Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Mhh... also z.B. beim Staffordshire Bullterrier - erster Link bei Google:
http://aubreyamc.com/canine/staffordshire-bull-terrier/
"This disease, also known as brachycephalic syndrome, affects dogs with a short nose, like your Staffordshire Bull Terrier. He has the same amount of tissue in his nose and throat as the longer-nosed dogs, but there’s no place for it to go. As a consequence, the soft palate (the soft part at the back of the roof of the mouth), is too long and hangs down into the airway. The nostrils are often too small, and sometimes the trachea, or windpipe, is narrow and undersized. All of these things lead to a narrow and obstructed airway. Many of these dogs can barely breathe! Watch for exercise intolerance, loud breathing, coughing, bluish gums, or fainting. With his short nose, he is also more likely to develop other problems, such as flatulence from excessive air intake, pneumonia from aspirating food, or heat stroke. In severe cases, surgical correction may be recommended."
Oder:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4624979/
Ja, es ist geringer... . Aber dennoch - es wäre vermeidbar, ohne dass es etwas ist wie z.B. genetische Krankheiten oder Neigungen, wie z.B. Schilddrüsenunterfunktionen etc. .
Für MICH bleibt es - nicht wünschenswert. Aber das ist, wie ich ja auch schon selbst schrieb - nur eine Betrachtungsweise/Meinung. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das hat ja auch keinen Nutzen mehr in der heutigen Zeit.....
Atmen können beim verbeißen kann ja nun kein erstrebenswertes Ziel sein
Und dass das Blut nicht in die Nase läuft wohl erst recht nicht
Es gibt keine Rechtfertigung für kurzschnauzen
-
Danke.
Ich hätte nicht erwartet, dass der SBT auch objektiv auf der Grenze steht. Aber nach dieser Studie ist es offensichtlich so.
Es gibt keine Rechtfertigung für kurzschnauzen
Es geht gar nicht um Rechtfertigung. Es geht darum, die Grenzen zu finden, innerhalb derer man Varianz akzeptieren kann. Egal ob in der Schnauzenlänge, Fellmenge, Größe, Ohrlänge oder was immer sonst noch alles übertrieben werden kann.
-
Alles anzeigen
Gibt es denn Rassen bei denen alles OK ist, nicht Überzüchtet bzw. Qualzucht?
Da müsste man sicher mal alle Extreme ausschliessen, also nicht übermässig gross, nicht übermässig klein. Dann fallen alle Kurznasen weg, ist ja klar.
Rassen mit verkürzten Gliedmassen (Achondroplasie, resp. Chondrodysplasie) fallen ebenfalls weg sowie auch überlange Rücken.
Dann müsste man alle Sonderfarben wegstreichen, also Merle, Dilution und Scheckung. Bei den Ohren sollten es keine Schlappohren sein, sondern Stehohren. Alle Veränderungen am Skelett und Rückenwirbel fallen auch weg (Ridge, Korkzieher-Rute, etc.).
Übermässiger Haarwuchs wäre auch auszuschliessen wie auch faltige Haut.
Hmmmm, was bleibt dann übrig? Ich versuche mal zu beschreiben, wie so ein Idealhund aussehen müsste:
- mittelgross, ca. 20 kg
- normal lange Nase
- Kurzstockhaar
- Stehohren
- wildfarben
- idealer Körperbau, also leicht rechteckig, Rücken etwas länger als Widerristhöhe, ideale Winkelungen in allen Gelenken
- lange Rute
- keine Massenvermehrung, kein Modehund
Tja, was für eine Rasse ist das, hat jemand Vorschläge?

Klingt ein bisschen nach lappländischem Rentierhund, bis auf die Farbe

-
vor 10 Seiten oder so wurde mal erwähnt, dass Hunde unter 10 KG ggf auch Qualzucht sein können.
Da würde mich mal eure Meinung interessieren.
Habe ja auch einen Zwerg mit 5 KG. Zwergpinschermix. Soweit ich das beurteilen kann, sportlich u recht harmonisch gebaut. Sie ist sportlich und rennt gern am Rad u geht Ausritte mit u geht mit Wandern etc. .
Allerdings ist sie ziemlich verfroren u ab 10 Grad muss der Pulli mit zum Spaziergang
. Jetzt denke ich nicht, dass das schon Qual ist? Richtig angezogen sind auch lange Touren im Winter/ bei Kälte kein Problem. Und diese braucht sie natürlich auch wenns kalt ist. -
-
Das deiin Hund friert liegt doch am kurzen Fell.
Meine zwerge mit 2,2 und 2,6 Kilo frieren nicht. Die haben halt ein dichtes Fell mit Deckhaar und Unterwolle. Am frieren würde ich es daher nicht fest machen.
-
vor 10 Seiten oder so wurde mal erwähnt, dass Hunde unter 10 KG ggf auch Qualzucht sein können.
Das Augenmerk liegt hier auf "ggf. sein können".
Sicher kommt es hier auch auf die ursprüngliche Rasse an.
Bei einer Rasse, die ursprünglich um die 40kg Gewicht hat, eine Zwergform zu züchten mit einem Gewicht unter 10kg, hat diese Zwergzüchtung sicher andere Auswirkungen, als bei einer Rasse mit einem Ausgangsgewicht um die 15kg.
Was sicher ist: Kleinsthunde zeigen schon gesundheitliche Probleme, die durch eine weitere Verkleinerung noch massiv verstärkt werden.
Genauso wie die Verstärkung von großwüchsigen Hunden auf Riesenwuchs.
-
Ich bin relativ sicher, bei dem Thema werde ich meine "Sicherheitsmarge" nicht anpassen müssen.

Unter 10kg ist ganz sicher noch lange keine Qualzucht.
Meine persönliche Wohlfühlgrenze liegt bei ca 5kg.
Eine offiziell akzeptierte Grenze liegt bei 2kg (vom VdH offiziell akzeptiert).
Meines Wissens nehmen Probleme, die direkt auf die geringe Körpergröße zurückzuführen sind, bei unter 3kg erkennbar zu.
Was das frieren betrifft: ja, die Kleinen frieren schneller als größere Hunde. Aber Hunde mit Pinscherfell frieren in jeder Größe.
-
Habe ja auch einen Zwerg mit 5 KG. Zwergpinschermix. Soweit ich das beurteilen kann, sportlich u recht harmonisch gebaut. Sie ist sportlich und rennt gern am Rad u geht Ausritte mit u geht mit Wandern etc. .
Allerdings ist sie ziemlich verfroren u ab 10 Grad muss der Pulli mit zum Spaziergang
. Jetzt denke ich nicht, dass das schon Qual ist? Richtig angezogen sind auch lange Touren im Winter/ bei Kälte kein Problem. Und diese braucht sie natürlich auch wenns kalt ist.Vor allem hat Gewicht nicht unbedingt was mit Größe zu tun. Der Parson Russell meiner Cousine ist leichter als mein Dackelmischling (ich glaube, der hat 9kg, der Parson), ist aber ein gutes Stück größer und damit ganz sicher gewichtsmäßig keine Qualzucht.
-
Auf Instagram findet man einen interessanten Beitrag von Quarks zur Qualzucht von Möpsen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!