Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Hallo hallo.
Also ich halte ja seit 2005 Kleinspitze bzw Mittelspitze und Shelties zusammen. Insgesamt bisher 5 Shelties und 5 Spitze. Und ich muss immer sagen meine Spitze können und konnten immer Gott danken, dass die Shelties soo lieb und sozial sind. Sonst hätte es hier schon des öfteren gewaltig gescheppert. Aber so kommt es tatsächlich regelmäßig vor, dass Liano da steht, an seinem Schenkel hängt ein kneifender Spitz und er guckt mich nur an:"Mama entferne das da mal bitte"....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lani : schau mal

Man muss schon etwas suchen, um DEN für sich passenden Chi zu finden - alle Exemplare, die ich hier aufgezählt habe, kommen übrigens aus dem Tierschutz und nicht von Züchtern.
Guck dir doch mal an, was als Chihuahua gezüchtet wird.
Es gibt übrigens auch Dissidenzzüchter (hier im DF natürlich "Vermehrer" genannt), die auf den Deertype selektieren. Nur im VdH findet man die nicht. Deswegen mein Zusatz, daß man suchen muss. Wenn man will, findet man gesunde Chis ohne Qualzuchtmerkmale.
Sorry

-
Grundsätzlich erfüllen alle Rassen das, was du suchst. Ich fürchte, da hilft nur kennenlernen und auf sein Herz hören, das kann dann nochmal einen gewaltigen Unterschied machen

Ich finde Chi und Papillon z.B. deutlich mehr auf meiner Wellenlänge als Spitz und Sheltie. Aber da ist ja, zum Glück, jeder ganz anders.
Ja das Kennenlernen steht uns noch bevor. Das wird so eine Sache da die ja alle sooo süß sind.

-
Viel früher als erwartet steht bei mir die Rassefrage an.
Ich möchte einmal einen Welpen. Die bisherigen Welpen waren Familienhunde (also schon sehr eng), aber Nastro und Timmi waren aus dem Auslandstierschutz.
Einmal möchte ich mit bestmöglichen Bedingungen starten.
Und ich habe KEINEN Plan, welche Rasse. Ich mag so vieles. Und es funktioniert auch so viel in meinem Leben.
Das Einzige, was wirklich ein Muss ist: Der Hund muss ein paar Stunden am Tag alleine sein können. (Und sich mit dem Familienhund vertragen - aber da bin ich tiefenentspannt. Zumindest ein friedliches Nebeneinander werden wir hinbekommen.)
Ganz blöde Frage, aber vielleicht kommt hier der Impuls. Wie würdet ihr anfangen einzugrenzen?
-
Ganz blöde Frage, aber vielleicht kommt hier der Impuls. Wie würdet ihr anfangen einzugrenzen?
Ich würde mit einer ganz, ganz groben Größen- und/oder Gewichtsvorstellung des ausgewachsenen Hundes anfangen, und mit so ungefähren Charaktereigenschaften, die man sehr gerne hätte oder die man lieber vermeiden würde (Verträglichkeit mit Menschen und Hunden, Interesse an einer gemeinsamen Beschäftigung/Sportart, mehr oder weniger gut lenkbarer Jagdtrieb... solche Dinge).
-
-
Alles anzeigen
Viel früher als erwartet steht bei mir die Rassefrage an.
Ich möchte einmal einen Welpen. Die bisherigen Welpen waren Familienhunde (also schon sehr eng), aber Nastro und Timmi waren aus dem Auslandstierschutz.
Einmal möchte ich mit bestmöglichen Bedingungen starten.
Und ich habe KEINEN Plan, welche Rasse. Ich mag so vieles. Und es funktioniert auch so viel in meinem Leben.
Das Einzige, was wirklich ein Muss ist: Der Hund muss ein paar Stunden am Tag alleine sein können. (Und sich mit dem Familienhund vertragen - aber da bin ich tiefenentspannt. Zumindest ein friedliches Nebeneinander werden wir hinbekommen.)
Wie wohnst du ? Wie stellst du dir die Aktivitäten vor mit Hund ? Was hast du vor bzw was magst du gern tun mit dem Hund ? Welche Größe/ Gewicht ist dein Limit nach oben / nach unten ? Wie viel Fellpflege ist für dich okay? Was für nen Typ Hund von der Art und Weise magst du gern ? Was ist mit Jagdtrieb, Wachtrieb , Schutztrieb?
-
Größe: So um die 20 Kilo fand ich tatsächlich perfekt. Minimum wären etwa 8 Kilo, Maximum so 32, 33 Kilo.
Charakter: Kann ich irgendwie schwer sagen. Nastro war eigentlich vieles von dem, was ich nicht will oder (vorher) konnte. Er war tatsächlich in vielen Dingen unsicher und sensibel. Das ging besser als erwartet. Am Anfang war ein defensiver Hund, der mich nicht kannte und meine bis dato noch sehr "laute Art" holprig, aber wir haben uns eingegroovt in einem Maß, dass Außenstehende seine Unsicherheiten überhaupt nicht mehr wahrnahmen.
Aber generell bin ich, glaube ich, kein Typ für übersensibele und nervöse Hunde. Mit lenkbarem Jagd-, Wach- und Schutztrieb käme ich klar - wobei ich am wenigsten "Lust" auf einen Hund hätte, den ich in Bezug auf andere Menschen stets engmaschig führen müsste. Unverträglichkeit mit Artgenossen wäre weniger ein Problem. Aber auch hier: In Maßen. Ich hatte immer Rüden und dass die ihre Ärmel hochkrempeln wollten, wenn ein respektloser Geschlechtsgenosse ankam, finde ich völlig normal. Einen Hund, der blitzschnell umschaltet und dann ernsthaft beschädigend auf andere Hunde geht, möchte ich aber eher weniger.
Denn ich bin keine passionierte Hundesportlerin, die einen "Job" für den Hund zu bieten hat. Also schon im Alltag - aber das sind dann eher Aufgaben, die zum Hund passen. Ansonsten sind meine Hunde einfach dabei. Mit draußen. Die Hälfte der Zeit im städtischen Umfeld, die andere Hälfte eher ländlich.
-
Gersi was magst du für Charaktere? Eher sanft, eher zurückhaltend, oder fröhlich? Eher ernst oder ein Clown?
Weil als Beispiel: eine Golden Retriever Hündin könnte ich sofort empfehlen. Aber nur wenn man fröhliche Clowns mag. Mit Ernsthaftigkeit haben die es nicht so (wir reden jetzt explizit NICHT von Arbeitslinien).
Dagegen ist ein zB Eurasier, ganz anders vom Typ her. Da man das dank der Rasseeigenschaftrn wirklich gut weiss, kann man da für sich sehr viele Rassen ausschliessen damit es einfacher wird.
Selbstverständlich ist jeder Hund ein Individuum mit eigenem Charakter etc pp. Aber der Typ, der ist in der Rasse sehr stark absehbar weil das bei den meisten Rassen seit so lange gefestigt ist. -
Also ein ganz klassischer Begleithund.
-
Ich finde mit viel Hundeerfahrung muss man sich nicht unbedingt auf die klassischen Begleithunde begrenzen. Wenn man sich bewusst ist was man möchte, und was die interessanten Rassen mitbringen, und wie man das unter einen Hut bekommt, kommen sehr viele Rassen in Frage.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!