Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Das ist ja ein Zufall, dass Chien_de_coeur das angesprochen hat, genau deshalb bin ich nämlich auch hier vorbegepurzelt:-) Ich beschäftige mich ja gerade ziemlich intensiv mit Xolos und wünsche mir so einen Hund. Nicht nur, weil ich sie optisch ansprechend finde, sondern weil mir auch der Charakter zusagt.
SpaceOddity 's Nextic habe ich schon kennengelernt und mich auch auf Insta schon mit einigen Besitzern unterhalten. Dreck in der Wohnung ist mir wumpe und der Hund wird auch nicht stylish angezogen, sondern nur wenn er es braucht und dann funktionell, so wie auch jetzt mein Pudelmischling.
Nun habe ich neulich mit einer Tierverhaltenstherapeutin gesprochen. Ich war von ihrer Vehemenz schon sehr überrascht und wie sie sagte, dass alle Nacktrassen, ob Hunde oder Katzen, immer eine Qualzucht seien.
Nun habe ich gerade über den Xolo zumeist genau das Gegenteil gelesen, Haut robust, auch nicht wärme / kälteempfindlicher wie ein sehr kurzhaariger Hund, Sonnenbrandgefahr bei dunklerer Haut gar nicht gegeben, bei heller nur wenn man wirklich ewig in der prallen Sonne ist, wo auch ein kurzhaariger Hund Sonnenbrand bekommen könnte. Bis auf die partielle Zahnlosigkeit eigentlich nicht wirklich Probleme. Wenn ich einen solchen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht hole, die auf gesunde Zuchthunde und geringen IK achtet, ist ein Xolo dann tatsächlich eine Qualzucht? Was wären die Argumente dafür? Was dagegen?
Wie seht Ihr das? Ich erlaube mir mal, eben SpaceOddity, @Rübennase, Yanie und corrier (Du hattest auch chinesen, oder?) zu rufen. Mich interessiert die Meinung hierzu wirklich sehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beeblebrox Da das Thema vor kurzem schonmal irgendwo hier aufkam. Stubenunreinheit ist ein grosses Problem, das ist bei der Rasse recht normal.
Edit. Hier der Thread wie entsteht rassetypische StubenUNreinheit?
-
Danke Manus Hundewelt , den Thread habe ich tatsächlich fast komplett gelesen, aber soweit ich es verstanden habe, betrifft dieses Problem unter den Nackis eigentlich nur die Chinese Crested (PP und Hairless). Von Xolos hätte ich diese Thematik noch nicht gehört, bei AHT und Peruanern wüsste ich es jetzt nicht.
Dauerhafte Stubenunreinheit ist für mich tatsächlich auch etwas, womit ich nicht leben könnte dauerhaft.
-
Danke Manus Hundewelt , den Thread habe ich tatsächlich fast komplett gelesen, aber soweit ich es verstanden habe, betrifft dieses Problem unter den Nackis eigentlich nur die Chinese Crested (PP und Hairless). Von Xolos hätte ich diese Thematik noch nicht gehört, bei AHT und Peruanern wüsste ich es jetzt nicht.
Dauerhafte Stubenunreinheit ist für mich tatsächlich auch etwas, womit ich nicht leben könnte dauerhaft.
Oh stimmt, die Xolos wunden da glaub ich wirklich nicht erwähnt

-
Nacktkatzen gelten doch nur als Quahlzucht wenn sie keine tasthaare haben.
Nackthunde haben oft nicht alle Zähne und eine Veranlagung dafür die die sie haben schnell zu verlieren
-
-
Das ist ja ein Zufall, dass Chien_de_coeur das angesprochen hat, genau deshalb bin ich nämlich auch hier vorbegepurzelt:-) Ich beschäftige mich ja gerade ziemlich intensiv mit Xolos und wünsche mir so einen Hund. Nicht nur, weil ich sie optisch ansprechend finde, sondern weil mir auch der Charakter zusagt.
SpaceOddity 's Nextic habe ich schon kennengelernt und mich auch auf Insta schon mit einigen Besitzern unterhalten. Dreck in der Wohnung ist mir wumpe und der Hund wird auch nicht stylish angezogen, sondern nur wenn er es braucht und dann funktionell, so wie auch jetzt mein Pudelmischling.
Nun habe ich neulich mit einer Tierverhaltenstherapeutin gesprochen. Ich war von ihrer Vehemenz schon sehr überrascht und wie sie sagte, dass alle Nacktrassen, ob Hunde oder Katzen, immer eine Qualzucht seien.
Nun habe ich gerade über den Xolo zumeist genau das Gegenteil gelesen, Haut robust, auch nicht wärme / kälteempfindlicher wie ein sehr kurzhaariger Hund, Sonnenbrandgefahr bei dunklerer Haut gar nicht gegeben, bei heller nur wenn man wirklich ewig in der prallen Sonne ist, wo auch ein kurzhaariger Hund Sonnenbrand bekommen könnte. Bis auf die partielle Zahnlosigkeit eigentlich nicht wirklich Probleme. Wenn ich einen solchen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht hole, die auf gesunde Zuchthunde und geringen IK achtet, ist ein Xolo dann tatsächlich eine Qualzucht? Was wären die Argumente dafür? Was dagegen?
Wie seht Ihr das? Ich erlaube mir mal, eben SpaceOddity, @Rübennase, Yanie und corrier (Du hattest auch chinesen, oder?) zu rufen. Mich interessiert die Meinung hierzu wirklich sehr.
die Nacktheit sehe ich bei Hunden überhaupt nicht als Problem an. Es sind trotzdem ganz normale Hunde die alles machen können, was ein Hund mit Fell auch machen kann. Nur brauchen sie eben im Sommer ein wenig Sonnencreme, und im Winter eben Pullover oder Mantel... Ganz anders sehe ich das bei den Nacktkatzen! Denn diese sind durch die meist fehlenden Vibrissen doch deutlich eingeschränkt.
-
Ich empfinde meine haarlosen Hunde nicht als Qualzucht , und sehe das genauso wie Rübennase.Trotzdem wird hier keiner mehr einziehen.
Mein Xolo bzw.seine Mutter kam ja aus einer Massenzucht aus Ungarn und hat leider einiges schlechtes mitbekommen . Er hatte persistierende Milchzähne die später ausgefallen sind ohne das bleibende Zähne angelegt waren, das stört ihn aber nicht.
Er hat auch eine sehr schlechte Haut ( Milien und Mitesser ),was ihn auch nicht stört und eher ein kosmetisches Problem ist.
Vom Charakter her ein toller Hund , selbstbewußt , selbstständig und auf eine Person bezogen.
Mittlerweile würde ich trotzdem immer einen coated Xolo vorziehen.
In welche Richtung soll es denn gehen , medium oder Standard ?
-
Yanie Mir schwebt ein Standard vor. Rein optisch am schönsten fände ich möglichst dunkel oder gepunktet, möglichst nackt, möglichst groß. Wenn coated dann am liebsten gestromt, aber die sind glaub super selten und ist ja auch nur ne Äußerlichkeit.
Würdest du zum Coated tendieren wegen der Hautprobleme und der Zähne?
-
Yanie Mir schwebt ein Standard vor. Rein optisch am schönsten fände ich möglichst dunkel oder gepunktet, möglichst nackt, möglichst groß. Wenn coated dann am liebsten gestromt, aber die sind glaub super selten und ist ja auch nur ne Äußerlichkeit.
Würdest du zum Coated tendieren wegen der Hautprobleme und der Zähne?
Jein , die Hautprobleme spielen eine Rolle, wobei ich denke da hat er einfach Pech gehabt in der Genetik. Der Hauptgrund ist viel einfacher ....mir geht die Anzieherei mittlerweile wirklich auf die Nerven
. Aber bei einem Standard hast du das Problem ja nicht,oder nur wenns richtig knackig kalt ist.Nach einiger Zeit weiß man es erst richtig zu schätzen wenn man einfach die Tür aufmachen kann und raus,nicht erst ewig an und umziehen.
Wenn du zu einem medium tendiert hättest hätte ich dir auf jeden Fall zu einem Weibchen geraten ,ich muss die Anzüge der Rüden schon sehr oft wechseln die pinkeln sich grundsätzlich untenrum voll.
Eins ist mir noch eingefallen, Tecu ist sehr hitzeempfindlich , er ist da wirklich ab einer bestimmen Temperatur zu nichts mehr zu gebrauchen , das geht so weit das er sich beim laufen hinlegt und nicht mehr weitergehen will /kann.
Als Tecu in der Pubertät war ich ganz froh das er noch leicht zu händeln ist, einen Standard hätte ich da nicht gewollt.
Ich hab durchaus schon gestromte gesehen , allerdings in USA . Mein Traum wäre ja ein schwarzer coated alerdings in medium.
-
Um noch mal auf den Shih Tzu zurückzukommen.
Im Rassestandard steht:
Fang: Von geräumiger Breite, quadratisch; kurz, ohne Falten, flach
und behaart. Länge von der Nasenspitze zum Stopp ungefähr 2,5 cm.
Die Pigmentierung am Fang sollte so wenig wie möglich
unterbrochen sein.
Ich glaube, dass der kleine Shih Tzu Welpe schon eine Nase hat. Da aber das Fell auf der Nase ja nach oben wachsen soll (Chrysantemenaritger Kopf) wirkt der Nasenrücken immer kürzer, als er eigentlich ist. Habe jetzt auf die Schnelle aber kein Bild gefunden, auf dem man Lillifee mal sehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!