Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Hovi war mir deutlich zu groß und schwer, um als Hund in der Bergrettung eingesetzt zu werden. Kann sowohl bei tragen, im Fels/geröll eher hinderlich werden

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor fast einem Jahr mit ziemlich vielen "Wünschen" bzgl. der geeigneten Rasse hier aufschlug, hat sich einiges getan. Der Hundewunsch wurde immer konkreter und bestimmte Anforderungen wurden weicher bzw. sind komplett von der Liste geflogen.


    Wie zugesichert wollte ich jetzt hier noch die endgültige Entscheidung mitteilen: wir haben eine 2jährige Hündin aus dem örtlichen Tierheim adoptiert und sind bisher super zufrieden mit der Wahl :hugging_face:

    Laut Gutachten (in Bayern wegen Listenhunden-Gefahr notwendig) handelt es sich dabei um eine Mischung "ungarische Straßenhündin" :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und .... ein Foto der vom Gutachter offiziell festgestellten Rasse "ungarischer Straßenhund" ist ja wohl Pflicht!!!

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und frage direkt mal nach, denn in den nächsten 1-2 Jahren soll wieder ein Hund einziehen, und ich würde gerne ein paar mehr Ratschläge zur Rasse bekommen, da ich doch dazu tendiere, bei den Rassen zu bleiben, von denen ich persönlich Vertreter kenne. Alle "Voraussetzungen" verstehen sich natürlich mit entsprechendem Training ...


    Vorherige Familien- und Eigenhunde waren bisher Riesenschnauzer, DSH, Labrador, und ein Tierschutz-Mix.

    Ich arbeite am Reitstall, der Hund soll dort mitkommen und auch bei Ausritten mit am Pferd laufen, sowie in der Halle auf seinem Platz bleiben. Außerdem fahre ich täglich Fahrrad.

    2x die Woche geht es mit der Straßenbahn u. Bus in einen anderen Stall zum Bereiten, das sollte auch gehen. Besuche in die Stadt selber sind eher selten, da muss er auch nicht unbedingt mit.

    Hundesport-Erfahrung ist keine vorhanden, ich interessiere mich aber für (Rally-)Obedience, Bikejöring/Canicross, Fährten- o. Dummyarbeit. Nicht ambitioniert, eher hobbymäßig.


    - grob ab 20kg bis 40kg, lieber größer als klein

    - Kurz-, Stock- oder Langhaar egal

    - Pferde, Schafe, Hühner, Katzen (alle an Hunde gewöhnt) dürfen kein Problem sein

    - gerne Fremden und anderen Hunden gegenüber distanziert, gerne mit will-to-please und auf mich fokussiert

    - Jagdtrieb eher ungerne, Wach- und Schutztrieb ok wenn steuerbar

    - kläffig geht gar nicht


    Achso, ich bin in einer Wohnung ohne Garten, am Rand einer ruhigen Vorstadt mit Wald- und Feldnähe u. Freilaufflächen.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!