Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Eben. Wieso einen Hund im Tierheim abgeben und dafür noch bezahlen, wenn man über die üblichen Marktplattformen dafür noch Geld bekommt - und oft genug nicht zu wenig, die Nachfrage ist ja da...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gab letztens erst einen Beitrag über beißende Hunde in Tierheimen und deren Gründe dafür. Da wurde der Frenchie als einer der häufigsten und aggressivsten gezeigt, laut Trainerin weil der von den Familien als Bulldogge unterschätzt wird.
Glaub bei Tiere suchen ein Zuhause oder so.
Mal sehen, ob ich den Link noch finde...
-
https://www1.wdr.de/mediathek/vide…r-sind-100.html
Minute 3:40.
Modehunde Frenchies in Aggro.
Sorry konnte oben nicht mehr dran editieren.
-
Ich habe mal aus reinen Interesse bei unserem Tierheim geschaut. Kein einziger Hund ist dabei, der auch annähernd wie Mops und Franzose aussieht. Die einzigen Rassen sind Schäferhund, Husky und Staff. Der Rest Mischlinge.
Edit: Das nächstgrössere Tierheim Köln Delbrück : weder Mops noch Franzose.
das hat nicht unbedingt was zu sagen. die hunde, die weggehen wie warme Semmeln kommen gar nicht auf die Homepage.
ist in Berlin auch so. Da könnte man meinen, die haben nur listenhunde, aber die die jeder will sind so schnell weg dass sich ein platz auf der hp nicht lohnt
-
Ist glaube ich wirklich fast immer so. Darum kommen Welpen oftmals auch nicht auf die Homepage, da sie schneller 'weg' sind, als man sich überhaupt nach nem Interessten aktiv umsehen müsste.
Selbst beim Auslandstierschutz war es z.T. so, dass die Welpen/Junghunde sehr schnell vermittelt waren.
-
-
Ich habe mal aus reinen Interesse bei unserem Tierheim geschaut. Kein einziger Hund ist dabei, der auch annähernd wie Mops und Franzose aussieht. Die einzigen Rassen sind Schäferhund, Husky und Staff. Der Rest Mischlinge.
Edit: Das nächstgrössere Tierheim Köln Delbrück : weder Mops noch Franzose.
Ich vermute, die würdest du selten auf der HP finden, selbst wenn sie im Tierheim landen. Die sind schneller vermittelt als fotografiert.

Es sei denn, es sind echte Großbaustellen, mit mehr als den "normalen" Problemen.
(Zwar kein Mops, aber ein halber: als ich das erste mal in "Dinas Tierheim" war, wurde mir als erster Hund ein ganz neu abgegebener Puggle gezeigt. Der war schon bei meinem zweiten Besuch 2 Tage später nicht mehr da.)
-
Es geht doch immer um Angebot und Nachfrage...
Kaufe ich direkt beim Züchter, erzeuge ich eine Nachfrage. Der bekommt seine Hunde los, verdient was, wird also weiter Hunde produzieren.
Wenn der Hund später im Tierheim landet und da von jemandem geholt wird, erzeuge ich hingegen keine weitere Nachfrage, weil der Züchter daran ja nichts mehr verdient. Das wäre nur dann der Fall, wenn das TH die Hunde beim Züchter einkaufen würde, um sie dann zu vermitteln.
Ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen?
Sooo linear und einseitig ist der Zusammenhang aber auch nicht !
Sobald ich eine Qualzucht Rasse habe - unterstütze ich diese Rasse damit ob aktiv oder passiv (also ob ich will oder nicht!)..... Ganz einfaches Beispiel: Ich laufe mit meinem Frenchie durch die Straße -> der Nachbar sieht diesen "schönen" Hund und will auch so einen

Das ist ein ewiger Kreislauf den man sich nicht mit "der ist aus dem Tierschutz" rechtfertigen kann. Der Tierschutz Mops hat die gleichen Beschwerden wie der vom Züchter. Und auch mit diesem Mops mache ich aktiv oder passiv wieder "Werbung" und erhöhe damit im worst case die Nachfrage nach diesen Hunden.
-
Das ist halt die Zwickmühle willst du andererseits den Armen Hund der schon nicht anständig Luft bekommt ein Leben im Tierheimzwinger zusätzlich aufbrummen?nur damit ihn auch ja keiner sieht?
-
Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin dass du entweder jemand sein kannst der die Qualzucht ausblendet und vom Züchter kauft, oder du bist jemand der aus dem Tierschutz kauft und die Leute aufklärt wenn sie sagen dass du ja so eine niedlichen Hund hast.
-
Tüte über den Kopf!
Ich bleibe dabei, ein Werbeverbot für Qualzuchtrassen würde schon helfen. Zumindest ich sehe seitlich häufiger lustige Mopsshirts und Schals, Frenchipartybecher, ..., als echte Vetreter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!