Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Wie groß ist den Anju? *neugierig*

    Mal davon abgesehen, wenn du was kleines lieber magst will ich dir da nicht reinreden, also irgendwie schon, aber nett gemeint und so, weil ich den Gedanken auch hatte xD

    Gibt bei Cockern so im realen echt ne mega Bandbreite in der Größe. Also falls die was sonst für dich wären. Ich hatte mir da welche raus gesucht gehabt und fand den Cocker eben nur (nebst ein paar anderen Dingen) eben dann doch zu klein so in real, direkt bei mir an der 'Leine' quasi.



    Bzgl. Apportieren, auch der Springer ist in der Regel nicht so geil drauf, also so im Verhältnis zu den Retrievern. Denke wenn man den Cocker direkt vom Anfang da mit Spiel und Spaß dranführt macht der das auch gerne :smile: Wie gesagt im Training haben wir ein paar. Aber die meisten Käufer/Halter haben mit Hundesport/Beschäftigung bei Cockern glaub eh nichts am Hut, daher find ich das schwer so außerhalb vom Sport da was zu sagen.

  • Oh, okay. Das Springer gar nicht so geil auf Dummyarbeit sind war mir gar nicht klar :???: Ich dachte, das läge denen im Blut, weil es ja Apportierhunde sind. :ops: Ist ja doof.


    Anju hat genau 60cm Schulterhöhe und wie gesagt, hier laufen wirklich einige Cocker rum. Ich find die alle nicht klein. xD Also klein schon, aber nicht "handlich", verstehst du was ich meine? :ops:

    Aber die meisten Käufer/Halter haben mit Hundesport/Beschäftigung bei Cockern glaub eh nichts am Hut,

    Das denke ich auch, ist zumindest hier auch so der Fall. Ich wohne ja in einem Kurort in dem überwiegend Rentner leben. Deshalb kenne ich auch nur Cocker von "älteren Herrschaften" die außer ner Runde Gassi im Kurpark und schmusen mit ihren Hunden gar nichts machen. Also das sind hier wirklich reine liebhab Hunde.


    Ich werd wohl aber sowieso schauen müssen, ob ich mich nicht auch mit einer anderen Gewichtsklasse zufrieden geben würde. Anju wiegt halt auch knapp 40kg. Da wären 10-15kg wohl besser als 5-10kg. Nur ob ich wirklich mehr als 50kg dauerhaft an der Leine haben möchte... :ka:

    Ich wollte auch einen handlicheren Hund um dann zumindest mit dem mehr machen zu können. Grade beim Wandern gibt es stellen, wo ich Anju schon hochwuchten musste um über umgestürzte Bäume oder gebröckelte Felsen zu krabbeln. Ganz oft musste ich auch Umwege gehen oder musste auf Aussichten verzichten, weil Gittertreppen kamen, die Anju weh getan haben oder wo sie immerzu hängen geblieben wäre oder es gab Streckenabschnitte, wo der Untergrund so blöd war, dass ich sie am liebsten getragen hätte.

    10-15kg sind bei sowas halt auch wieder Grenzwertig, besonders wenn ich nebenbei auch noch Anjus Leine in der Hand hätte.

    Da ich auf Öffis angewiesen bin, wäre es auch schöner, wenn ich nicht gleich zwei Hunde hätte die enorm viel Platz wegnehmen. Ich drücke Anju immer schon in die hinterste Ecke und trotzdem brauchen wir einen 4er Sitz für uns. Da wäre ein Hund der einfach auf den Schoß/Arm kann praktischer. :tropf:

  • Bzgl. 50 kg an der Leine:

    Der Hund von guten Freunden wiegt exakt gleich viel wie meiner (25-26 kg), die zwei sind nahezu gleich groß, und trotzdem ist die Kraft, die die beiden jeweils "auf Zug" entwickeln, eine ganz andere. Ich denk, das hängt vom Körperbau ab, wieviel Schubkraft der Hund quasi hat. Wo ich Elin noch mit drei Fingern mühelos halte, muss man sich beim anderen Hund mit aller Kraft dagegenlehnen, wenn er wo hinzieht.

    Mein Gassibeagle wiegt nochmal viel weniger und fühlt sich an der Leine trotzdem an wie ein kleiner Panzer.


    Ich will damit sagen, dass ich nicht so streng nach dem Gewicht und eher nach dem allgemeinen Typ Hund gehen würde.

  • Ja, ich verstehe gut was du meinst.

    Wenn meine Hündin mit ihren 40kg in die Leine knallt, habe ich gar keine Probleme sie zu halten, während mich der Boxer einer Freundin, der gut 15kg weniger wiegt, mich mühelos durch die Gegend ziehen könnte wenn ich nachgeben würde. :fear: Und bei meinem früheren Sitter Boxer hatte ich, obwohl die größer war und mehr wog als der aktuelle Sitter Boxer, überhaupt keine Probleme wenn die gezogen hat.


    Nur, woher weiß ich denn, was für ein Typ der Hund werden wird? Es soll ja wenn ein Welpe werden. :tropf:

  • Das Springer gar nicht so geil auf Dummyarbeit sind war mir gar nicht klar :???: Ich dachte, das läge denen im Blut, weil es ja Apportierhunde sind.

    Vom Schwerpunkt her, eher Stöberhunde

    Grade beim Wandern gibt es stellen, wo ich Anju schon hochwuchten musste um über umgestürzte Bäume oder gebröckelte Felsen zu krabbeln.

    Das finde ich erstaunlich...... wenn ich mich irgendwo rüberquäle, ist mein Hund schon längst fertig und muss dann auf das lahme Frauchen warten. Der kommt überall rüber oder rauf.... ich kenne das nur so

    Ganz oft musste ich auch Umwege gehen oder musste auf Aussichten verzichten, weil Gittertreppen kamen, die Anju weh getan haben oder wo sie immerzu hängen geblieben wäre

    Das Gehen auf solchen Untergründen können Hunde lernen.

  • hasilein75 so ist das hier überwiegend auch! Aber eben nicht bei allen Hindernissen.

    Anju ist mir einfach schon zu oft abgerutscht an dicken Baumstämmen und rutschigen Felsen, dass ich entweder nach helfe oder die Stellen gleich umgehe. Anju hatte schon immer sehr empfindliche Pfoten wo sie sich schnell mal den Ballen aufscheidet, da muss ich nicht unnötig etwas riskieren. Ich kann ja nicht hellsehen, wie es beim nächsten Hund wäre.


    Und auf Untergründen laufen lernen die wir hier normal gar nicht haben finde ich sehr unrealistisch.

    Aber auch wenn wir hier gitterwege zum üben hätten... Da drücken 40kg Gewicht auf die Pfoten. Das tut auf grobmaschigen Gittern nun mal verdammt weh, da muss mein Hund gar nix lernen. :no: Selbst die Shiba Hündin einer Freundin hat da gestreikt, weil sie sich da die kleinen Pfoten geklemmt hat, noch kleinere Hunde wären mit den Pfoten ganz durch gerutscht. Aber die konnte man dann halt auf den Arm nehmen. Anju ist beim ersten Mal vor Schmerzen einfach runter gerannt und ist dabei auch noch 2 mal mit den krallen hängen geblieben...Da rutschen die einzelnen Ballen durchs Gitter und die Zwischenräume werden mit dem ganzen Gewicht aufs kalte Metall gepresst... Ne muss einfach nicht sein. :verzweifelt:

    Ich hätte bei sowas in Zukunft gerne einen Hund, den ich da einfach rüber tragen kann.

    Jetzt nicht nur in Bezug auf anju, sondern ganz generell sollten es in Zukunft nur noch Hunde sein, die man zumindest kurze Distanzen tragen kann.

  • sondern ganz generell sollten es in Zukunft nur noch Hunde sein, die man zumindest kurze Distanzen tragen kann.

    Das verstehe ich gut..... Moro haben wir nach dem Beissvorfall zu zweit ins Auto gehievt, was ja auch erstmal einer holen musste..... der hat auch 40 KG


    Nochmal zu den Gittern.... da müssen die Hunde langsam drauf gehen, sonst ist das echt zu gefährlich..... aber muss ja nicht

  • Also ich kann auch über Gitterroste laufen barfuß tears-of-joy-dog-face- das geht schon, auch mit 40 Kilo. Es geht da um die Technik des Gehens - hat hier jeder Hund gelernt, weil wir hier aber auch oft sowas haben.

    Ich hab hier 24 und 29 dynamische Kilo an der Leine - ich denke, du solltest nach einem Hund schauen, der zu DIR passt und nicht zu klein ist, wegen der Rotti-Hündin. Den Rest bekommt ihr schon hin. Mein Bretone (18 Kilo) konnte auch auf meinem Schoß sitzen übrigens. Das bekommt ihr hin!

  • Ach apportieren tun die Springer schon, ist nur nicht so der 'selbstläufer' wie bei Retrievern eben.

    Mit Hei Hei kann ich mich aber nicht beschweren, fand es da nicht schwer Begeisterung für aufzubauen. :smile:


    Kann den anderen nur zustimmen. Mini wiegt knapp 20kg, die lassen sich sehr gut heben, auch wenn sie selbst ein sehr gutes und sicherlich viel besseres Körpergefühl hat als ich. Mein Boxer-Dogo (38kg) aber auch. Der kann (soll aber nimmer) überall drauf/drüber/ lang sobald irgendwie ne Pfote drauf passt.

    Beide zusammen kann ich auch gut führen/halten. Knightley lässt sich sehr gut abbrechen inzwischen wenn er richtig nach vorne will (trägt in so Situationen aber eh halti zusätzlich) und Mini geht vom Typ her gar nicht so auf Zug. Die wusselt dann halt. Nachdem wir uns ein wenig geordnet haben geht das prima :smile:


    Daher würde ich auch eher einen etwas schwereren Hund dazu nehmen der dann aber auch der Hund ist den du gerne hättest, auch wenn Anju nicht da wäre. :smile:

    Es sei den du möchtest sowieso was kleines.

  • Hier hat aktuell der Mini-Springer (mit vielleicht 17kg) die meiste Power beim Ziehen, sollte man nicht meinen...


    Meine beiden Mädels tragen sehr gern Dinge, die waren leicht für 's Dummytraining zu begeistern und machen das auch ausdauernd- wenn auch, das ist aber meine Schuld, auf sehr geringem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!