Qualzuchten III

  • Wenn man ein bissal die Abgabe-Grümde für Xolos (Standard) liest, sind das meist: Ist zu wild, mag keine anderen gleichgeschlechtlichen Hunde, lässt sich nicht alles gefallen und will die Katze jausnen. Also grad beim Xolo wachen die Modepüppchen-statt-Hund-Besitzer dann eh schnell auf.

    Ansonsten hab ichs irgendwo schon Mal geschrieben: Das Qualzuchtgutachten zum Nackthund liest sich teilweise eher wie eine Ansammlung von Mythen - Auf Nachfrage beim zuständigen Veterinäramt konnte mir auch niemand die Quellen für den Fliegenbefall im Sommer, die fehlenden Vibrissen und andere Lustigkeiten nennen.

    Fakt ist aber, dass die Zahnproblematik durchaus Ernst zu nehmen ist, auch wenn mein eigener Xolo da keine sichtbaren Probleme beim Fressen hat. Ansonsten geht mein Xolo auch mit zum Ski fahren, Segeln, Grillen in der Sonne und hat da keine Einschränkungen, außer dass er im Winter mehr Futter braucht.

    Und ja, er macht weniger Dreck als der Fellhund, und ja, das ist praktisch, aber kein Kaufgrund für mich.

    Schutzkleidung bei Hundekontakt find ich aber echt übertrieben, so ein Nackthund hat ja keine Schmetterlingskrankheit und hält schon was aus - Teilweise mehr als der TWH.

  • Ich hab ja auch 3 nackte Chinesen. Sie haben weniger/seltener Kratzer, als der Whippet meiner Schwester. Und das trotz regelmäßigen Abenteuerspaziergängen im Wald (weil Frauchen mal wieder den falschen Weg im Wald gewählt hat, und dann querwaldein weiter muss zum Beispiel). Sonnenbrand hatte noch keiner von den 3en. Abgesehen von Zecken und Flöhen hatte die Hunde noch nie irgendwelches Ungeziefer. Meine Bande ist recht hitzeresistent, brauchen aber natürlich bei kühleren Temperaturen Klamotten.... Ähm... Hab ich noch nen Vorurteil nicht beantwortet?

    Nice fact: sowohl in Mexiko als auch in Peru (über)leben die jeweiligen Nackthunde als Straßenhunde.

    LG Anna

  • und nicht zu unterschätzen - normaler Umgang mit anderen Hunden ist unmöglich, da schon im Spiel Kratzer und Risse entstehen können.

    Die meisten Fellhundehalter wären hoch überrascht wieviele Kratzer ihre Hunde oft haben...

    Die fallen halt einfach oft nicht auf, bei den Nackten sieht man sie halt.

    Wenn ich mir angucke wie oft Arren irgendwelche Kratzer hat, die merkt man nur wenn sie "schlimm" genug waren für ordentliche Grindentwicklung, denn den merkt man dann beim Durchkraulen.

  • Ist da was dran ?

    Zitat

    Bekanntes Beispiel für Qualzuchten sind auch Nackthunde. Die haarlos gezüchteten Tiere haben eine Immunschwäche, Gebissfehlstellungen, frieren schnell und bekommen rasch einen Sonnenbrand. Kreuzt man Nackthunde, sind ihre Nachkommen oft nicht lebensfähig.

    Warum unterstützt man das ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!