Qualzuchten III

• Also ich finde ja, es gibt genug kurzhaarige, recht unproblematische Hunde.

Ob sie so unproblematisch sind, wie die Duracell-Variante, steht auf einem anderen Blatt. Leben darf es noch, Bedürfnisse haben auch?

Magst du mir die kurz aufzählen? Ich finde da nämlich kaum welche in der meist gewünschten handlichen Grösse grob 30 - 40 cm Schulterhöhe. Da besteht mE schon eine Lücke, in der durchaus eine neue Rasse Platz hätte. Das sind dann schon meist Hunde, die ihrem unrsprünglichen Verwendungszweck noch recht nah sind.

• Aber sowas in Kurzhaarig, wäre doch eigentlich genau das, was viele haben wollen oder? Würde zumindest einen riesigen Markt bedienen, denn das einzige was an diesen Hunden als störend empfunden wird, ist das Fell.

Wenn das Fell das einzige wäre, dann wäre es kein Problem. Kann man ja abschneiden.

Ich vermute, ein weiterer Faktor ist oft auch das damit verbundene Image. Ein Frenchie zum Beispiel ist zwar klein, hat aber trotzdem das Image eines "gestandenen Kerls" - wohl kein Zufall, dass gefühlt die Hälfte der Rüden dieser Rasse Rocky heißt... :ka: Das gilt natürlich für viele Rassen, dass quasi die Außenwirkung mitgekauft werden soll. Bloß macht genau das es auch so schwer, wenn eben eigentlich andere Rassen passend wären, nur eben nicht den gleichen Ruf mitbringen.

Generell macht es mir immer wieder Bauchschmerzen, wie kompromisslos der maßgeschneiderte Hund gesucht wird. Natürlich bin ich sehr dafür, die Rasse sorgfältig zu wählen, so manche Katastrophe mit Ansage ließe sich durch etwas Vorüberlegung vermeiden. Allerdings priorisieren viel zu viele Menschen gar nicht oder falsch. Wie selten liest man ganz klar, diese Eigenschaften sind absolut notwendig für uns, jene wären nett, und der Rest ein Bonus? Und noch seltener werden unumgängliche Abstriche an sinnvollen Stellen gemacht; gerade die Gesundheit zum Beispiel (so weit schon per Rasse absehbar) sollte absolut nicht verhandelbar sein!

Was ich mich oft frage, wenn es nur die eine echte wahre Rasse gibt und sonst nix: Wie reagieren solche Menschen dann, wenn dieser Hund dann doch ganz anders ist? Zumindest in Kleinigkeiten ist das doch immer der Fall, manchmal auch in zentralen Punkten. Und dann?

• OT zu "Nur die Rasse ist die einzig Wahre"

Ich finde es nebenbei gruselig sich bspw auf Facebook in den einzelnen Rasse Gruppen umzusehen. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen : Bei einigen Rasse Anhängern glaubt man man sei in einer Sekte gelandet :hust:

Da ist dann diese eine Rasse die tollste, schönste, loyalste, beste, treuste, liebste, süßeste,...

Nur diese Rasse kann süß gucken

Nur diese Rasse toll sein

Diese Rasse ist auch kein Hund mehr, Hund ist eine Beleidigung, denn diese Rasse ist toller als ein normaler Hund! Es sind keine normalen Hunde!

Und wenn man schreibt dass der eigene Hund...

.. Nicht wesensfest ist

... Ängste hat

... Nicht jeden mag

.. Garnicht so gesund ist

... Man sich auch andere Rassen vorstellen kann...

... Ja dann, wird man teils aufs Übelste angefeindet. Also für mich, gleicht sowas einer Sekte, ja ^^

Natürlich kann man sich an einer Rasse einen Narren fressen, oder stellt evtl fest "Die eine Rasse, immer wieder gerne"

Aber man sollte mMn auch noch über den Tellerrand blicken können. Manche Leute übertreiben ihren Rasse wahn so dermaßen, dass es teilweise einfach schon gruselig ist :ka:

• Dann antworte ich selbst mal als Mensch mit hohen Anforderungen.

Ich trainiere, schließe Kompromisse und im Extremfall würde ich tatsächlich auch abgeben.

Ist aber zum Beispiel der Grund, warum ich langfristig auf Zweithundsuche bin. Mein Hund ist nicht mein Hund sondern Familienhund. Ich freue mich für alle, auch den Hund, aber die Tatsache, das wir völlig unterschiedliche Interessen haben lässt sich nicht wegdiskutieren.

Natürlich mag ich ihn, natürlich wird er bestmöglich versorgt, aber mir fehlt was und wenn ich es vorher gewusst hätte, hätte ich mir diesen speziellen Hund nicht ausgesucht.

Kommt vor, ist nicht schlimm, aber das man das vorher versucht zu vermeiden und echte Ausschlussgründe hat, kann ich verstehen.

• Bei mir kommt Scherfell nicht in Frage, weil meine Hände manchmal anfangen zu zittern, da hätte ich angst den Hund zu verletzen. Würde mich also abhängig von nem Groomer machen. Wilma bürsten ubnd ihr Fell aufzufegen ist da weniger gefährlich für sie

Hunde sind für viele Menschen auch einfach wichtig , das sie jmd. haben etc. auch vll. für körperlich eingeschränkte Personen, die vielleicht keine 2 Stunden am Stück laufen können, nur damit der Hund halbwegs ausgelastet ist. Das hat nichts mit Robotern zu tun ...

Den Cane Corso , den ich mal in nem Hundekurs gesehen hab, den fand ich unheimlich kangsam von der Art her, aber atmen hab ich den nicht gehört. In gross scheint gemütlich, langsam, ruhig ja zu gehen...

Von mir aus, kann man mops und Franz. Bulldoggen aussterben lassen, mir tun die nur leid, alle die hier rumlaufen hört man nmehr oder weniger. Kutzhaarige Bolonkas, Havaneser oder so hört sich für mich gut an, für die Fans kleiner kurzhaariger Hunde.

Der VDH macht doch nichts anderes als die Optik an erste Stelle zu setzen, wenn die die Gesundheit der tiere an erste Stelle und dann Leistung, dann sähen Mops & Co. jetzt anders aus, weil dann alle Tiere, die nciht vernünftig atmen können und sonstige Krankheiten, körperlichen Einschränkungen haben , von den Ausstellungen aussgeschlossen werden würden und keine Zuchtzulassung bekämen. Statt dessen bekommen die Extremfälle Championtitel.

• Hunde sind für viele Menschen auch einfach wichtig , das sie jmd. haben etc. auch vll. für körperlich eingeschränkte Personen, die vielleicht keine 2 Stunden am Stück laufen können, nur damit der Hund halbwegs ausgelastet ist. Das hat nichts mit Robotern zu tun ...

Ich weiß, was du meinst, aber da wäre eine Katze dann eben die deutlich bessere Wahl. Das Tier ist immer abhängig vom Besitzer und kann sich nicht aussuchen, wo es hingeht.

• Wenn das Fell das einzige wäre, dann wäre es kein Problem. Kann man ja abschneiden.

Sorry, aber ich kaufe mir doch nicht extra einen lang- oder kraushaarigen Wuschel, um das Fell ständig abzuschneiden! Das macht aus dem Tier auch keinen Kurzhaarhund, denn das Fell ist dann in seiner Funktionalität kaputt - ein gesundes Kurzhaarfell ist nicht dasselbe wie ein abgeschorenes Fell! Ich finde es legitim, dass man möchte, dass einem der eigene Hund gefällt, und da gehört zB für mich ein glänzendes Haarkleid dazu. Ich kürze durchaus gewisse Bereiche bei meinen Langhaarhunden, aber es sind und bleiben Langhaarhunde. Ich mag Kurzhaarhunde optisch, aber ich habe noch nie einen kurz geschnittenen oder geschorenen Wuschel gesehen, der dadurch wie ein Kurzhaarhund ausgesehen hat.

• Hunde sind für viele Menschen auch einfach wichtig , das sie jmd. haben etc. auch vll. für körperlich eingeschränkte Personen, die vielleicht keine 2 Stunden am Stück laufen können, nur damit der Hund halbwegs ausgelastet ist. Das hat nichts mit Robotern zu tun ...

Ich weiß, was du meinst, aber da wäre eine Katze dann eben die deutlich bessere Wahl. Das Tier ist immer abhängig vom Besitzer und kann sich nicht aussuchen, wo es hingeht.

Äh, bitte was?

Weil es ein Hund nun super schlecht hat bei einem Besitzer der nicht 2 Stunden am Stück laufen kann?

Na dann brich dir doch mal schön kompliziert das Bein. Und gib den Hund ab. Weil 2 Stunden laufen am Stück ist dann eben durchaus für 2 Jahre nicht drin. Und das kann man dann ja dem Hund nicht antun. Ne? Kannst dir ja dafür ne Katze holen.

Weil ist ja das gleiche. Oder so.

• Der VDH macht doch nichts anderes als die Optik an erste Stelle zu setzen, wenn die die Gesundheit der tiere an erste Stelle und dann Leistung, dann sähen Mops & Co. jetzt anders aus, weil dann alle Tiere, die nciht vernünftig atmen können und sonstige Krankheiten, körperlichen Einschränkungen haben , von den Ausstellungen aussgeschlossen werden würden und keine Zuchtzulassung bekämen. Statt dessen bekommen die Extremfälle Championtitel.

Aha. Der VDH macht das also. Welchen Standard hat der VDH nochmal verfasst?

Nein mir gefaellt der Umgang vom VDH mit Qualzucht nicht. Mir gefaellt auch das Geheule vom VDH nicht wegen dem neuen Entwurf.

Der VDH hat aber weder einen Standard verfasst der diese extremen Einschraenkungen verlangt, noch stellt er allein Richter.

• Heute aus dem neuen Netto-Prospekt :

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Wolfsmotiv der Wohndecke gefällt mir irgendwie besser. Mir fällt auch vor Jahren wären es wohl Golden Retriever Welpen gewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!