Normale Züchter, Züchter die Abweichungen von der Rasse einzüchten (Fellfarbe z.B.) und ungewollte Welpen

  • Einfach mal willkürlich aus dem Internet gezogen:


    https://www.vomaralsee.de/wiss…entsteht-der-welpenpreis/


    Viel zu lesen, aber so bekommt man mal einen Überblick über die anfallenden Kosten.

    Sehr schön, sowas mal lesen zu können. Wir sind auch Züchter, im VDH ( Oleniv übrigens den Entlebucher Sennenhund, du hast auch einen hab ich gesehen).

    Es wissen viele nicht, was man in eine Zucht investiert und muss dies auch oft erläutern. Dass es nebenbei noch ein unheimlich fantastisches Erlebnis ist solche Zwerge bei ihrem Start ins Leben zu begleiten ist natürlich die andere Seite.

  • Was das bellen anbelangt mach ich mir erstmal wenig Gedanken. Über mir und unter mir wohnen Ältere Damen die schon halb taub sind, da höre ich eher abends, wenn ich schlafen gehe, lautstark ihren Fernseher. es reicht zwar nicht aus um die Sendung zu erfassen die sie schauen, aber man kann es nachts manchmal kaum überhören :tropf:.

    Nur am Rande: darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich war – eher sensibel hinsichtlich Geräuschen – begeistert, wie ruhig alles in meiner ersten eigenen Wohnung war. Bis mir klar wurde, dass die restlichen Wohnungen im Haus leer standen. Sowas kann sich ganz schnell ändern. Ich hatte dann oben eine polternde Studenten–WG, rechts Idioten, die im Schichtbetrieb (Mutter, Tochter, Sohn) Musik in voller Lautstärke gehört haben und links eine Familie, die in punkto Geräuschentwicklung auch nicht zimperlich war.


    Zugegeben: habe ich so arg nicht mehr erlebt. Aber es gab auch bei anderen Wohnungen Wechsel in der Nachbarschaft. Und „besser“ ist‘s dadurch eigentlich nie geworden.

  • Habe ähnliche Erfahrungen. Ich finde es aber auch für mich nervig, wenn mein Hund in der Wohnung bellt.

  • Erstmal Vorweg.

    Bei den Wölfen bin ich nicht so "drin", aber die Großspitze und gerade die Schwarzen haben EXTREM mit der Inzucht zu kämpfen. Inzwischen ist es wohl etwas besser geworden aber es hat sehr wohl seinen Grund warum früher die Züchter in Scharen aus dem VDH raus sind. Herzlichen Dank an die unsegliche Farbreinzucht.

    Als ich noch Clubmitglied war bestand der gesamten Bestand an schwarzen Großspitzen aus Nachkommen von 3 Rüden, die fleissig weiter verpaart wurden (und dann wurde Hurra geschriehen als es plötzlich Braune gab. Das die Würfe teilweise nen IZK von 30% und AVK von 70% hatten wurde dezent verschwiegen) .

    Das Ergebnis waren damals Hunde die zum einen oft jagten wie Sau und z.b. auch vom Wesen her...nennen wir es Mal "schwierig" waren


    Und noch allgemein zum Spitz. Es sind Wachhunde. Punkt. Die hören alles. Die wissen das die Fliege vorbei kommt bevor es die Fliege selbst weiss. Damit muss man klar kommen.

  • Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass man für die Hundehaltung zwingend einen Garten braucht ;)

    Dadurch habe ich nur geschlossen, dass ihr vermutlich in einer Wohnung mit direkten Nachbarn wohnt und da finde ich persönlich die Haltung eines Wachhundes (das sind Spitze soweit ich informiert bin) schwierig.


    Denn auch ich finde es nicht toll, wenn Hunde bellen. Mich stresst das unglaublich und das würd ich meinen Nachbarn dann nicht zumuten wollen. Mit eigenem Haus und Garten sieht das dann etwas anders aus wobei ich einen unserer Nachbarn auch bescheuert finde, der seinen Hund den lieben langen Tag kläffend am Tor stehen lässt :roll:

  • Da ich mit zwei zwergspitzen die "bell/ kläff freudigsten" Vertreter dieser Rasse habe und in einem mehrfamilien Haus wohne und schon immer in solchen mit den hunden wohnte:


    Man kann dem Spitz beibringen was er melden darf / soll und was nicht.

    Hier kläfft keiner unentwegt geistlos rum.

  • Als Alternative zu Husky und Shiba ist der Spitz schon die bessere Wahl, würde ich jetzt mal behaupten. Nicht dass das nicht alles tolle Hunde sind, aber eben noch spezieller als der spitz.


    Ihr habt die Rasse ja schon mal live kennengelernt? Das finde ich wichtig. Es ist einfach ein bestimmter Typ Hund, den man mag oder halt nicht.


    Ansonsten lese ich ein bisschen raus, dass du die Hauptbezugsperson sein wirst für den Hund? Wenn das so ist, dann würde ich auch deine Wünsche vorne an stellen.


    Bei der Züchterwahl würde ich an deiner Stelle die ins Auge gefassten Züchter noch mal mit den Leuten, die hier ja schon geschrieben haben, per PN diskutieren. Und bereit sein, auch weit zu fahren.

  • So, hab mich mal durchgelesen. Danke fürs rufen Eni46 !


    Spitze sind einfach spitze :herzen1:


    Bellfreudigkeit.. joa. Klar kann man ihnen beibringen, was sie melden dürfen und irgendwann hat Hund sich daran gewöhnt, was „normal“ ist im Treppenhaus und was nicht, aber der Weg dorthin ist... laut :ugly:


    Wir sind gerade umgezogen und da wird jedes knarzen aus dem Treppenhaus gemeldet. Das wird wieder Wochen dauern, bis das so reibungslos funktioniert, wie in der alten Wohnung und in der Zeit brauchen ich und meine Nachbarn mitunter starke Nerven. Ich sage nicht, dass das nicht funktionieren wird langfristig, aber bei einem Welpen/junghund tuts das halt nicht automatisch, es ist Arbeit und geht nicht unbedingt von jetzt auf gleich. Eine Übergangsphase muss eingeplant werden. Aber alte Ladies stehen Gott sei dank meistens auf Spitze. („Ein spitz!! Hab ich ja schon eeeeeewig nicht mehr gesehen. Wir hatten einen als ich klein war!“ :ugly:)


    Ansonsten wurde schon viel gesagt. Konkret: achte bitte auf Inzuchtkoeffizient (für mich war Max 3% vertretbar) und Ahnenverlust (hier liest man, das bis 25% ok sein soll). Ein seriöser Züchter wird Dir die Werte ohne mit der Wimper zu zucken mitteilen und sich über dein Interesse freuen. Ein offizieller verband ist bei so einer seltenen Rasse unumgänglich mAn, einfach weil der Genpool so klein ist. Das heißt nun nicht VDH per se, aber offizieller und gestandener verein.


    Meine Züchterin war 300km (einfach Strecke) entfernt und ich bin jeden einzelnen jedes Ma mit Freude und liebe gefahren. Weil ich die Züchterin klasse fand sowie beide elterntiere.


    Du hattest bedenken wegen der fellpflege: brauchst du nicht. Schmutz fällt von alleine ab, kämmen reicht 1x alle 1-2 Wochen ab junghund-alter, bei Welpen Max 1x pro Monat. Zum Fehlwechsel ist es etwas mehr. Ich würde beim Züchter/bei der Verpaarung auf moderates Fell achten. Gerade bei den Wölfen kann es dann sehr plüschig werden und das ist im Sommer dann nicht mehr schön für den Hund.


    Spitze lernen sehr schnell und lieben ihren Menschen. Sie tendieren etwas dazu 1-Mann-Hunde zu sein, vorallem, wenn sich einer viel stärker kümmert, als der andere, aber auch wenn ich Hauptbezugsperson bin, kann ich nicht sagen, dass er meinen Partner (wir wohnen nicht zusammen) weniger liebt. (Ist so ein bisschen wie Wochenend-Papa, der mehr durchgehen lässt.) Aber manche Dinge gehen nur mit mir und wenn sich das Rudel trennt und ich zB beim gemeinsamen Spaziergang weggehe ist der Teufel los. (Alleine ohne mich spazieren ist aber zB gar kein Problem). Sie sind sehr geduldig, haben aber einen leichten Hang zum kontrollverhalten, das muss man früh managen.


    Franz bleibt super alleine, am liebsten ist er natürlich bei mir (und trotz seiner beachtlichen Größe vorzugsweise auf dem Schoß :ugly:).


    Ein paar Stunden Autofahrt sind nichts gegen 15-18 Jahre Hundeglück und da sollte man sich einfach super sicher sein, dass es vom Wesen her passt - für einen selbst und den Hund. Dass die zuchtbedingungen stimmen und die Tiere gesund sind.


    Bzgl deiner Schwester und „kosten sparen“: die 300 Euro die du bei der Anschaffung sparst, lässt du im Zweifelsfall 20-30fach beim Tierarzt in den darauffolgenden Jahren, wegen gesundheitlicher Probleme, wenn der Hund aus einer unkontrollierten Verpaarung kommt. Daneben potenzielle Wesens-/Verhaltensprobleme. Dann habt ihr keinen Problemhund aus dem Tierheim, sondern vom vermehrer.


    Ich wünsch euch alles Gute viel Spaß bei der Welpensuche. Das ist so eine aufregende Zeit :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!