Qualzuchten III

• ein letztes mal noch... wären meine Hunde so Krank, wie ihnen hier angedichtet wird, dann würde ich sie erlösen!!!

• einmal funktionaler Körperbau mit extremer Leistungsfähigkeit. 20 km am Rad läuft der locker.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

einmal Hund, der nicht alles um ihn rum fressen will (das sind alles Hunde, die er nicht kennt)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und einmal Hund, der nicht immer nur am rumhibbeln ist. (auch da, alles Hunde, die er nicht kennt)

• Ein Japan Chin ist nunmal kein Schäferhund, und somit erwarte ich auch gar nicht, das er das leistet, was ein Schäferhund leistet :p

es geht gar nicht drum, dass die Leistungsfähigkeit eines Schäferhundes oder sowas erwartet wird.

Es geht einfach nur darum, dass Hunde beschwerdefrei die normalen Körperfunktionen bewerkstelligen sollen: Atmen, Körpertemperatur runter kühlen, sich bewegen, Nahrung aufnehmen...

wie kauen deine Hunde denn Kauartikel? Wie nehmen sie ein Spielzeug in den Fang?

• Mich würde ehrlich (wirklich!) interessieren, was dein Tierarzt zur Gesundheit deiner Hunde sagt.

Habt ihr denn schon mal wirklich offen darüber geredet?

Ich weiß, dass zumindest meine Tierärztin auch bei ihren Kunden das Thema Qualzucht anspricht.

• Mich würde ehrlich (wirklich!) interessieren, was dein Tierarzt zur Gesundheit deiner Hunde sagt.

Habt ihr denn schon mal wirklich offen darüber geredet?

Ich weiß, dass zumindest meine Tierärztin auch bei ihren Kunden das Thema Qualzucht anspricht.

Darüber mach dir mal keinen Kopf. Es gibt Listen mit Tierärzten, die einen nicht darauf ansprechen und alle anderen Tierärzte sind inkompetent und böse.

• Es gibt ja auch noch ein Zwischending zwischen erlösen und mit dem speziellen Individuum oder der Rssen weiter zu züchten.

Abby zum Beispiel hat als Individuum

-keratokonjuntivitis sicca (Trokene Augen bei ihr operiert)

-ausgedrehte Ellenbogen

-patellaluxation

-Futtermilbenalkergie

-rückwätzsnisen

-Augenmuskelsthrophie

Daraus folgt für mich absolut nicht zur weiterzucht geeignet.

Trotzdem habe ich sie als mein Hund total lieb und sie und Luth zusammen sind für mich die besten Hunde der Welt.

Natürlich hätte sie ein noch schöneres leben wenn sie ganz normale Augen und einen idealeren Körperbau hätte, aber sie kann ihr Leben Trotz ihrer Einschränkungen genießen.

Was ich damit sagen möchte, wiso so absolutistisch es gibt doch eine weite Spanne zwischen absolut gesund und funktional und Euthanasie.

Aber für die weiterzucht mit Rassen oder einzelner Exemplare einer Rasse muss man finde ich höhere Kriterien ansetzen als an das Individum selber was Gesundheit angeht.

• martina.s

Ich habe nicht von Krankheiten geschrieben.

Ich schrieb von Apfelköpfen, die sie haben.

Von einem massiven Unterbiss, den sie haben.

Von sehr großen und vorstehenden Augen, die sie haben.

Von einer extrem kurzen, zwischen die Augen zurück gelagerten Nase, die sie haben.

Keine Krankheit. Denn nichts davon ist für das einzelne Individuum heilbar. Es sind schlichte Deformationen des Gesichtsschädels.

Ich muss nun arbeiten, aber ich versuche heute bzw. morgen das was ich schrieb an den Bildern zu kennzeichnen, vielleicht weißt du dann was ich meine.

• Meine Nachbarin besitzt eine Mops Hündin. Sie hat den Tierarzt gewechselt und war zutiefst beleidigt, weil ihr vorheriger Tierarzt das Thema Qualzucht angesprochen hat…

Und noch etwas zur Wahrnehmung…ihre Mopshündin ist Nasentechnisch ja so ziemlich das Gegenteil meiner Collie Hündin. Und sie meinte zu mir, dass mein Hund seltsam aussehe, so „scharf“, „gefährlich“ und „komisch“ mit der langen Nase….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!