Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Du sagst, du hättest gerne eine sachliche Argumentation, aber dieses hier empfinde ich nicht als sachlich, denn du relativiert mit Liebe. Das ist für mich nicht kongruent.
Außer, du empfindest es als okay, wenn ich meinem Collie die Nase operativ massiv kürzen lasse, weil ich das schöner finde. Solange ich ihn liebe.
Und generell ist es schwierig, in so einer emotionalen Angelegenheit sachlich zu diskutieren. Weil Hundehaltung ansich ja emotional begründet ist.
Sachbezogen ist es natürlich in Ordnung, solche Hunde zu züchten. Es gibt ja kein Gesetz, gegen das verstoßen wird.
Naja man kann zb schreiben dass Chins viel zu kurze Schnauzen haben und die Augen auch nicht gesund sein können, aber man muss nicht die Halter ansprechen und ihnen (zum Teil durch die Blume, zum Teil aber auch direkt) mitteilen dass die absolute Krüppel Zuhause haben und sich gefälligst schämen sollen. Und genau das meinte ich mit auch sie lieben ihre Hunde, man muss nicht beleidigend werden sondern kann begründen was man (vollkommen zu recht) als kritisch empfindet. Die Zucht von extra kurzen Nasen verurteile ich auch, aber bereits lebende Hunde verdienen auch ein Zuhause
In dem Fall wurde eine Züchterin angesprochen, keine Halterin....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist halt die Frage, was es bringen soll, wenn eine Horde von Menschen sich online auf eine Person einschießt und erzählt, dass sie eine grausame Tierquälerin ist (ob das jetzt stimmt oder nicht, ist für die Betrachtung eigentlich erstmal irrelevant).
Will man naive Rasseinteressenten abschrecken? Das könnte man anders effektiver haben, so wirkt es nicht wie begründete Kritik sondern wie etwas persönliches.
Will man jemanden bekehren? Das klappt doch nie nie durch so ein Verhalten ... Da ist Freundlichkeit und Sachlichkeit sehr viel gewinnbringender.
Will man einfach mal Frust ablassen? Dafür ist es sicherlich top.
Ich finde die rationalen und wissenschaftlichen Beiträge in diesem Thread deutlich interessanter und gewinnbringender als persönliche Anfeindungen.
-
Was ist denn dein Gegenvorschlag?
Wie wäre es wenn man einfach mal sachlich über Rassen und deren Probleme diskutiert und nicht immer wieder die selben User mit rein zieht.
Japan Chins usw haben zu kurze Nasen und zum guten Teil auch Probleme/Krankheiten die mit der Anatomie zu tun haben, aber dennoch lieben die Besitzer auch diese Hunde.
Ich persönlich sehe das ganze zwar kritisch, aber manchmal schießt man doch übers Ziel hinaus wenn es schon wie Feindseligkeit aussieht.
Ich kann mich an keine Aussage erinnern, in der was anderes behauptet wurde.
Leute, die den Hund auf einem Polenmarkt kaufen, lieben ihren Hund sicher auch. Jeder liebt seinen Hund (ausser Idioten). Egal woher, egal wie seine Anatomie ist, egal wie gross/klein der ist.
Das aendert aber nichts an den Problemen und auch nicht an der Tatsache, dass man die Zucht oder Produktion unterstuetzt und wenn die Rasse ein Problem hat, dann hat man einfach als Kaeufer ebenfalls Schuld an dem ganzen Problem.
-
Alles anzeigen
Wie wäre es wenn man einfach mal sachlich über Rassen und deren Probleme diskutiert und nicht immer wieder die selben User mit rein zieht.
Japan Chins usw haben zu kurze Nasen und zum guten Teil auch Probleme/Krankheiten die mit der Anatomie zu tun haben, aber dennoch lieben die Besitzer auch diese Hunde.
Ich persönlich sehe das ganze zwar kritisch, aber manchmal schießt man doch übers Ziel hinaus wenn es schon wie Feindseligkeit aussieht.
Ich kann mich an keine Aussage erinnern, in der was anderes behauptet wurde.
Leute, die den Hund auf einem Polenmarkt kaufen, lieben ihren Hund sicher auch. Jeder liebt seinen Hund (ausser Idioten). Egal woher, egal wie seine Anatomie ist, egal wie gross/klein der ist.
Das aendert aber nichts an den Problemen und auch nicht an der Tatsache, dass man die Zucht oder Produktion unterstuetzt und wenn die Rasse ein Problem hat, dann hat man einfach als Kaeufer ebenfalls Schuld an dem ganzen Problem.
Ganz genau. Da kann ich mich nicht von ausnehmen.
Mein Grosser ist ein Mischlin von einem Bauernhof. Natürlich ist da weder Hündin noch Rüde auf irgendeine weise untersucht. Sie arbeiten gut.
Mein Rüde hat schwere HD, Arthrose, hat eine schwere Pollenallergie und ist Wesenstechnisch eine Katastrophe. Drei Rassen, von allen etwas mitbekommen und dadurch Schwierigkeiten im Verhalten, er steht sich oft selbst im Weg.
Ja, find ich ebenfalls eine Qualzucht und ich habe es durch den Kauf unterstützt. Das ist auch meine Schuld, dass diese Hunde weiter produziert werden.
Übrigens liebe ich meinen Hund. Er ist mir mit das Wichtigste in meinem Leben.
-
Das Problem ist: Diese Rassen gewinnen weiter an Beliebtheit und die kaufen nicht nur Menschen, die noch nie etwas vom Thema Qualzucht gehört haben, sondern auch viele, die durchaus davon wissen, es sich aber schönreden.
Ja, gezielte Anfeindungen sind schlecht und nicht hilfreich. Wenn sich aber jemand durch Aufklärung und das Aufzeigen von Problemen angegriffen fühlt, ist das ein anderes Thema.
Aber dass sich jemand angegriffen fühlt zeigt doch zum Glück, dass das Thema nicht spurlos vorbei geht. Denn die gibt es auch zur Genüge, die die offen sagen, dass es ihnen egal ist... -
-
Ich finde schon, dass man abgrenzen muss, ob jemand einfach nur einen Hund mit QZ-Merkmalen hält oder ob er aktiv die Werbetrommel rührt und die Probleme dieser Hunde weg diskutieren möchte.
Klar wird hier alles immer wieder durchgekaut, ist ja immerhin schon der 3. Thread zu dem Thema. Gilt aber für so ziemlich jedes Thema im Forum, aber solange immer noch regelmäßig jemand meint, es wäre ja alles gar nicht so schlimm, nur eine Frage des Geschmacks, etc., scheint Aufklärung ja immer noch nötig zu sein, oder sehe ich das falsch?
Was andere Entgleisungen der modernen Rassehundezucht angeht, bin ich ganz bei Quarus, da gibt es ebenfalls genug Diskussionsbedarf.
Dass meist Kurzschnauzen das Thema sind, liegt mM nach zum Einen daran, dass die zZ einfach so sehr in Mode sind, dass man sie quasi ständig vor Augen hat. Egal, ob beim Spaziergang oder in der Werbung, ständig ist man mit körperlich extrem eingeschränkten Hunden konfrontiert, deren Halter sich die offensichtlichen Probleme ihrer Hunde zu einem sehr großen Teil einfach schön reden. Zum Anderen ist ausreichend Luft bekommen einfach so etwas derart Grundlegendes, dass es einen regelmäßig mit sprachlosem Entsetzen zurücklässt, wenn man absichtlich Hunde züchtet, bei denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das nicht gegeben ist. Also mir geht es zumindest zumindest so.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich hier niemanden unabsichtlich beleidigt habe. Bin zugegeben aber auch eher pragmatisch, ich hab meinen Hund sehr lieb und sehe trotzdem seine Schwächen, das eine schließt das andere ja nicht aus.
-
Das Problem ist: Diese Rassen gewinnen weiter an Beliebtheit und die kaufen nicht nur Menschen, die noch nie etwas vom Thema Qualzucht gehört haben, sondern auch viele, die durchaus davon wissen, es sich aber schönreden.
Ja, gezielte Anfeindungen sind schlecht und nicht hilfreich. Wenn sich aber jemand durch Aufklärung und das Aufzeigen von Problemen angegriffen fühlt, ist das ein anderes Thema.
Aber dass sich jemand angegriffen fühlt zeigt doch zum Glück, dass das Thema nicht spurlos vorbei geht. Denn die gibt es auch zur Genüge, die die offen sagen, dass es ihnen egal ist...Ich glaube, wenn sich jemand angegriffen fühlt, weil seine Argumente und Handlungen "beknackt" und "pervers" genannt werden, kann man nicht behaupten, dass das am "Aufzeigen von Problemen" liegt. Das ist ein direkter und persönlicher Angriff.
Wenn man gegen die Zucht von kurzschnäuzigen Hunden ist (bin ich übrigens auch!) dann gibt es so viele gute Argumente. Ich weiß nicht, warum man dafür auf Beleidigungen zurückgreifen und persönlich werden muss. Das schwächt meiner Meinung nach die eigene Ansicht.
-
Ich denke, die Diskussionen um andere Rassen gingen halt recht schnell unter, da sie oft tatsächlich nicht ganz so 'offenbar' schwierig sind.
Bei den Chis wurde gesagt, alte Rasse, war schon immer so, obwohl ich halt z.B. den Apfelkopf und die Augen schon komisch finde, auch im gemäßigten Zustand, Pudel wurde gesagt das beständig nachwachsende Fell sei kein QZ Merkmal, da nicht eingeschränkt, wenn regelmäßig geschoren, dass die Vibrissen mit abrasiert werden, würde ihnen nix ausmachen, der Ridge beim Ridgeback würde nicht immer Probleme machen, der Dackel - die ganz kurzbeinigen seien schrecklich ja, aber der normale Dackel sei ja nicht so... usw. usw.
Und ja - das 'Problem' "MEIN Hund, hat das nicht, aaaaber..." - das ist natürlich auch vertreten.
Und ja - die Diskussion über TS-Hunde mit QZ-Merkmalen war auch schon da - denn man ist halt Werbeträger, auch wenn es nicht seine Intention ist. Die Außenwirkung kann falsch sein.
Demnach müsste man die QZ-Hunde "versteckt" lassen und sich für einen anderen Hund entscheiden, indirekt könnte man eben auch die 'Nachfrage' damit unterstützen, wenn man sich immer 'Nothunde' holt. (Die oft auch den Start als Kofferraumwelpen hatten)
Fernab von der moralischen Sache "Jeder Hund hat ein schönes zu Hause verdient."
Ist halt die Frage, was ein QZ-Merkmal ist - auch für einen selbst, was nicht, für den einen ist dies und das schon ein Merkmal, für den anderen nicht.
Bei den brachyzephalen Rassen ist es eben wirklich leicht greifbar für jeden und auch für den Laien mit etwas logischem Verständnis nachzuvollziehen, zudem ist es in den Medien bez. QZ ja auch am präsentesten. (Und Atemnot ist eben etwas sehr existenzielles, was jeder nachempfinden kann)
-
Jetzt wirklich aus Interesse nachgefragt: Was genau an den Äußerungen von heute siehst Du als „Beleidigung“? Ich hab noch mal geguckt. Ja, gerne hören würde ich es als Angesprochene nicht, aber beleidigt sähe ich mich auch nicht. Aber da gibts ja natürluch unterschiedluche Empfindungen. -
Phonhaus Ja, das ist natürlich subjektiv. Ich empfände es beispielsweise als beleidigend wenn jemand sagt "Deine Argumente sind beknackt" - als sachlich würde ich empfinden: "Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen". Genau so mit "das was Du tust ist pervers" - als sachlich und nicht auf Eskalation abzielend würde ich empfinden "ich kann nicht nachvollziehen, wie das jemand tun kann", "ich würde das nicht tun" oder auch "ich finde es falsch, das zu tun".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!