• letztes we bin ich das erste Mal auf sauen angesessen. Leider nichts gesehen, aber es war trotzdem ziemlich cool das mal zu machen. Ich hätte z.b. nicht gedacht, dass es mit Schnee und Mond so hell wird. Ich hätte null Probleme damit gehabt korrekt anzusprechen. Beim runtergehen war es auch wirklich so schön im Wald, hab die ganze Zeit versucht das halbwegs auf einem Foto einzufangen, war aber schwer bis unmöglich.



    Was das jagen an sich angeht, wurde sich da in den letzten Jahren sehr auf die drückjagd verlassen, aber die ist dieses Jahr ausgefallen. Angesessen ist deswegen lange niemand auf sauen und mir kommt es wenig effektiv vor. Aber hab auch keine Ahnung wie man es besser gestalten könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist? Bei uns sind die Sauen irgendwie das ganze Jahr schon verschwunden. Wir haben keine Schäden auf den Wiesen, auf den Wildkameras ist nichts drauf und auch bei der Drückjagd war keine im Treiben. Lediglich ein einziges Mal hatten wir in diesem Jahr Sauen im Mais.

      Und auch auf den anderen Drückjagden, auf denen ich war, hatten wir nur einmal welch im Treiben.

      Wir vermuten ja, da wir sehr Borkenkäfergeplagt sind, dass sie sich aufgrund der ganzen Unruhe im Wald (Fällarbeiten, Coronawanderer etc.) irgendwo anders hin verzogen haben.

    • Da sind sie auf jeden Fall. Man findet regelmäßig deutliche Spuren. Wegränder die großflächig umgegraben sind, tiefe Löcher und um die Buchen rum ist auch oft der Boden aufgewühlt. Auf der Kamera wurden schon einige festgehalten, nur wo sie dann als nächstes hin sind oder wo sie sich aktuell aufhalten - ich hab keine Ahnung :ka:


      Ich mach mir da ehrlich gesagt schon etwas Sorgen was jetzt die ASP und die Folgen daraus angeht. Wenn man es nicht schafft effektiv zu bejagen und später dann Saufänge genutzt werden, dann wärs für mich in dem Revier vorbei.

    • Bei uns ist das auch so. Männe hat dieses Jagdjahr ganze 3 Sauen geschossen, ich hab nicht mal welche vor gehabt. Es sind auch keine grossen Rotten, die man zu Gesicht bekommt, sondern mal ne Sau mit Frischling oder kleine Grüppchen mit 3 oder 4 Überläufern. Dazu wenig Wildschaden. Nur hier und da mal auf net Wiese angebuddelt.

    • Sowas wie große Lebendfallen für Wildschweine. Gibt viele verschiedene Bauarten. HIer wird es kurz erklärt:


      Wir haben mit dem Jagdkurs einen Saufang im Bayerischen Wald angeschaut, der war noch etwas größer und oval. Am Rand dann eine kurze Leiter, auf der der Berufsjäger dann nach und nach alle gefangen Schweine erschießen kann. Das geht dann wirklich Richtung Schädlingsbekämpfung und hat mit Jagd nicht mehr viel zu tun. Ich würds nicht machen.

    • Wow:gut:tolle Bilder.


      Hier gibt's Schweine,aber nur beim Nachbar. Bei uns liegt der Schnee so hoch, da haben nicht mal die Sauen Bock drauf.

      Hab gestern Nacht auf dem Weg ins Revier eine bache mit vier Frischlingen auf der Straße im Wald gesehen. Wir sind vorbei gefahren und die Bande hat sich nicht wirklich stören lassen. Hätte einen Frischling grade am Ohr ziehen können. Natürlich auch beim Nachbar.:ugly:

    • Ich hab mir jetzt ein paar Bücher gekauft um mal ein bisschen mehr HIntergrundwissen zu haben:

      - Rehe im Wald

      - Auf Rehe und Sauen

      - Hege und Bejagung des Schwarzwildes


      Zudem hängt jetzt meine erste Wildkamera :D Ich finde es sehr spannend zu sehen was dann tatsächlich so los ist. Leider ist es gar nicht so einfach den richtigen Platz zu finden und ich muss sie nochmal umsetzen.


      [Externes Medium: https://youtu.be/CBdlRm6u5kY]


      [Externes Medium: https://youtu.be/YIxbr9Agfh0]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!