Leine, ohne Gehorsam und dann springen die Rehe auf ... Freiflug wäre angesagt. Sprich: Habe gar keine andere Wahl, muss mich bei der Ausbildung darauf konzentrieren. Sonst :hundeleine04: x 2

(Und das darf dann auch nicht ewig lange dauern ... bis man das hinbekommt ...)

• Viele der "freiatmenden" Hunde höre ich schon, bevor sie meinen Behandlungsraum überhaupt betreten haben - und 2 Minuten später erzählt dir der Halter stolz, dass der eigene Hund total freiatmend ist. Daher denke ich leider auch, dass die Wahrnehmung und Gewöhnung mancher Besitzer sich von der Realtiät leider etwas unterscheidet :fear:

Da kann ich auch noch etwas zu beitragen.

Seit Leni hier ist, fallen mir irgendwelche Geräusche bei Rocky mehr auf. Geräusche, die Leni eben nicht macht.

Rocky schnaubt bzw prustet z.B., wenn er tierisch aufgeregt ist. Und auch sein hecheln ist lauter.

Das sind Dinge, die ich zwar auch vorher auf dem Schirm hatte, die mir aber jetzt deutlicher werden.

hmm könnte aber auch charakter sein.
    Weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem Hund klingt aber meine pomeranian Hündin (die keine Atemgeräusche hat) hechelt ganz laut wenn sie total aufgeregt und kurz vom los sprinten ist wenn sie z.B. ein Eichhörnchen sieht. Man weiß dann sofort das da was ist und man sie zurück rufen sollte.

Mein pomeranian Rüde macht solche Geräusche nicht, hat er auch nie. Der zeigt seine Erregung ganz anders.

War bei beiden Hunden auch von beginn an so unterschiedlich und die sind die selbe Rasse.

• @Das Rosilein Ja... ist ja dasselbe mit z.B. Leinenpöblern, bei vielen kleinen Hunden wird das noch belächelt, wenn unsere Hündin loslegt, springen Leute eher erschrocken zur Seite und wir entschuldigen uns sehr unangenehm berührt... .

Die Bequemlichkeit ist halt wirklich sone Sache... .

---

Ich habe heute nochmal genau gehört auf Zoeys Atmung, wenn sie im 4. Stock zu Hause ankommt und die Treppen hochgerannt ist - sie ist dann etwas aus der Puste und aufgeregt, da es Frühstück gibt - und es klang genauso, wie wenn wir jetzt nen freien Atemweg hätten - Luft holen hörbar, aber ohne jegliche 'Verengung' oder so - also einfach tiefer Luftstrom, ganz normal.

Das "Klk" habe ich bei ihr aber selten auch mal gehört - meistens kurz, wenn sie mit den Vorderpfoten auf dem Sofa steht und irgendwas von uns will/und oder gestresst ist/sie Bauchweh hat oder sonst was... - also wenn sie nicht ganz entspannt ist.

(Vielleicht hat sie auch wenig getrunken und der Gaumen klebt noch irgendwie etwas. das Geräusch ist auch immer fix wieder weg)

Und wie ich ja auch schon mal schrieb - ja, die Atemgeräusche - ich glaube, man gewöhnt sich da wirklich an viel - mit den Hechelgeräuschen der langhaarigen Hunde unserer Freundin z.B. - für uns klingt das schon sehr... 'anders' - sie meint, nö, die würden nicht viel hecheln, bzw. fällt es ihr gar nicht auf.

Wenn Zoey 'einfach so' in der Wohnung anfängt zu hechlen, denken wir immer eher, sie hat irgendwas, muss mal... oder so.

• Da kann ich auch noch etwas zu beitragen.

hmm könnte aber auch charakter sein.
    Weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem Hund klingt aber meine pomeranian Hündin (die keine Atemgeräusche hat) hechelt ganz laut wenn sie total aufgeregt und kurz vom los sprinten ist wenn sie z.B. ein Eichhörnchen sieht. Man weiß dann sofort das da was ist und man sie zurück rufen sollte.

Mein pomeranian Rüde macht solche Geräusche nicht, hat er auch nie. Der zeigt seine Erregung ganz anders.

War bei beiden Hunden auch von beginn an so unterschiedlich und die sind die selbe Rasse.

Nein, auch sein normales Hecheln (bei Belastung, nicht in Ruhe) ist lauter. Lauter im Sinn von "hörbar". Ich hatte hier vor x Seiten auch mal Videos dazu eingestellt.

Und das Prusten/Schnauben schiebe ich auf die engeren Nasenlöcher in Verbindung mit Feuchtigkeit bzw Kompensation durch Maulatmung..? Bin ich nicht sicher.

• Was die Ignoranz angeht.

Gestern Abend sind wir dem Leopold begegnet. Leopold ist ein 4 Monate alter, sehr netter und mittlerweile sehr, sehr langer Rauhaardackel. Die Besitzerin kommentierte die Bulldoggen mit "nicht meine Rasse" (was völlig OK ist). Bulldoggen sind ihr zu krank, da hat sie lieber Dackel. Das ist ein bisschen ironisch. Ihren alten Dackel musste sie mit 9 Jahren wegen diversen Knochen und Rücken sowie Herzproblemen einschläfern lassen.

Ich finde das irgendwie ironisch. Wir bezeichnen andere Rassen als krank, holen aber selbst eine Rasse, die nicht gerade die gesündeste ist.

Nur weil eine Rasse schlechter dran ist, als die andere, macht es die Probleme nicht wett.

Wir hatten in der Hundeschule jemanden mit DSH-Aussie-Retriever-irgendwas-Mix, die mir erzählt hat alle Rassehunden wären überzüchtet und sie würde niemals einen kaufen, nur Mischlinge!

Die sind nämlich immer gesund.

Rate, welcher Hund bei Sonne ne Brille tragen muss, weil er Schäferhund-Keratitis hat:headbash:

(Auch da schon)

• Oh ja, manchmal habe ich mir gewünscht, unsere Hündin hätte nen franz. Bulldoggenkörperbau

Also Hedi hält gut mit meiner langbeinigen Sprinterin Rosie mit, wenn sie gemeinsam Gas geben. Gut, Hedi ist auch nicht dick. Die hat auch vorgestern fast 3 Stunden gut gepowert.

Es kommt wohl drauf an, welche Bulldogge du meinst. Die gedrungene mit kurzen Beinen nebenan schafft das sicher nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!