Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Lach, ich meine dich schon laufen gesehen zu haben mit Henry und zwei anderen Hundenleuten xD aus einem schnellen Schulterblick heraus ;) ich saß am See und beobachtete den Eisvogel.

    Und du hast dich nicht zu erkennen gegeben?! Ich bin beleidigt und halte jetzt die Luft an. Was ist denn schon so ein blöder Eisvogel ;) wenn man echte DFler treffen kann. Pöh! Jedesmal wenn wir im Fließ sind, sagt Lauretti "Hier wohnt Network irgendwo".

    :lachtot::lachtot::lachtot::lachtot:


    Coool :D


    Okay bei eurem nächsten Treff lauere ich euch auf :D

  • Schwabbelbacke meinst du Martin Hagemann? Wegen 'Gretel' komme ich auf ihn, denn der fb Link funktioniert nicht bei mir :ka:

    ja genau, ich meine Martin Hagemann. Ein ganz toller, ruhiger Zeitgenosse und ein wunderbarer Erklerbär

    Mist das der Link nicht Funktioniert.

    Gretel ist im übrigen genau so drauf wie Martin. einfach nur ruhig, gefasst und in sich selbst ruhend

  • Lauretti hat mich angesteckt mit den Vögelchen.

    Die Kraniche im Februar waren ein Highlight!


    Vorher wars mehr ein "Oh, da ist genau vor mir ein Vogel gelandet! *knips*"

    Jetzt geh ich tatsächlich manchmal auf die Pirsch, wenn auch nicht oft erfolgreich. Mit Lauretti dabei klappt es meist besser. Ich glaub sie ist eine heimliche Disney-Prinzessin, deshalb kommen die Vögel zu ihr! :nicken:


    Ein anderes Highlight waren die Stieglitze beim Kinderbauernhof um die Ecke! :herzen1:


    Füttern tun wir auch, wegen nörgelnder Nachbarn im Mehrparteinhaus allerdings nur im Winter. Dafür finden sie auf dem wirklich großen Hof zwischen den Häuserzügen aber auch viel Futter im Frühling, Sommer und Herbst. Mirabellen und Pflaumen nasch ich dann auch immer mit. :smile:

    Wasser gibts dafür das ganze Jahr. Platztechnisch passt leider keine Insektentränke mit dazu, deshalb hat der Napf ein-zwei Notrettungsstöckchen drin. Die holen die Eichelhäher aber zu gerne raus und schmeißen sie über die Brüstung. :stock1: :lol:

  • network Na klar gerne, hier gibt es wunderschöne Landschaften, Seen, Flüsse, wir haben sogar den dunkelsten Ort Deutschlands (optimal zum Sterne gucken) |) aber Wildtiere werdet ihr wohl mitbringen müssen, die kann man hier vergeblich suchen :ugly:

    Wie weit sitzt ihr von den Vögeln weg? Ich kann mir das so schwer Vorstellen. Eure Vogelbilder sind so gestochen scharf. Ich will das auch können. :( aber ich hab auch nur ein 70-200mm 2.8 objektiv. Das kann wohl bei 400-800 nicht mithalten

  • Ja ich kenne seine Seite und die Aktion mit dem Uhu auch, da war wieder einmal mega :applaus::applaus::applaus:

    Es ist immer klasse, wenn ein Findling gepäppelt und erfolgreich ausgewildert werden kann!

  • Ja ich kenne seine Seite und die Aktion mit dem Uhu auch, da war wieder einmal mega :applaus::applaus::applaus:

    Es ist immer klasse, wenn ein Findling gepäppelt und erfolgreich ausgewildert werden kann!

    ist nicht sein erster gewesen. Allerdings war Karl relativ alt, als er zu Gretel und den beiden anderen Jung-Uhus gesetzt wurde.


    Letztes Jahr hat Martin einen verletzten Wanderfalken (Jan) aufgepäppelt und ausgewildert.




    Wenn du es mal einrichten kannst, fahr zu ihm in die Falknerei. Die Vögel durfte ich zwar nicht "knuddeln" (auch wenn ich mir sehr gerne einen auf die Faust gesetzt hätte), aber Frettchenknuddeln darf manxD

    und sein Garten ist einfach nur ein Traum, den man so, mitten in der Innenstadt, nicht erwartet.



    Wir sind mit ihm zusammen auch durch sein Revier gegangen und er hat uns so unheimlich viel gezeigt.:herzen1:

    es war echt ein Traum und ich werde definitiv noch mal zu ihm fahren.




    Nur die spannenden Schleiereulen Jungvögel auf der Toilette (also die waren als Spanner unterwegsxD) sind gewöhnungsbedürftig.

  • network Na klar gerne, hier gibt es wunderschöne Landschaften, Seen, Flüsse, wir haben sogar den dunkelsten Ort Deutschlands (optimal zum Sterne gucken) |) aber Wildtiere werdet ihr wohl mitbringen müssen, die kann man hier vergeblich suchen :ugly:

    Wie weit sitzt ihr von den Vögeln weg? Ich kann mir das so schwer Vorstellen. Eure Vogelbilder sind so gestochen scharf. Ich will das auch können. :( aber ich hab auch nur ein 70-200mm 2.8 objektiv. Das kann wohl bei 400-800 nicht mithalten

    Yeah in Gülpe (??? falls du den Ort auch meinst???) war ich schon mit meinem Junior Sterne gucken :applaus::applaus::applaus: wir waren weder ALLEINE, noch fanden wir Sterne ... :verzweifelt: Unmengen anderer Fotografen und wir sahen in dieser Nacht außer Nebel genau nichts :lachtot: so ist das halt :ka:


    Doch doch, 200mm kann auch was und wie, einer meiner Lieblingsoptiken im Gartenbereich ist das ;) klar Wildlife verlangt längeres, aber unmöglich ist deine Brennweite nicht!

    Ich kann das immer schlecht einschätzen, wie nah/fern ich dran bin und grundsätzlich ist für detailreiche Aufnahmen ein geringer Abstand auch vorteilhafter, pirsche dich ran ans Motiv ;)

  • network Na klar gerne, hier gibt es wunderschöne Landschaften, Seen, Flüsse, wir haben sogar den dunkelsten Ort Deutschlands (optimal zum Sterne gucken) |) aber Wildtiere werdet ihr wohl mitbringen müssen, die kann man hier vergeblich suchen :ugly:

    Wie weit sitzt ihr von den Vögeln weg? Ich kann mir das so schwer Vorstellen. Eure Vogelbilder sind so gestochen scharf. Ich will das auch können. :( aber ich hab auch nur ein 70-200mm 2.8 objektiv. Das kann wohl bei 400-800 nicht mithalten

    Yeah in Gülpe (??? falls du den Ort auch meinst???) war ich schon mit meinem Junior Sterne gucken :applaus::applaus::applaus: wir waren weder ALLEINE, noch fanden wir Sterne ... :verzweifelt: Unmengen anderer Fotografen und wir sahen in dieser Nacht außer Nebel genau nichts :lachtot: so ist das halt :ka:


    Doch doch, 200mm kann auch was und wie, einer meiner Lieblingsoptiken im Gartenbereich ist das ;) klar Wildlife verlangt längeres, aber unmöglich ist deine Brennweite nicht!

    Ich kann das immer schlecht einschätzen, wie nah/fern ich dran bin und grundsätzlich ist für detailreiche Aufnahmen ein geringer Abstand auch vorteilhafter, pirsche dich ran ans Motiv ;)

    Ja genau Gülpe! Dann müsst ihr wohl nochmal herkommen bei besserem Wetter. Es ist wirklich so unglaublich schön. dog-face-with-floating-hearts-around-headface Wir fahren meistens auf ein Feldrand irgendwo hinter Gülpe. Menschen hab ich da tatsächlich noch nie getroffen. Und pro Minute sieht man an guten Tag 2-3 Sternschnuppen. :applaus: Am Gülper See ist übrigens eine Vogelbeobachtungsstation. Im Moment sind dort Gänse als Zwischenstopp auf den Weg nach Süden. Zu Bestzeiten wurden dort schon 100.000 Gänse gesehen. Also nicht ganz so speziell wie eure Uhu Sichtungen, aber auch schön.:ops::lol:

    Mhh okay. Dann liegt das wohl an mir. Ich brauch echt mal ein Wildtierfotografiekurs :ugly:|)

  • Ich sehe viele Vögel, aber leider wollen die Deppen nicht lang genug sitzen bleiben, um sich knipsen zu lassen.

    Egal was da sonst so geflogen kommt, die Spatzen sind und bleiben meine Lieblinge. Kleine, rotzfreche Quasselstrippen. :herzen1:

    Eisvögel sehe ich ab und zu auch, im Heimatort meines Vaters wohnen am Kanal auch ein paar, hier gibt es auch ein paar Ecken, aber bei denen ist es wirklich Glückssache, mal einen zu Gesicht zu bekommen.

    Vermutlich bräuchte ich auch ein anderes Objektiv, steht auf der Kaufliste, wird aber wohl noch etwas dauern. Solange erfreue ich mich an euren Bildern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!