Qualzuchten III

• Dieses ewige Gegeneinanderrumgehacke bringt genau: nichts. Ausser, dass es "die Fronten" noch mehr verhärtet.

• Was ist denn dein Gegenvorschlag?

Wie wäre es wenn man einfach mal sachlich über Rassen und deren Probleme diskutiert und nicht immer wieder die selben User mit rein zieht.

Japan Chins usw haben zu kurze Nasen und zum guten Teil auch Probleme/Krankheiten die mit der Anatomie zu tun haben, aber dennoch lieben die Besitzer auch diese Hunde.

Ich persönlich sehe das ganze zwar kritisch, aber manchmal schießt man doch übers Ziel hinaus wenn es schon wie Feindseligkeit aussieht.

• Was ist denn dein Gegenvorschlag?

Meiner?

Sachlich argumentieren ohne persönlich und abwertend zu werden.

Sowas - also sinnvolle und sachliche Diskussionen - gibt es hier in diesem Thread und dem Vorgänger übrigens auch über viele Seiten. Und ja, ich hab das im Laufe derzeit alles mal gelesen.

• da kann man mit seiner wahlweise vor Fell nicht mehr erkennbaren/ nackten/ chondrodystrophen/ mikrophthalmierten/ zwergwüchsigen/ riesenwüchsigen/ faltigen etc. Rasse mit den anderen zusammenschließen und sich einig sein, trotzdem zu den ganz guten zu gehören.

Nein.

Ich vermute, dass die Diskussion um brachycephale Rassen öfter vorkommt, weil man sie so oft sieht. Werbung, FB, Instagram und was es sonst noch für Plattformen gibt. Und natürlich auch vor der Haustüre.

Sie sind sehr präsent.

Wie wäre es denn wenn du mal andere Rassen ins Spiel bringen würdest? Damit man sich auch mit diesen beschäftigt und über sie diskutiert?

• Es geht - zumindest mir - nicht darum, einen User „anzuprangern“, das liegt mir fern. Aber ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass es nun wirklich keine „Geschmacksfrage“ ist (darauf habe ich reagiert), was an der Zucht dieser Hunde kritisiert wird. Und an der Zucht vieler anderer Hunde genauso.

Das sage ich als jemand, der ein bekennendes Faible für bollerköpfige Rassen hat. Ich finde die toll. Aber eben aus den genannten Gründen wird mein absoluter Traumhund seit über 30 Jahren - eine Bordeauxdogge - entweder nie hier einziehen oder nur Second Hand aus dem Tierschutz (und ja, die Diskussion gabs hier ja auch schonmal, ob das nicht auch eine Billigung ist).

Jeder Hund, der da ist, verdient einen Platz, auf dem er geliebt wird, so wie er ist. Und das exerzieren hier angesprochene (oder sprechende) User wunderbar. Aber für alle zukünftigen Hunde, die verdient haben, ein möglichst beschwerdefreies Leben zu führen, darf angebrachte Kritik meiner Ansicht nach nicht verstummen. Und ja: Ich hoffe auch weiterhin, damit Menschen zu erreichen, die das verdrängen. Verdrängung und Verleugnung ist menschlich, ein Stück weit normal und in irgendeinem Bereich macht es jeder. Aber man kann was dagegen tun.

Trotzdem entschuldige ich mich ausdrücklich dafür, sollte meine Äußerung persönlich verletzend rübergekommen sein. Das wollte ich nicht. Aber das Thema liegt mir am Herzen, deshalb kann ich es nicht rein sachlich betrachten.

• Japan Chins usw haben zu kurze Nasen und zum guten Teil auch Probleme/Krankheiten die mit der Anatomie zu tun haben, aber dennoch lieben die Besitzer auch diese Hunde.

Du sagst, du hättest gerne eine sachliche Argumentation, aber dieses hier empfinde ich nicht als sachlich, denn du relativiert mit Liebe. Das ist für mich nicht kongruent.

Außer, du empfindest es als okay, wenn ich meinem Collie die Nase operativ massiv kürzen lasse, weil ich das schöner finde. Solange ich ihn liebe.

Und generell ist es schwierig, in so einer emotionalen Angelegenheit sachlich zu diskutieren. Weil Hundehaltung ansich ja emotional begründet ist.

Sachbezogen ist es natürlich in Ordnung, solche Hunde zu züchten. Es gibt ja kein Gesetz, gegen das verstoßen wird.

• Japan Chins usw haben zu kurze Nasen und zum guten Teil auch Probleme/Krankheiten die mit der Anatomie zu tun haben, aber dennoch lieben die Besitzer auch diese Hunde.

Du sagst, du hättest gerne eine sachliche Argumentation, aber dieses hier empfinde ich nicht als sachlich, denn du relativiert mit Liebe. Das ist für mich nicht kongruent.

Außer, du empfindest es als okay, wenn ich meinem Collie die Nase operativ massiv kürzen lasse, weil ich das schöner finde. Solange ich ihn liebe.

Und generell ist es schwierig, in so einer emotionalen Angelegenheit sachlich zu diskutieren. Weil Hundehaltung ansich ja emotional begründet ist.

Sachbezogen ist es natürlich in Ordnung, solche Hunde zu züchten. Es gibt ja kein Gesetz, gegen das verstoßen wird.

Naja man kann zb schreiben dass Chins viel zu kurze Schnauzen haben und die Augen auch nicht gesund sein können, aber man muss nicht die Halter ansprechen und ihnen (zum Teil durch die Blume, zum Teil aber auch direkt) mitteilen dass die absolute Krüppel Zuhause haben und sich gefälligst schämen sollen. Und genau das meinte ich mit auch sie lieben ihre Hunde, man muss nicht beleidigend werden sondern kann begründen was man (vollkommen zu recht) als kritisch empfindet. Die Zucht von extra kurzen Nasen verurteile ich auch, aber bereits lebende Hunde verdienen auch ein Zuhause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!