Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Hm, könnte sein, aber mir kommt der Augenstreif bei "meinen" Enten definierter vor. Würde wieder für mandarinenten sprechen.

Ich hab jetzt auch das einzige foto, was wir von den Enten gemacht haben, bekommen:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: und ich bin mir ziemlich sicher, dass die erwachsenen Tiere auch jeweils blau-grün-glitzer federn an den Flügeln hatten, wie Stockenten auch.

• Unfassbar! Das ging um den Tatzeitpunkt herum auch durch die örtl. Presse in Salzwedel.

Ich spoilere besser, da der verendete Seeadler zu sehen ist.

getöteter Seeadler

Kurzfassung:

Im Feb. 2022 tötete ein Jäger in seinem Revier einen streng geschützten, besenderten Seeadler und nahm den toten Vogel mit zu sich nach Hause. Den GPS Sender versenkte er in einem Fluss.

Durch den Sender konnte die Spur zu dem Jäger nachverfolgt werden.

Es kam zur Anzeige und einem Urteil über 1.800€ Geldstrafe plus Einzug des JS!

:rotekarte:

• Hm, könnte sein, aber mir kommt der Augenstreif bei "meinen" Enten definierter vor. Würde wieder für mandarinenten sprechen.

Ich hab jetzt auch das einzige foto, was wir von den Enten gemacht haben, bekommen:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Edit: und ich bin mir ziemlich sicher, dass die erwachsenen Tiere auch jeweils blau-grün-glitzer federn an den Flügeln hatten, wie Stockenten auch.

Ja, weibliche Mandarinente! :smile:

• Im Feb. 2022 tötete ein Jäger in seinem Revier einen streng geschützten, besenderten Seeadler und nahm den toten Vogel mit zu sich nach Hause. Den GPS Sender versenkte er in einem Fluss.

Durch den Sender konnte die Spur zu dem Jäger nachverfolgt werden.

Es kam zur Anzeige und einem Urteil über 1.800€ Geldstrafe plus Einzug des JS!

Super, dass der Idiot gefasst wurde! Die Geldstrafe find ich ein bissi wenig, könnt ruhig noch 'ne 0 mehr dran. Ich mein, einen Seeadler kann man ja wohl kaum versehentlich töten :roll:

• Ja das ist nicht sonderlich viel :( : dass ihm der JS entzogen wurde ist gut und ich gehe auch davon aus, dass das alleine seines Alter wegen (ich meine er war bei der Tat schon über 80 Jahre alt) unwiederbringbar bleibt, aber man ein Seeadler ... :verzweifelt:

• Heute sass einer der Spatzenkolonie beim leeren Futterhaus und pickte da so rum.

ich habe ihn beobachtet und überlegt, ob der wohl dermassen Hunger hat? Ich habe schon lange kein Futter mehr drin, der suchte also nicht aus Gewohnheit.

Also beim Einkauf heute Futter mitgenommen, aufgefüllt - und wow, der Andrang war sofort riesig. Auch die diesjährigen Jungvögel, die die Futterstelle noch gar nicht kennen, sitzen daneben.

Scheinen hungrig zu sein.

Die Greifvögel hier erscheinen mir ziemlich nervös. Hat es wegen der Trockenheit weniger Mäuse etc.?

• Bei meiner Spatzen-Bande war gestern Bade-Party angesagt.

Ich habe mich köstlich amüsiert, wie die Spatzen dauernd zu mehreren gebadet haben. Einer von ihnen, der nach Jungspatz aussah, war hinterher klatschnaß.

Herrlich!

• Gerade 5 Störche am Rhein gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:herzen1:

Bei uns in der weiteren Region, im ländlichen Bereich, gibt es inzwischen schon wieder einige brütende Storchenpaare.

Aber in meiner großen Stadt (ca. 150.000 Einwohner) haben wir seit drei Jahren ein Storchenpaar im Stadtgebiet, das erste mal seit ca. 20 Jahren, das Eier legt auf einem 20 m hohen stillgelegten Schornstein. Die ersten beiden Jahre klappte es nicht, aber dieses Jahr haben sie erfolgreich drei Küken aufgezogen.

https://www.facebook.com/LBV.Regensburg…20554545342610/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!