Qualzuchten III

• Klar kommen fast alle dieser Hunde vom Vermehrer. Aber das aendert doch nichts :???:

Was fuer Hunde werden denn auf Ausstellungen gezeigt, welche bekommen das V und irgendwelche Titel? Das sind jetzt keine Hunde mit richtiger Schnauze/Nase!

Ich weiss nicht wie es bei Mops und Co ist. Bei meiner Rasse ist die Zucht mit Registerhunden im Grunde ausgeschlossen (BSD, BSB und DMC verbieten sie, DKBS erlaubt sie nach Ausnahmegenehmigung). Sollte das bei Mops und Co auch so sein, kann also keiner sagen, dass die wenigen Zuechterhunde ohne Nase ja nur durch Verpaarungen mit Registerhunden entstanden sind. Nee, nee..das haben die Zuechter mit ihren Hunden geschafft!

Fuer mich ganz persoenlich ist diese Vermehreraussage nur in einem Punkt sinnvoll. Bei einem Zuchtverbot dieser Rassen.

• Klar kommen fast alle dieser Hunde vom Vermehrer. Aber das aendert doch nichts :???:

Nein, das ändert nichts an den Qualzuchtmerkmalen.

Vermutlich ist meine Aussage zur Herkunft der Hunde auch nicht so verstanden worden, wie sie von mir gemeint war (Zur Erinnerung: Nahezu alle Neuanmeldungen bei Tasso von französischen Bulldoggen in 2018 kamen nicht aus VDH-Zuchten).

Das heißt doch, den Besitzern dieser Hunde ist EGAL, wo der Hund herkommt, ob da überhaupt ein Mindeststandard an züchterischer Verantwortung eingehalten wurde, ob da irgendwelche Mindestanforderungen an Elternauswahl, Aufzuchtbedingungen, Förderungskriterien zur Welpenentwicklung und auch Auswahl der zukünftigen Hundehalter eingehalten wurden.

Das wichtigste ist: Ein Hund, den der MENSCH sich vorgestellt hat, ausgesucht nach den Kriterien, die fürden MENSCHEN wichtig sind. Die Empathie für den Hund, für dessen Bedürfnisse, und welche Einschränkungen es für den HUND bedeutet, wenn er rein der Vorstellung des Menschen entsprechend "genormt" wird, geht dabei völlig verloren.

Da wird es egal, dass der Hund bei Temperaturen über 20° nur noch auf der Couch liegt, weil seine Klimatisierung mit diesen Temperaturen nicht mehr klar kommt, denn: Das passt ja zum eigenen Leben, weil man/frau sich ja auch selber nicht gerne auf längere Spaziergänge begibt - und dem Hund geht es ja gut, dem gefällt es ja, gemeinsam mit seinen Menschen auf der Couch abzuhängen, dort betüddelt zu werden, das beste Futter bekommt, und überhaupt ja nur das Beste für ihn getan wird!

Ist doch nicht schlimm, wenn der Hund nicht so viel laufen kann, denn: Das muss er bei mir ja auch nicht. Da braucht er ja auch nicht so viel Luft - und das was er an Luft bekommt, reicht - bei entsprechendem Lebensstil - doch dafür, dass er richtig alt werden kann.

Findet den Fehler...

• Gsd leben wir hier ja im Tropenklima, so dass die Temperatur nie unter 20 Grad fällt. Man stelle sich vor, man müsse mit dem Tier ja sonst tatsächlich mal vor die Türe gehen...

• Mal weg vom Thema Atemnot, das ja doch für die meisten Besitzer von Hunden mit "normaler" Kopfform sehr eindeutig ist...

Vor Kurzem begegnete mir ein Nackthund Welpe. Der Besitzer teilte mir stolz mit, dass man sich für diese Rasse entschieden hatte, damit die Wohnung sauber bleibt. Klar, es gibt zwar nicht haarende Rassen, aber durchs Fell wird ja dennoch Schmutz reingetragen.

Da musste ich echt schlucken und mich anstrengen höflich zu bleiben... Wie oben schon angedeutet, wir reden hier nicht von der gleichen Liga wie permanente Atemnot. Aber diesem Hund fehlt die Möglichkeit der Wärmeregulation, es besteht die Gefahr von Sonnenbränden und Hautkrebs und nicht zu unterschätzen - normaler Umgang mit anderen Hunden ist unmöglich, da schon im Spiel Kratzer und Risse entstehen können. Die Hundeschule hat angeordnet, dass er ohne schützenden Overall nicht zu anderen Hunden darf.

Gut, es kam für mich noch ein anderer Faktor dazu, der Hund war sehr "stylisch" aber völlig ungeeignet angezogen. Also kein praktischer Hundemantel sondern mehr ein modisches Outfit, das vorne und hinten nicht saß und die Bewegung einschränkte. Im Endeffekt hätte ich die Halter darauf hinweisen sollen, hab aber den Mund nicht aufbekommen.

Für MICH rechtfertigt der Wunsch nach einem sauberen Zuhause nicht die Einschränkungen, die es für den Hund bedeutet.

• Ich kenne ein paar Nackthunde persönlich, sowie hier im Forum über die entsprechenden Threads. Ich empfand und empfinde die als 0,0 eingeschränkt. Klar, über die Anschaffung als Modeaccesoire kann man sicher und berechtigt streiten, aber ich finde nicht, dass ein Nackthund was mit dem Thema Qualzucht zu tun hat.

• Da muss ich auch sagen - was ich z.B: von SpaceOddity lese - und Nextic - der rumpelt wie andere Hunde auch durch die Gegend - und ja, er hat hier und da mal ne Macke, aber ansonsten scheint er ein ganz normales und schönes Hundeleben zu führen!

• Je nachdem, was für ein Nackthund, kann sich das mit der sauberen Wohnung dann soundso komplett erledigt haben, wie ich hier neulich erfahren habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!