Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • "Ein Tier genau zu beobachten, kann den Geist befreien und ins Hier und Jetzt Bringen. Dorthin, wo Tiere immer sind - in Hingabe an das Leben" [Eckhart Tolle]


    Hier kommt der Sammelthread für alle Vogelbegeisterten, Ornis und Birder geflogen! :D

    Ich bin mir gar nicht so sicher, wie sehr ich die Themen hier einschränken oder beschränken soll - eigentlich fände ich einen großen Austauschthread sehr schön, in dem über alle möglichen Themen zu unseren Wildvögeln geplaudert werden kann.

    Zur Anregung werfe ich gerne ein paar Fragen ein :nicken:


    Habt ihr Lieblinge unter unseren Wildvögeln?

    Wie seid ihr ihr zum genaueren Beobachten gekommen?

    Habt ihr Lieblingslektüre?

    Haben wir hier User, die sich aktiv beim Schutz unserer Vögel angagieren und vielleicht Tipps und Infos geben können?


    Ich hoffe, hier kommt ein bisschen was zusammen! =)


    Auf der großen Runde mit Henry habe ich heute plötzlich ganz nah die Kraniche gehört und dann flogen sie auch schon über meinen Kopf - mittlerweile ist bei mir genau dann Herbst, wenn ich die Kraniche höre, ich liebe es! :herzen1:

  • Wie seid ihr ihr zum genaueren Beobachten gekommen?

    Ich bin in der Nähe eines größeren Naturschutzgebiets aufgewachsen und war schon immer "viel draußen".


    Ich habe als Kind/Jugendliche oft unglaublich Glück gehabt. Deswegen bin ich nach wie vor "heiß" auf Tier- und Vogelbeobachtungen.... Das werde ich wohl nie ablegen.


    Als Jugendliche habe ich einen Eisvogel gesehen (extrem selten bei uns)....

    und Uhus, die gerade ausgewildert worden waren.


    Eigentlich lief immer alles nach dem gleichen Muster ab: Ich habe einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte, ihn nachgeschlagen, meinem Vater erzählt "Ich habe heute einen Eisvogel/Uhu/whatever gesehen." Und er brummte "Nee, kann nicht sein, die haben wir hier nicht."


    Beim Uhu habe ich irgendwann Gehör gefunden :) (Bzw. die Rufe des Uhus selbst haben Gehör gefunden.) Und da ich in der Zeit wie eine Süchtige in den Abendstunden im Uhu-Gebiet war (zur meiner Schande muss ich gestehen, dass das der "verbotene" Teil des Naturschutzgebiets war), bin ich irgendwann vom ansässigen Naturschutzbund angeheuert worden. :) Ich war mit 15 fürs Uhu-Monitoring zuständig.

  • Oh das wird sicher spannend hier im Thread :bindafür:


    Ich bin Vogelbegeistert, Naturfreund, gerne mit meinen Ladies in Feldern & Wäldern unterwegs und noch lieber schaue ich mit einem dritten Auge nach oben :D


    Mich faszinieren Greife - je nach Jahreszeit & Region unterscheiden sie sich natürlich, aktuell sehe ich nur (noch) Bussarde und Falken. 'Meine' Lieblingsgreife im Berliner Raum sind die Rotmilane :cuinlove: ihre Lumpensammler-Mentalität find ich klasse und auch ihre Optik.

    Nach Mecklenburg Vorpommern fahre ich öfter eigens der Seeadler (die sehe ich aber auch vermehrt hier in der Gegend) wegen, auch der Fischadler und Weihen lassen sich dort gut beobachten :gut:


    Ach ich mag einfach alles was Federn hat - Kraniche fliegen oft über unser Grundstück und ihre Rufe höre ich aus dem nahegelegenen NSG. Fischreiher, Kormorane, Schwäne, Falken, Bussarde, Kauze :cuinlove: Spechte, Eichelhäher und allerlei Singvögel - ein Traum hier im Berliner Norden.


    Den kleinen Falken lasse ich hier mal Platz nehmen und freue mich auf weitere Statements ;)


  • Beim Uhu habe ich irgendwann Gehör gefunden :) (Bzw. die Rufe des Uhus selbst haben Gehör gefunden.) Und da ich in der Zeit wie eine Süchtige in den Abendstunden im Uhu-Gebiet war (zur meiner Schande muss ich gestehen, dass das der "verbotene" Teil des Naturschutzgebiets war), bin ich irgendwann vom ansässigen Naturschutzbund angeheuert worden. :) Ich war mit 15 fürs Uhu-Monitoring zuständig.

    Das ist ja cool!

    Bist du auch heute noch beim Monitoring? =)


    Ich muss ja sagen, nachdem ich diesen Sommer meinen ersten Eisvogel gesehen habe, war für wenigstens 2-3 Wochen alles andere total langweilig :lol:

    Meine absoluten Lieblinge unter den befiederten Tieren, sind Eulen aller Art.

    Ich hoffe ja, mal irgendwann einen Waldkauz und Uhu zu Gesicht zu bekommen - ich finde die auch so toll :herzen1:


    Heute habe ich am Feld einen Trupp kleiner Vögel gesehen und Zuhause dank der Fotos festgestellt, dass das Goldammern waren - erstmal nachgeguckt und gelesen, dass hier wohl einige aus Skandinavien überwintern? Das war mir gar nicht bewusst!

  • Natürlich bin ich als alte Vogeltante hier dabei. Ich habe als Jugendliche angefangen hobbymäßig zu fotografieren. Irgendwann waren die Vögel am Futterhaus begehrtes Motiv und dann möchte man natürlich auch wissen was man vor sich hat. Ich saß stundenlang mit dem Bestimmungsbuch vorm Fenster, fing an Vögel bei ornitho.de zu melden, fing an Vogelstimmen zu lernen. Es kam quasi eins zum anderen. Ich studierte im Bachelor und im Master Naturzeugs. Bachelor- und Masterarbeit waren schließlich auch Vogelthemen.


    Heute arbeite ich hauptberuflich in einem Umweltbüro und mache dort unter anderem Vogelerfassungen und zusätzlich in einem Steinkauzprojekt eines anderen Vereins.


    Freu mich über den Thread, bin gerne dabei.

  • ornitho.de ist klasse :bindafür:


    2017 habe ich im Frühjahr Kauze entdeckt, erst die Adulten und dann auch drei Ästlinge :cuinlove:

    Einige Wochen bin ich in das Gebiet geradelt, Stunden über Stunden dort mit beobachten und fotografieren (ein Hoch auf meine langen Brennweiten) verbracht, das war wahnsinnig interessant!


    Verraten dass ein Kauz auf einem dicken Baumstamm sitzt, haben kreischende und angriffslustige Krähen! Krähen zeigen oft Greife an, bzw. ihr Verhalten verrät so einiges.


    In meinem flickr Account sind einige Bilder der Kauze, das war wirklich ein einmaliges Erlebnis :cuinlove:

  • Ich bin Vogelbegeistert, Naturfreund, gerne mit meinen Ladies in Feldern & Wäldern unterwegs und noch lieber schaue ich mit einem dritten Auge nach oben

    Dass wir beide uns noch nicht begegnet sind, wundert mich ja immer wieder - ich war erst heute wieder quasi in deiner Nachbarschaft auf Pirsch :lol:

    Und das stimmt, der Berliner Norden hat so viel zu bieten! Diesen Sommer der Fischadler quasi direkt vor der Haustür, das war großartig!


    Bei mir hats angefangen wie bei Maizy - übers Fotografieren auf Vögel aufmerksam geworden und Zuhause nachgeguckt, wen ich getroffen habe. Dieses Jahr im Frühling standen dann (auch im nördlichen Berlin) plötzlich 2 Kraniche vor uns und da war es um mich geschehen. :herzen1:

    Und ich freu mich immer so wenn ich merke, dass es durchaus noch viele andere gibt, die diese Begeisterung und ihr Wissen teilen.


    Übernächstes Wochenende gehts in den Anklamer Stadtbruch auf Vogelpirsch unter erfahrener Anleitung und ich hibbel hier schon seit Wochen wie blöde :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!