Qualzuchten III

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III Dort wird jeder fündig!*

• "Das Vieh...." - sowas triggert mich nun. Mag der Körper auch deformiert sein, steckt doch eine kleine Hundeseele drin, die nichts für ihr Schicksal kann. Jaja, Relativierung, Relativierung. Aber die Verachtung und Ablehnung, statt des Mitleides, ist doch entlarvend. "Das Vieh" kann sich schlussendlich quälen und verrecken, ohne Anteilnahme zu finden, weil es schon vorher aus der Gemeinschaft der Hundefreunde ausgestossen wurde. Das tut mir einfach weh.

Das ist deine Interpretation!

Nicht meine.

Ich nenne auch meine Hunde Vieh und Viecher. Meine Viecher, die Viecher, ruf mal das Vieh, etc etc.

Das Vieh an sich ist einfach nur ein Tier. Zumeist das Nutztier, Rindvieh eben. Wenn man von "das Vieh" gleich auf kann qualvoll verrecken ohne das es wen interessiert sollte man vielleicht erst die eigene Wahrnehmung in Frage stellen ehe man anderen unterstellt mit einem schlichten Ausdruck der als Synonyme Haustiere, Herde, Tierbestand hat das Tier abzuwerten, gar zu verachten.

Übrigens merk ich grad oben fehlt ein Wort in meinem Post.

Das Tierchen ist jetzt 10 Wochen alt.

Und ja, es ist ein armes Vieh, dem wird nicht viel gutes passieren in seinem Leben. Nicht bei der Herkunft, nicht bei seinen Menschen.

Leid tuts mir, nur ändern kann ich für den Zwerg nix. Der wird Glück haben wenn er die notwendigen Operationen bekommt.

Und das ist schon so krank, so pervers. Das man schon bei den Zwergen gleich einplant wann die ersten OPs stattfinden... Erst das linke Cherry Eye, dann das rechte. Und das Gaumensegel halt irgendwann danach.

Gehört halt dazu... :verzweifelt:

• Welche Namen Du Deinen Hunden gibst, ist mir egal. Aber zu behaupten, "das Vieh" als Bezeichnung für einen fremden Welpen wäre anders als abwertend und verachtend gemeint, ist billig. Hunden bestimmter Rassen wird die Zugehörigkeit zu der Spezies, die man doch angeblich liebt, von Dir abgesprochen. Jetzt heuchelst Du noch Besorgnis um die Zukunft von "das Vieh", echt die Krönung.

• Ich glaub dass du einfach vieh ganz anders belegst. Bei uns (ländlicher raum, ü 50) ist “vieh,“ nicht negativ, sondern ganz wertfrei. So wie die alte serie “der Doktor und das liebe Vieh“

• Welche Namen Du Deinen Hunden gibst, ist mir egal. Aber zu behaupten, "das Vieh" als Bezeichnung für einen fremden Welpen wäre anders als abwertend und verachtend gemeint, ist billig. Hunden bestimmter Rassen wird die Zugehörigkeit zu der Spezies, die man doch angeblich liebt, von Dir abgesprochen. Jetzt heuchelst Du noch Besorgnis um die Zukunft von "das Vieh", echt die Krönung.

Das finde ich allerdings ziemlich anmaßend von dir.

Sprache ist extrem uneinheitlich. Nur weil eine Bedeutung im Duden festgeschrieben steht oder ein Wort zu einem großen Teil mit einer bestimmten Bedeutung benutzt wird heißt das noch lange nicht, dass sie bei jedem so gebraucht wird.

Es gibt sowohl regionale als vor allem auch punktuelle Unterschiede und Bedeutungsverschiebungen. Gerade in kleineren Gruppen werden Worte häufig (komplett) anders verwendet.

Und dann gibt es eben auch persönlich Unterschiede bei denen bestimmte Wörter einfach für einen selbst neue Bedeutungen oder leichte Bedeutungsverschiebungen bekommen.

Es hätte gereicht zu sagen "für mich ist dieses Wort dennoch wirklich negativ belegt ich fände es super wenn du das so nicht mehr nutzen würdest/dir Gedanken machst wie das auf andere wirkt".

Aoleon im Prinzip vorzuwerfen das sie lügt und ihre Erklärung überhaupt nicht sein kann, weil für dich das so krass negativ belegt ist, ist in meinen Augen also ziemlich unverschämt. Es gibt mehr als die eigene Einstellung.

• Hier (RLP, ländlich) ist Vieh auch einfach ein Wort für Tier. Meistens auf Nutztiere bezogen, aber auch bei anderen Tieren im Gebrauch. Als mein Opa noch gelebt hat hat er mir praktisch jeden Mittag von den "Viechern" erzählt die wir früher in der Familie hatten. Dabei hatte er immer größten Respekt vor all diesen Tieren egal ob das die Pferde zur Arbeit waren, die Katzen zum Mäuse fangen, die Hühner zum Eier legen oder die Schweine zum schlachten.

Hier kommt zB auch der Ausdruck "Armes Vieh" sehr viel häufiger vor als "Armes Tier", also wenn einem ein Tier leid tut neigen die Leute hier eher dazu es als Vieh statt Tier zu bezeichnen. Nur weil man selbst eine schlechte Assoziation mit einem Wort hat ist dieses Wort nicht automatisch böse.

Ich hab dem letzt das erste Mal in meinem Leben einen Basset Hound gesehen und der hat mich ziemlich geschockt und ratlos zurück gelassen. Diese krummen Stummelbeinchen, die riesigen Hängeohren und die runter hängenden Augenlieder können doch unmöglich gesund sein:lepra: Weiß da jemand wie es bei denen gesundheitlich aussieht?

• Oh, so einen Basset gibt's/(gab's?) hier auch... . Und sein Penis schliff immer fast schon auf dem Boden... .

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das eine 'gesunde' Rasse ist.

• Dann geh niemals auf Hundeausstellung ?

( Ich find es übrigens amüsant dass der VDH sich versucht heraus zu reden mit der Begründung würden genannte Quahlzuchtrassen verändert werden oder nicht mehr existent sein, würde niemand mehr eine Ausstellung besuchen. Is ja nicht so als wären die ein oder anderen über 300 Rassen anerkannt :ugly: )

Ich war letztes Jahr mal in Prag auf Messe. Da hat dann erstmal jemand fast einen Brüsseler Griffon platt gelatscht ( warum auch immer man einen Hund der so klein ist in einer Menschenmasse unbeaufsichtigt aufm Boden lässt ). Irgendwie war der ja ganz süß. Zwar potthässlich, aber niedlich. Wäre eine Nase dran, könnt man sich das ja glatt überlegen. Irgendwo hätte es ja was, so hässlich dass es wieder knuffig ist.

Ach und nebenbei werden dort Catahoulas ausgestellt ( wenn die mal jemand live sehen möchte ). :pfeif:

Aber um zurück zum VDH zu kommen, bzw den Ausstellungen : Ich glaub es gibt keine einzige Rasse bei dem ich jedes Mal mehr das Kotzen kriege als beim Pekingese. Die hocken da gern mal auf Kühlakkus rum ! :lepra:

Aber ich geh dort ja aus anderen Gründen hin als um mir Rassen anzuschauen die ich nicht mag. Gibt schließlich viel viel mehr die ich mag, und man kann toll shoppen ( selber ausstellen werde ich übrigens vermutlich nicht. Wenn dann eh nur just for Fun, aber ich weiter mich 50 Euro auszugeben um meinen Hund dann zu nötigen dass ihr irgendein Typ von dem sie nix wissen will, antatscht und die Zähnchen anschaut :ugly: ).

https://www.duden.de/rechtschreibung/Vieh

Ich verweise besonders auf 2. a), das ist die Bedeutung die ich benutze und kenne. Interessanterweise kennt der Duden für Vieh keine Bedeutung wie "abwertend, verachtend, dem Tier jegliches Mitgefühl vorenthalten".

Die einzig negativen Bedeutungen sind Vieh als Abwertung für einen Menschen und eben jemand wie ein Stück Vieh behandeln. Beides kann man nicht auf meinen Post anwenden.

Ich weiß zwar nicht warum dir bei einem Wort der Anstand flöten geht, aber auch wenn du noch so pöbelst: Deine Sichtweise auf das Wort "Vieh" ist nicht das was man gemeinhin darunter versteht.

Nefelee Basset Hounds sind auch Qualzuchten. Zu krumme Beine, zu kurze Beine, Zuviel Gewicht, zu langer Rücken. Ohren zu lang. Und die Augen... Durch die enormen Hängelider gibts oft Bindehautentzündungen. Soweit ich weiß haben einige auch mit Schäden durch ausgetrocknete Augen zu kämpfen.

Und oben drauf noch ne Rassedisposition auf grünen Star.

Wobei das an sich echt geniale Hunde sind! Aber inzwischen so übertrieben das es wirklich Qualzuchten sind. Keine Ahnung ob da inzwischen gegengearbeitet wird.

Ich hab mal einen aufm Mittelaltermarkt getroffen dem zu allem anderen auch noch die Hautwülste an den Beinen bis über die Pfoten reichten. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!