Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Gerade 5 Störche am Rhein gefunden

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:herzen1:

Bei uns inder weiteren Region, im ländlichen Bereich, gibt es inzwischen schon wieder einige brütende Storchenpaare.

Aber in meiner großen Stadt (ca. 150.000 Einwohner) haben wir seit drei Jahren ein Storchenpaar im Stadtgebiet, das erste mal seit ca. 20 Jahren, das Eier legt auf einem 20 m hohen stillgelegten Schornstein. Die ersten beiden Jahre klappte es nicht, aber dieses Jahr haben sie erfolgreich drei Küken aufgezogen.

https://www.facebook.com/LBV.Regensburg…20554545342610/

In Duisburg haben wir mittlerweile an die 20 Brutpaare….und nachdem letztes Jahr in Alsum geheut wurde, haben wir ca. 30 Störche gezählt, die da „gemäuselt“ haben :D

• Einen Schwarzstirnwürger würde ich sehr gerne mal beobachten können.

Neuntöter treffe ich hier im Norden Berlins sehr viele an, da muss ich nicht mal raus fahren ins Brandenburger Umland, er ist im Vergleich zum Schwarzstirnwürger allerdings eher klein:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sie präsentieren sich so erhaben wie sie mit ihrer Banditenmaske auf einer Warte sitzen, oder auf Bäumen/Büschen immer den obersten Ast besetzen, ich finde das total schau ;)

• :herzen1:

Bei uns inder weiteren Region, im ländlichen Bereich, gibt es inzwischen schon wieder einige brütende Storchenpaare.

Aber in meiner großen Stadt (ca. 150.000 Einwohner) haben wir seit drei Jahren ein Storchenpaar im Stadtgebiet, das erste mal seit ca. 20 Jahren, das Eier legt auf einem 20 m hohen stillgelegten Schornstein. Die ersten beiden Jahre klappte es nicht, aber dieses Jahr haben sie erfolgreich drei Küken aufgezogen.

https://www.facebook.com/LBV.Regensburg…20554545342610/

In Duisburg haben wir mittlerweile an die 20 Brutpaare….und nachdem letztes Jahr in Alsum geheut wurde, haben wir ca. 30 Störche gezählt, die da „gemäuselt“ haben :D

Wenn wir schon Storchwettbewerb machen ;) , dann erzähl ich ich mal, dass man bei uns im Herbst auf den Feldern rund um die Mülldeponie Büttelborn manchmal bis zu rund 200 Störche dicht an dicht stehend antrifft. Und weitere durchstöbern die Mülldeponie.
    Heute morgen beim Joggen standen auf einem frisch abgeernteten feld auch rund 30 oder mehr

• Vorhin war ich mit meiner Grauen im Wald unterwegs.

Ich weiß dort von je einem Habicht- und Bussard Horst. Zum Habicht Horst konnte ich nicht über die üblichen Waldwege laufen da dort vermehrt umgefallene Baumstämme quer lagen.

In der Nähe vom Bussard Horst flogen zwei Adulte aufgeregt und ziemlich nieder umher.

Klar denke ich mir, jetzt ist auch die kritische Zeit dazu, Jungtiere sollten so langsam den Horst verlassen haben und das ruft Verteidigungsbereitschaft bei den Greifen hervor.

Neugierig habe ich aber doch durch den Sucher geschaut und auch den Horst gefunden. Leider scheint eine Kieferkrone auf den Horst gekracht zu sein und nun hoffe ich natürlich, dass es den Jungtieren gut geht :verzweifelt:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rufe waren laut und eindringlich zu hören und ich meine es waren mehrere Greife.

Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, vor allem auch, dass in unserer knochentrockenen Gegend genug Futter zu finden ist.

• Gestern morgen ist ein junger Neuntöter in einen Weidewasserbottich der Rinder gefallen, gsd war der fast leer, so dass der Kerle zwar nicht allein rauskam, aber nicht Gefahr lief, zu ertrinken. Ich hab ihn rausgefischt, zum Trocknen auf den Treibweg gesetzt und dann auf Abstand "beobachtet", ob er sich erholt.

Die Eltern waren fast sofort zur Stelle und nach 20 Minuten "trocknen" ist er wieder losgeflattert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Damit sowas nicht aus Durst passiert, steht seit einigen Jahren oben auf dem Wasserwagen immer eine Vogeltränke, die auch rege genutzt wird.

Aber ganz ausschliessen kann man solche Unfälle wohl nicht.

• Das hier fand ich ja recht interessant. Da haben eine Schwarzstörchin und ein Weißstorch zusammen Nachkommen gezeugt.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2023/07/…ruenden-familie

Da frag ich mich seit bekannt werden des Bruterfolgs ja auch,ob der Nachwuchs steril Ost oder sich verpaaren kann - wahrscheinlich aber schon, oder?

Wir haben aktuell Nachtreiher in Berlin, nicht der erste Sommer an diesem Ort so dass spekuliert wird, ob die evtl irgendwo im angrenzenden NSG brüten - für den Norden hier was Besonderes!

Weils nicht weit weg von meinem Garten ist, bin ich gestern Abend hin und hab tatsächlich ein Jungtiere gesehen, das war toll! :herzen1:

Ich hatte bereits in Spanien eine Kolonie besucht - so eine Art dann quasi in der Nachbarschaft zu sehen ist toll! Fürs Foto wars Dank aufziehender Unwetterfront schon zu dunkel aber in Spanien sind sie brav vorm Mond geflogen damals - passend zum Name!

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!