Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich hab heute 2 Dompfaffe und 1 Rotkehlchen zusätzlich zu den Dauergästen Spatzen und Meisen gesehen. Ab und zu kommt auch ne Amsel oder 2 und natürlich Elstern und Krähen? oder Raben? mal vorbei. Den Eichelhäher sehe ich nur, wenn ich viel Glück habe.

Wir haben seit gestern oder vorgestern geschlossene Schneedecke, da füttere ich dann mehrmals am Tag und guck auch immer, ob das Wasser noch nicht eingefroren ist.

Muss mir wieder Keramikuntersetzer besorgen, diesen Winter ist jetzt schon der zweite draufgegangen, hab ich gestern fallenlassen, als ich ihn reinholen wollte über Nacht. Mist... Bald gehen mir die aus.

• Wenn ich fragen darf: lassen sich die üblichen Gartenvögel bei euch gerade auch nicht blicken?

Sonst war das Futter immer innerhalb von zwei Tagen weg... nun passiert nicht mehr viel...

Finde ich komisch, gab es hier noch nie.

VG, T.

• Im Gegenteil, ich werde hier regelrecht belagert. Zu meiner Horde Spatzen und Finken plus Meisen ist dieses Jahr ein "zahmes" Rotkehlchen dazugekommen und 2 Dompfaffe. Neuerdings sind auch Raben oder Krähen sowie Elstern der Meinung, hier gibts was Gutes.

Heute hab ich einen Streit zwischen einer Elster und einem der schwarzen Vertreter unterbrochen, die Elster hatte keine Chance. Ich würde allerdings sagen, sie hat es provoziert.

"Zahmes" Rotkehlchen äußert sich so, dass ich nicht mehr alleine die Futterstellen auffüllen kann. Ich hab ein Stand-Futterhaus mit "offenem" Boden, d.h. da sitzen die Vögel dann im Futter, 2 hängende Häuschen mit Silofunktion. Normalerweise tu ich schon mal ein bischen was aus dem Litermaß Streufutter in das offene Häuschen und fülle dann erst das eine hängende Häuschen und tu danach den Rest in das offene Häuschen (das zweite hängende Häuschen wird mit Sonnenblumenkernen gefüllt bzw. sobald meine Erdnussbrüche da sind, mit einer Mischung aus Erdnuss und Sonnenblumenkernen). Jetzt ist mir schon 2x passiert, dass ich ich die erste Portion ins Häuschen tu, 2m weiter zum Hängehäuschen gehe und wenn ich mich umdrehe, guckt mich das Rotkehlchen schon aus dem Häuschen an. Das ist keine 2m weg - aber wartet echt, bis ich auf 1m ran bin, um dann ganz sutsche wegzufliegen. Gibt es sowas wie Hausrotkehlchen?

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!