Normale Züchter, Züchter die Abweichungen von der Rasse einzüchten (Fellfarbe z.B.) und ungewollte Welpen

  • Man kann einem Spitz auch beibringen auf ein Kommando auf zu hören bzw. das melden mit bellen zum melden mit wuffen erziehen.


    Kein Spitz muss unentwegt im mehrfamilienhaus kläffen, wenn das der Fall ist hat man etwas falsch gemacht.

  • denn wenn die Nachbarn sich bei jedem Mucks beschweren läufts wieder darauf hinaus das ihr dem Hund seine Lebensaufgabe aberziehen müsst.

    Aber es ist doch nicht die Lebensaufgabe eines Wachhundes, bei jedem Mucks zu bellen.

    Seine Aufgabe ist doch, Ungewöhnliches zu melden.

    Ein Wachhund der andauernd bellt, erfüllt ja seinen Job nicht mehr.

    Natürlich kann man Pech mit Nachbarn haben, die meckern auch wenn der Hund nur1x im Monat bellt.
    Aber das ist dann ein Problem mit den Nachbarn - nicht mit dem Hund.

  • Seine Aufgabe ist doch, Ungewöhnliches zu melden.

    Klar. Aber bis der Hund weiß was gewöhnlich und was ungewöhnlich ist dauert es halt auch ein bisschen.

    Und je nach Hausgemeinschaft gibt es ne Menge ungewöhnliches... Denn zB nachts Leute im Treppenhaus wird für sehr viele Hunde sehr lange ungewöhnlich sein. Aus gutem Grund.


    Natürlich kann man Pech mit Nachbarn haben, die meckern auch wenn der Hund nur1x im Monat bellt.
    Aber das ist dann ein Problem mit den Nachbarn - nicht mit dem Hund.

    Klar. Aber wer muss es denn am Ende ausbaden? Die Nachbarn oder doch wieder der Hund der gezwungen wird ruhig zu sein?

  • Ich weiß nicht in welche Richtung diese Aussage abzielt (ob du 3% zu hoch oder zu niedrig findest). Mein VDH-Großspitz hat einen IK von 2%. =)

    schreibt doch mal immer dazu auf wieviel Generationen sich der genannte Ik bezieht.

    Die Datenbank Deutscher Spitze gibt den IZK standardmäßig für 6 Generationen an. Man kann ihn über ein Tool auch für Gen 1 - 5 berechnen lassen. Ich bin hier vom Standard ausgegangen.

  • Um abschließend nochmal auf das Thema Wachhund und dem dazugehörigen Melden von Dingen einzugehen.

    Vom Prinzip her ist es ja so dass der Hund erstmal prinzipiell alles Meldet was er seltsam findet, soweit so gut. Sicher kann man dem Hund beibringen nicht jeden Mucks zu Melden. Und sicher ist es auch möglich dem Hund beizubringen was erwünscht ist zu Melden und in welcher Lautstärke. Es soll z.B. nicht 5 Minuten am Stück gebellt werden.

    In der Derzeitigen Wohnung sehe ich vorerst kein Problem, ich kenne die meisten Bewohner und die sind sehr chillig drauf, besonders die älteren Herrschaften. Viele haben auch Hunde im Verwandten und Bekannten Kreis, die werden schon davon ausgehen, dass ein Hund auch mal bellt. Unsere Aufgabe als Halter wäre, dass der Hund kein Kläffer wird.


    Was das alleine bleiben anbelangt müssen wir erstmal schauen. Wir haben schon einige Pläne dazu, was wir machen, wenn der Hund einzieht, dazu komme ich aber im nächsten Thread.

    Ich würde diesen hier vorerst schließen lassen, weil ich die nötigen Informationen bekommen habe, die ich mir erhofft habe. Danke nochmal an der Stelle für die Tipps und Hinweise :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!