Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Also ich finde auf Foxterrier muss man wirklich Bock haben.. Die sind schon wirklich verdammt eigen.

    Die Aussage mag ich nicht einfach so stehen lassen.

    Sie mögen für jemanden, der wie in deinem Fall, Hütehunde bevorzugt, dir eigen vorkommen oder man muss „Bock auf sie haben“ , allerdings gibts für jeden Hund den passenden Halter.
    Ich finde kaum einen Terrier eigen, sie haben halt einfach nur einen anderen Charakter und Eigenschaften.

    "Eigen" war auch nicht abwertend oä gemeint.. Und Bock sollte man genauso auf einen Border, einen Schäferhund, einen Havaneser oä haben.
    Jeder Hund hat Rassespezifische Eigenschaften und ich denke es ist von Vorteil wenn man diese gut findet und sie handeln kann, in all ihren Möglichen Facetten, die beim Foxi eben breit gestreut sind.
    Abgesehen davon.. Der Überbegriff Hütehund sagt noch relativ wenig über den Charakter aus.

  • Die Aussage mag ich nicht einfach so stehen lassen.

    Sie mögen für jemanden, der wie in deinem Fall, Hütehunde bevorzugt, dir eigen vorkommen oder man muss „Bock auf sie haben“ , allerdings gibts für jeden Hund den passenden Halter.
    Ich finde kaum einen Terrier eigen, sie haben halt einfach nur einen anderen Charakter und Eigenschaften.

    "Eigen" war auch nicht abwertend oä gemeint.. Und Bock sollte man genauso auf einen Border, einen Schäferhund, einen Havaneser oä haben.
    Jeder Hund hat Rassespezifische Eigenschaften und ich denke es ist von Vorteil wenn man diese gut findet und sie handeln kann, in all ihren Möglichen Facetten, die beim Foxi eben breit gestreut sind.
    Abgesehen davon.. Der Überbegriff Hütehund sagt noch relativ wenig über den Charakter aus.

    Dann kam das vermutlich falsch rüber... sollte dir der Überbegriff Hütehund zu allgemein sein, dann beziehe es auf Border Collies zb. oder auf die verschieden andere Hütehunderassen.

    Ich finde den tollen Text von Gammur leider nicht, sie hatte mal toll beschrieben wie sie ihre Gruppe aus Hunden (verschiedene Hüterassen) erlebt. Wie sie immer bei ihr sind usw., vermutlich muss man (in deinen Worten) darauf auch Bock haben. Die Foxl die ich erlebt habe, sind einfach Terrier, aber wirklich anders als zb Border Collies.

  • "Eigen" war auch nicht abwertend oä gemeint.. Und Bock sollte man genauso auf einen Border, einen Schäferhund, einen Havaneser oä haben.
    Jeder Hund hat Rassespezifische Eigenschaften und ich denke es ist von Vorteil wenn man diese gut findet und sie handeln kann, in all ihren Möglichen Facetten, die beim Foxi eben breit gestreut sind.
    Abgesehen davon.. Der Überbegriff Hütehund sagt noch relativ wenig über den Charakter aus.

    Dann kam das vermutlich falsch rüber... sollte dir der Überbegriff Hütehund zu allgemein sein, dann beziehe es auf Border Collies zb. oder auf die verschieden andere Hütehunderassen.

    Ich finde den tollen Text von Gammur leider nicht, sie hatte mal toll beschrieben wie sie ihre Gruppe aus Hunden (verschiedene Hüterassen) erlebt. Wie sie immer bei ihr sind usw., vermutlich muss man (in deinen Worten) darauf auch Bock haben. Die Foxl die ich erlebt habe, sind einfach Terrier, aber wirklich anders als zb Border Collies.

    ich weiß leider nicht, welchen Text du meinst, sonst hätte ich den hier eingestellt. Habe in den vielen Jahren hier so einige Texte verfasst. Aber schön, dass er dir gefallen hat, welcher auch immer es ist. ;)


    Lg

  • "Eigen" war auch nicht abwertend oä gemeint.. Und Bock sollte man genauso auf einen Border, einen Schäferhund, einen Havaneser oä haben.
    Jeder Hund hat Rassespezifische Eigenschaften und ich denke es ist von Vorteil wenn man diese gut findet und sie handeln kann, in all ihren Möglichen Facetten, die beim Foxi eben breit gestreut sind.
    Abgesehen davon.. Der Überbegriff Hütehund sagt noch relativ wenig über den Charakter aus.

    Dann kam das vermutlich falsch rüber... sollte dir der Überbegriff Hütehund zu allgemein sein, dann beziehe es auf Border Collies zb. oder auf die verschieden andere Hütehunderassen.

    Ich finde den tollen Text von Gammur leider nicht, sie hatte mal toll beschrieben wie sie ihre Gruppe aus Hunden (verschiedene Hüterassen) erlebt. Wie sie immer bei ihr sind usw., vermutlich muss man (in deinen Worten) darauf auch Bock haben. Die Foxl die ich erlebt habe, sind einfach Terrier, aber wirklich anders als zb Border Collies.

    Naja ich hab nen reinen Border Collie aus einer Arbeitslinie und eine Border Collie Mischlingshündin, wohl noch mit Altdeutschem Hütehund.. Die beiden sind Grundverschieden. Der eine will unbedingt gefallen und gehorchen, die andere kooperiert wenn sie einen Akzeptiert und es sich lohnt.

    Jupp und ich kenne eben einen Foxl, der ist nicht so wie ich andere Terrier kennen gelernt habe, sondern eine ganze Spur heftiger. Das erste Mal wahrgenommen hab ich ihn, weil Frauchen ihm verboten hat an einer Pippistelle einer Hündin zu schnuppern und er sie deshalb angehen wollte. Sie hat ihn dann bestimmt 10min festgehalten, die er komplett durchgetobt hat. Frauchen ist langjährige Foxterrierhalterin und sagt über ihn das er zwar schon n bisschen extremer als andere ist, aber auch solche Ausprägung beim Foxl vorkommen kann. Und darauf wollte ich hinaus. Die sind bestimmt nicht alle so, aber man kann halt auch Pech haben und so ein Exemplar erwischen. (So wie man es bei allen Rassen haben kann das man Charakterzüge plötzlich in Extremausprägungen vor sich hat).

  • Waldhörnchen Mit in etwa deinen Vorstellungen/Ansprüchen ist bei mir der Springer eingezogen. :herzen1:

    Zu Mister alles ist Doof, sollte eigentlich auch nur was kleines, handliches. Ich wollte/möchte auf jeden fall im Dummy mit dem Hund arbeiten und ich wollte/möchte auf jeden fall an Prüfungen starten (darf ja nicht jede Rasse). Retriever find ich toll, sind mir aber alle samt zu schwer zu Knightley, der Springer war mir auch zu groß. Aber die Cocker sind mir zwar auf dem 'Papier' sehr perfekt vorgekommen vom Gewicht, Größe etc. (abgesehen davon das da einige echte Schnarchnasen sind find ich), waren sie mir im Realen doch zu klein. :ka:

    Hei Hei ist zwar noch nicht fertig, aber die ist echt Mini. Nicht unbedingt für nen Springer (gibt auch noch kleinere Mädels), aber so für mich im Alltag. Super Größe. Sehr umgänglich.

    Über leg dir das noch mal mit der Größe :D

    Wenn man nen großen Hund hat, sind kleine Hund echt winzig.


    Und alls Alleinerziehende mit großem Ars*** Molosser kann ich dir sagen, Springer dazu passt super :cuinlove::D

  • Also Cocker finde ich neben Anju gar nicht so besonders klein. :) Im Gegenteil, mir wären sie eher wieder zu groß, zumindest als Zweithund. :ops:

    Wir haben hier viele Cocker. Eine schicke Blauschimmel Hündin treffen wir jeden morgen beim Gassi. Super lieb bis ignorant gegenüber anderen Hunden und Menschen, die Nase immer am Boden, die Rute immer in Bewegung :lol: Frauchen ist uninteressant, besonders wenn sie ruft :pfeif:

    Beim Cocker bezweifle ich, dass die Chance groß genug ist, einen mit Freude am apportieren zu finden. Nasenarbeit auf jeden Fall, aber apportieren? Ich find die auch extrem wuselig und so gar nicht schnarchnasig xD Zudem wirken sie immer so abwesend und gar nicht am Halter interessiert... kann aber auch sein, dass die hier alle einfach nicht so gut erzogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!