Erfahrungsbericht "Hundeführerschein" Niedersachsen (Sachkundenachweis, praktischer Teil)

  • Man muss doch nicht mal seinen eigenen Hund nehmen.

    Wenn man sich unsicher ist, was von einem verlangt wird, leiht man sich halt den top erzogenen Hund von nebenan dafür aus.


    Unsere Prüfung war super easy. Man muss quasi nur machen, was man sonst auch mit dem Hund macht. Diese ganzen Extras von wegen Freilauf, Rückruf, Menschenmengen etc. kann man sein lassen, wenn man gute Gründe dafür hat. Anju zum Beispiel ist ein unsicherer Hund und hat Panik zwischen zu vielen Menschen. Also setze ich sie solchen Situationen gar nicht erst aus.

    Eine Freundin konnte fast alles weg lassen, weil sie einen Angsthund hat und damit eben nur reizarme Spaziergänge vertretbar sind.


    Der Halter wird geprüft, ob er den Hund einschätzen kann. Wenn er also genau weiß, mein Hund kann dies und jenes nicht, macht es aber trotzdem wegen der Prüfung, müsste er eigentlich durchfallen, weil es für den Prüfer dann so aussieht, als könne er seinen Hund gar nicht einschätzen/nicht mit ihm umgehen.

  • Das ist hier tatsächlich passiert - ein Hundehalter hat abgeleint weil der Prüfer das wollte, in einer völlig ungeeigneten Situation. Durchgefallen.

  • Also die Idee einer echten Prüfung finde ich ja klasse. Gratulation zum Bestehen übrigens.


    Aber klingt das mit den gewünschten Hundezwangsbegegnungen nur für mich nach einer doofen Idee?

    Auch ich habe spontan gedacht: "Wenn ich einen Hund habe, der besser keine anderen Hunde trifft, dann packe ich ihn ins Auto und fahre in die Einsamkeit".

    Aber Biff_ hat es ja nun erklârt.


    Biff_

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Ist dein Hund ein Pudel?

  • Was passiert dann eigentlich? Kann der Test wiederholt werden? Muss der Hund dann weg?

    Beliebig oft wiederholbar. Das Ding ist ein Witz

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir!


    Ist dein Hund ein Pudel?

    Danke, und ja: eine Kleinpudeline.

    Beliebig oft wiederholbar. Das Ding ist ein Witz

    Die Messlatte könnte höher liegen, klar. Andererseits ist Niedersachsen mit der vorgesehenen Sachkunde im Ländervergleich Vorreiter und streng.


    Ich fand es jetzt natürlich lästig, aber im Großen und Ganzen erscheint es mir vernünftig, einfach weil man dazu gezwungen wird, sich mit der Thematik zu befassen. Und beim praktischen Teil schaut wenigstens einmal eine fachkundige Person auf den Ersttäter mit Hund und kann Tipps geben.


    Mir ist es nun nicht schwer gefallen mit dem Welpen. Eine Bekannte hat sich second Hand was aus Rumänien geholt, da ihr der Tierschutz–Aspekt wichtig war. Und die hat die Jahresfrist ausgereizt, weil sie mit dieser Knalltüte vorher niemals bestanden hätte. Und ohne jemals einen Hund gehabt zu haben, ist der Bekanntenkreis nicht notwendigerweise voller Hundehalter mit Vorzeigetieren. Sie fand es also eher weniger entspannt :)

  • Ich muss sagen nach der Beschreibung würde ich mir das Ding mit Dako zutrauen, obwohl ich bei Dako und Test eigentlich eher Schweißausbrüche bekomme:pfeif:


    Aber das es überhaupt einen Test gibt, also einen praktischen, finde ich schon sehr gut. Diesen 20/40 den ich hier gemacht habe.. wenn man nicht die falschen Fragen bekommt (bei mir medizinisches) dann bekommt man den mit 50 Promille noch hin.

  • Sitz oder Steh oder Platz oder Bleib (Ausführen des Kommandos nach maximal drei Wiederholungen)



    Ich möchte überhaupt nicht, dass mein Hund sich mit dem Hintern auf die schmutzige Straße setzt oder sich gar hinlegt. Dieses Kommando ist für mich überflüssig wie ein Kropf und ich will das gar nicht üben.

    Zitat

    Wenn man in eine Situation kommt, in der Platz etwas eng ist

    Dann lasse ich meinen Hund erstrecht nicht sitzen, damit ihm nicht noch jemand auf den unkupierten Schwanz tritt.

    Ironiemodus: Aber die allgemeine Regulierungswut lässt hoffen, dass es neben dem Idiotentest bald auch noch die Pflicht gibt, Hunde kupieren zu lassen. Damit lässt sich sicher jede Menge Platz sparen /Ironiemodus off.

  • Bist du zufällig die aus dem Fernsehen, wo der Hund nicht aus der Tasche durfte wegen dem dreckigen Boden??


    Oder ist hier irgendwo die versteckte Kamera???

    Falls ich nicht nur die Ironie von Fenjali überlesen habe... :ka:

  • Bist du zufällig die aus dem Fernsehen, wo der Hund nicht aus der Tasche durfte wegen dem dreckigen Boden??


    Oder ist hier irgendwo die versteckte Kamera???

    Falls ich nicht nur die Ironie von Fenjali überlesen habe... :ka:


    Nur weil du nicht nachvollziehen kannst, dass es gute Gründe geben kann (vor allem bei einer Hündin), warum man nicht möchte, dass der Hund sich setzt, musst du nicht gleich persönlich werden.

    Ich bringe meinem Hund nichts bei, was ICH für sinnlos halte. Das hat überhaupt gar nichts mit dem Tragetaschenhund aus dem Fernsehen zu tun, zumal mein Hund in gar keine Tasche passen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!