Erfahrungsbericht "Hundeführerschein" Niedersachsen (Sachkundenachweis, praktischer Teil)

  • Bist du zufällig die aus dem Fernsehen, wo der Hund nicht aus der Tasche durfte wegen dem dreckigen Boden??


    Sorry, ich meine damit niemanden persönlich und es ist hier OT, aber da musste ich alleine bei der Vorstellung schon lachen. :lol: Kann man sich das irgendwo ansehen?

  • Sorry, ich meine damit niemanden persönlich und es ist hier OT, aber da musste ich alleine bei der Vorstellung schon lachen. :lol: Kann man sich das irgendwo ansehen?

    Das war irgendwie beim rütter.... die Welpen kommen oder so

  • Das war dieses Welpendingsbums von Rütter mit dem weißen Zwergschnauzer.

    Bedauernswertes Ding, die Besitzerin war völlig hysterisch was Hygiene angeht, hätte sich lieber ein Stofftier kaufen soll. Völlig gaga...

    Ich hatte auch ein Dejavu hasilein75

  • Moin,


    danke für den lustigen Erfahrungsbericht.


    Wir sind um diesen Test rumgekommen, weil wir schon einen Hund hatten, als dieser Test eingeführt wurde.


    Eine Hundebaknnte musste diesen Test machen und hatte einen Kurs belegt. Sie meinte, es war recht easy. Ihr hatte der theoretische Teil mehr Kopfzerbrechen gemacht. Lernen ist ab einem gewissen Alter eben etwas schwieriger - sie ist jünger als ich :lol:


    Selbst ihr mauliger Stinkstiefel von Hund (eigene Aussage, ist ein sehr, sehr eigensinniger ehem. Straßenhund) hat den praktischen Teil ganz klasse gemeistert.






    Schade, dass es immer Menschen gibt, die ein Haar in der Suppe finden müssen - und wenn es das eigene ist...

  • Bei uns sah die praktische Prüfung so aus...


    Ich habe mich mit der Prüferin erst am Waldrand (reizarme Umgebung) getroffen. Dort sind wir ein bisschen gelaufen. Die Prüferin hat geschaut, wie wir mit Menschen- und Hundebegegnungen umgehen. Auch ein Gehege mit Ziegen gab es auf der Strecke. Ein kleines Stück sind wir auch ohne Leine gelaufen, aber nur nachdem die Prüferin gefragt hat, ob ich ihn an der Stelle normalerweise ableinen würde. Wenn nicht, wäre es aber auch ok gewesen. Geht ja - wie bereits erwähnt - nicht um den Grundgehorsam des Hundes. Wieder am Auto angekommen sollte ich Augen, Ohren, Zähne und Pfötchen kontrollieren und dann sind wir in den Ort gefahren. Dort wurde geschaut, wie wir uns in der Fußgängerzone schlagen und sind auch durch ein kleines Geschäft gegangen. Zum Abschluss hat mich die Prüferin noch in ein Café eingeladen, wo ich dann auch mein Ergebnis bekam... BESTANDEN :bindafür:

  • Zumindest hier im Landkreis sind das Hundetrainer und Tierärzte, die die Zusatzqualifikation zum Abnehmen der Sachkunde erworben haben. Hier bei uns läuft das alles leider etwas anders und zum Nachteil der HuHa ab, was ich mal an anderer Stelle erwähnte. Deshalb freue ich mich, mal zu lesen, dass es auch anders geht.

  • Zumindest hier im Landkreis sind das Hundetrainer und Tierärzte, die die Zusatzqualifikation zum Abnehmen der Sachkunde erworben haben. Hier bei uns läuft das alles leider etwas anders und zum Nachteil der HuHa ab, was ich mal an anderer Stelle erwähnte. Deshalb freue ich mich, mal zu lesen, dass es auch anders geht.

    Natürlich läuft das überwiegend zum Nachteil der Hundehalter ab, denn das ist m.E. der Sinn der Sache: Hundehaltung erschweren und Gebühren einnehmen, ohne dass jemand etwas davon hat. Dreißgtausend Jahre lebt der Mensch mit Hunden zusammen und auf einmal fällt irgendwelchen Leuchten ein, überprüfen zu müssen, ob auch jeder seinem Hund ans Ohr fassen kann.

    Das wird gemacht, weil man es mit Hundehaltern machen kann, weil es da auch kaum Zusammenhalt gibt. Bei jeder anderen Interessengruppe würde so etwas auf starken Widerstand stoßen. Und außer Hundehaltern muss auch niemand sonst seinen Steuernachweis, Klopapier oder Müllbehälter auf der Straße vorweisen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!