Normale Züchter, Züchter die Abweichungen von der Rasse einzüchten (Fellfarbe z.B.) und ungewollte Welpen

  • Das Chipen ist das einzige, was er nicht von Haus aus anbietet,

    Ist im Zuchtverband aber zwingend vorgeschrieben, also wird er nicht über den VDH züchten bzw gezüchtet haben.

    aber während manche Züchter mit rund 800-900€ einsteigen muss man bei anderen 2.000€ und noch mehr zahlen für manche Rassen. Spontan fällt mir da nur der Eurasier ein, der Laut einem VDH Stand auf einer Hundemesse bei 1800€ einsteigen soll.

    Bei den meisten Rassen beginnt der Welpenpreis in der seriösen Zucht frühestens bei 1200€, damit muss man einfach rechnen.

    Liegen Züchter deutlich unter dem Welpenpreis, ist in der Regel irgendetwas faul (Ausnahme sind hier die Arbeits- und Gebrauchshunde, die sind meist günstiger), meist sind da dann die Abstammungsnachweise aus dem Farbdrucker zu hause und die Zuchttauglichkeit hat der Tierarzt nach einmal abhören ausgestellt.

  • Was ist eigentlich mit Hunden die nicht unbedingt gewollt waren, also wenn eine Hündin aus versehen gedeckt wurde? Was haltet ihr von solchen ungewollten Deckakt Welpen und wo findet man solche Hunde am besten, falls man Interesse daran hat, ohne an einen Verkäufer zu geraten, der seine Welpen aus dem Kofferraum verkauft?

    Wenn es sich dabei um einen seriösen Züchter handelt, dem tatsächlich ein Ups-Wurf passiert, dann dürften die Welpen wohl so diskret wie möglich im persönlichen Umfeld abgegeben werden. Ich weiss nur von einem solchen Wurf, und trotz nur winzigster Szene (ca 3 Züchter dieser Rasse) habe ich erst 2 Jahre später davon erfahren, als einer dieser Hunde neu plaziert werden musste. Es handelte sich dabei um eine Inzestverpaarung, was selbst bei 2 gesunden zuchttauglichen Hunden seine Risiken bringt....


    Ich würde die Finger von solchen angeblichen Ups-Würfen lassen, denn wie schon gesagt handelt es sich meist um geplante Vermehrung. Und ich kann mir keinen seriösen Zuchtverband vorstellen, der die Abgabe von nicht gekennzeichneten Welpen gestattet.

  • Ich kenne es noch früher von den Katzen, dass man über sie manchmal drüber gestolpert ist, weil sie einem vor den Beinen herum gehüpft sind oder manchmal beim Tür schließen noch fix irgendwo hinwuseln wollten und die Schwanzspitze oder Pfote eingeklemmt wurde. Manchmal hat man, je nach Situation, nicht immer alles im überblick. Wir wollten dem vorbeugen

    Dann solltet ihr vielleicht über den Welpen nochmal nachdenken. Da muss man nämlich auch aufpassen, dass man nicht drauf tritt, drüber fällt oder ihm sonst irgendwie weh tut...

  • Geh doch nochmal in dich warum du was genau willst.

    "Macht optisch mehr her" ist halt so das letzte Argument mAn für ne Rasse/nen Hund. Gezielt nach Vermehrern suchen und selbige unterstützen um das "macht optisch mehr her" zu kriegen ist murks.


    Schau im VDH angeschlossenen RZV und lass dich beraten von den Züchtern , lern verschiedene kennen.. Nur nach Sympathie gehen , hm. Bin bei Spitzen nicht in der Materie , würd aber eher davon abraten nen Hund bei Züchter A zu kaufe weil ich mit dem nen nettes Pläuschchen halten kann und Züchter B nicht.

    Sympathie sagt nix darüber aus ob die Hunde passen.

  • Und die Entscheidung für die Rasse scheint mir auch nicht einvernehmlich gefallen zu sein?

    Abgesehen von der Herkunft. Habt ihr einen Plan für den Welpen? Bleibt dann jemand Zuhause?

    Ein Welpe (vor 10 Wochen würde ich nicht nehmen) kann ganz lange nicht alleine bleiben.

  • Erstmal muss ich echt sagen, dass ich es gut finde, dass ihr vorher viele Informationen sammelt und euch schlau macht :gut:


    Ich find Wolfsspitze auch echt hübsch, kenne allerdings nur einen aus meiner Kindheit und der mochte mich nicht :lol:


    Du schreibst ihr habt keinen Garten, also vermutlich eine Wohnung?! Habt ihr drüber nachgedacht, dass ein Spitz zu den Wachhunden gehört?

    Ich will niemandem was madig machen und bin nicht ganz sicher wie gut man das beim Spitz in den Griff bekommen kann.


    Ich bin da nur auch selbst von betroffen, denn hier wird gemeldet sobald jemand vor der Tür steht oder am Gartenzaun stehen bleibt ;)


    Da muss ich immer an die potentiellen Nachbarn denken :lol:


    Ansonsten beginnt dann jetzt für euch echt eine spannende Zeit. Hoffentlich berichtet ihr wie es weitergeht :smile:

  • Also ich wohne mit Henry in einer Stadtwohnung und hier hält sich das Bellen gut in Grenzen. Bei meinen Eltern wo er viele Fenster ebenerdig hat und auch aus der Haustür hinaus schauen kann bellt er wesentlich mehr.

    Ansonsten gerade der Anfang, als ich hier hin gezogen bin, war es deutlich mehr als es jetzt ist. Er meldet jetzt auch nicht mehr jeden im Treppenhaus. Es sei denn es sind fremde Menschen und keiner von den anderen Parteien hier. Selbst auf das starke röcheln der Mopsdame unter mir wird ignoriert.

    Er meldet halt wenn was ist und das zuverlässig. Meinen Nachbarn stört es nicht. Im Gegenteil meiner Nachbarin war ganz froh das Henry mal böse gebellt hat. Als sie nachgeschaut hatte im Treppenhaus sind fremde Männer eingedrungen um zu saufen.

    Aber hier in dem Wohnhaus ist es eh sehr entspannt, jeder hat Hunde und jeder weiß Hunde sind nicht 24/7 still.

  • @Oleniv

    Super vielen Dank, das gibt sehr guten Aufschluss darüber :D


    @Lalaland

    Ich bin bald 30 Jahre alt und wir hatten 20 Jahre lang Katzen, das ist in all den Jahren vielleicht 5x oder 7x passiert mit dem einklemmen. Ist ja nicht so, als ob man das mit Absicht macht :/


    @Co_Co

    Natürlich steht das aussehen nicht an erster Stelle, aber ich denke die meisten Menschen achten in einem gewissen Mass auch auf das Aussehen. Die einen mehr, die anderen weniger. Das wichtigste ist für uns, einen gesunden Hund zu bekommen, von dem wir ausgehen können, dass er möglichst wenig Erbkrankheiten hat (was beim Spitz verschwindend gering sein sollte) und in einem guten Umfeld aufwächst.

    Zitat

    Schau im VDH angeschlossenen RZV und lass dich beraten von den Züchtern , lern verschiedene kennen.. Nur nach Sympathie gehen , hm. Bin bei Spitzen nicht in der Materie , würd aber eher davon abraten nen Hund bei Züchter A zu kaufe weil ich mit dem nen nettes Pläuschchen halten kann und Züchter B nicht.

    Sympathie sagt nix darüber aus ob die Hunde passen.

    Tja aber irgendwo müssen wir Anfangen, warum also nicht dort?


    @Farah64

    Zugegeben hat mein Freund erst andere Rassen im Kopf gehabt, aber nachdem was wir darüber gelesen haben, mussten wir Abstriche machen. Klar hätten wir auch nach einem Husky ausschau halten können, aber als Anfänger ist das nicht gerade die geeignetste Hunderasse. Zum Schluss sind 2 Rassen übrig geblieben an denen wir Interesse haben, der Spitz von meiner Seite und der Shiba von der Seite meines Freundes. Da der Shiba aber auch nicht so gut für Anfänger geeignet sein soll (nach vielen Aussagen von dem ich gelesen und gehört habe), sind wir zu dem Kompromiss gekommen erstmal mit dem Spitz einzusteigen und FRÜHESTENS nochmal über einen 2. Hund nachzudenken, wenn der 1. Hund keine Baustellen in Punkto Erziehung mehr hat.

    Zitat

    Habt ihr einen Plan für den Welpen? Bleibt dann jemand Zuhause?

    Ein Welpe (vor 10 Wochen würde ich nicht nehmen) kann ganz lange nicht alleine bleiben.

    Auf das Thema werde ich voraussichtlich in einem anderen Thread eingehen. Hier möchte ich für mich erstmal das Thema Züchter behandeln und abhaken, danach widme ich mich dem nächsten Thema, dass wird voraussichtlich auch genau dieses Thema sein.


    Zitat

    @Schaefchen2310


    Du schreibst ihr habt keinen Garten, also vermutlich eine Wohnung?! Habt ihr drüber nachgedacht, dass ein Spitz zu den Wachhunden gehört?

    Ich will niemandem was madig machen und bin nicht ganz sicher wie gut man das beim Spitz in den Griff bekommen kann.

    Wir waren dieses Jahr auf der Hundeausstellung in Erfurt gewesen, der Stand beim VDH meinte, dass der Spitz keines wegs ein Zwinger Hund sein sollte. Andererseits schaue ich auch viele Videos rund um das Thema Hund auf YT, vorzugsweise diesen Kanal hier:

    https://www.youtube.com/user/StadtFelle
    (darf man hier im Forum solche Links zu YT Kanälen teilen?)

    In dem einen oder anderen Video sagt der Hundetrainer auch, dass man nicht Automatisch ein Grundstück mit Garten braucht, wenn man einen Hund haben möchte, solange er Tagsüber ausgelastet wird.

    Ich möchte mich auf jeden Fall viel mit dem Hund beschäftigen und auch wenn ich körperlich etwas eingeschränkt bin, möchte ich mit ihm Sport betreiben, doch dazu muss ich erstmal schauen, was uns und dem zukünftigem Hund Spaß macht. Der Spitz soll ja sehr gelehrig sein und auch da möchte ich ihm viel beibringen, auch wenn es vielleicht manchmal keinen speziellen nutzen hat :lachtot:

    Was das bellen anbelangt mach ich mir erstmal wenig Gedanken. Über mir und unter mir wohnen Ältere Damen die schon halb taub sind, da höre ich eher abends, wenn ich schlafen gehe, lautstark ihren Fernseher. es reicht zwar nicht aus um die Sendung zu erfassen die sie schauen, aber man kann es nachts manchmal kaum überhören :tropf:. Sollten wir Probleme mit dem Bellen haben, hoffe ich dass uns die Hundeschule mit Rat und Tat zur Seite steht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!