Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich konnte grad beim Spaziergang 3 zauberhafte Goldhähnchen beobachten aus vllt 2-3 m Entfernung - leider war ihr Zwitschern so leise, dass die App es nicht gehört hat. Sie sind so niedlich

-
25. November 2025 um 15:28
schau mal hier:
Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Leider sehr unscharf… weiß jemand, wen ich hier gesehen habe?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Einen Mäusebussard

-
Die Vögel die sich so hier tummeln, im Winter.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wegen der Ratten hab ich nicht mehr gefüttert, aber ich hatte ja ganz viele heimische Sträucher gepflanzt ... und jetzt, wo es kalt ist, kehren alle zurück! Meisen, Amseln, Spatzen, Rotkehlchen. Sie hüpfen durch die kahlen Äste und finden dort offensichtlich Futter. Das freut mich so sehr :)
Soger den Eichelhäher hab ich mal kurz durchhuschen sehen.

-
-
Wegen der Ratten hab ich nicht mehr gefüttert,
Das Problem hatte ich im Sommer auch und habe eine zeitlang nicht mehr gefüttert.
Der Gemeindemitarbeiter meinte die kämen aus dem Kanal und von den Nachbarshühnern.
Ich fütter jerzt morgens nur soviel dass bis zum Abend alles weg ist. Funktioniert ganz gut bisher. Zumindest habe ich keine Ratten mehr gesehen, tagsüber.
-
Unser Nachbar lagert die gelben Säcke offen vor der Garage. Das war letztes Mal unser Problem. Von dort kamen die Ratten dann zu uns, weil das Vogelfutter anscheinend noch verlockender war und haben es sich unter den Hochbeeten und der Garage gemütlich gemacht. Solange der nix an seinem Müllverhalten ändert, wird das vermutlich nix. Jetzt, wo sie nen Hund haben und auch noch Futter draußen steht, hab ich die Hoffnung aufgegeben und bin froh, dass meine Hecke anscheinend schon im Winter hilft :)
-
Oh Män, ja, das nachbarliche Rattenproblem kenn ich auch gut.
Ich glaube, ich hab jetzt erst mal für hier einen Move gefunden, um das Rattenthema halbwegs kontrollieren zu können. Erstens hab ich jetzt ein Futterhaus, an dem Ratten nicht hochklettern können (Edelstahlrohr als Fuß, gab's letztens bei Aldi) und füttere in der Rattenarea jetzt nur noch geschälte Sonnenblumenkerne, weil der Kleiber, der kleine Arschvogel, dann nicht mehr alles rausschmeißt, was ihm nicht gefällt.
Und morgens auffüllen mach ich auch, das ist dann am späten Nachmittag alle.
Ich seh sie zwar noch, die Ratten, aber es sind weniger und sie sind seltener hier auf der Suche.Darüber freu ich mich. :) Aber wo gerade der Eichelhäher erwähnt wurde - die waren hier eigentlich zahlreich, in diesem Jahr (also im ganzen Jahr) habe ich noch keinen bewusst gesehen... komisch.
-
Schönheit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da sind sie wieder, die Gimpel
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!