Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Meine Bekannte arbeitet bei einem Tierheim in Bulgarien und ist dort auch immer mal vor Ort . Ggf kann sie so auch nochmal besser einschätzen wenn es evtl von dort einen Hund gibt der zu uns passt

Ich stell das mal gegeneinander, weil mir sowas bei eigenen Überlegungen immer gut hilft.

Es ist wirklich keine Kritik und von euch auch eine ganz normale Herangehensweise.

ABER:beaming_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes: (musste ja kommen)

Du schreibst eigentlich nur, was der Hund NICHT machen soll.

Und das, was er NICHT soll, ist wirklich viel.

Und das ist nichts auf dem ersten Blick, was ich im Tierschutz suchen würde.

Das hört sich eher nach einem sehr ruhigem Hund an, den ihr sucht und der sich leicht erziehen lassen soll und der ein "dickes Fell" haben soll (im übertragenen Sinn).

Meine Fragen:

Was wollt ihr mit dem Hund machen?

Wie sind die Spaziergänge geplant?

Soll er bei Kinderbesuch dabei sein oder ausgesperrt werden?

Soll er lernen alleine in der Wohnung zu sein?

Soll er im Urlaub mit?

Das ist KEINE Aufforderung hier alles öffentlich zu beantworten. Das könnt ihr als Familie mal diskutieren.

Was erwartet euer Kind vom Hund?

Will das Kind mit dem Hund spielen?

Liebe Grüsse

• Millemaus

Meine spontane Idee war ein Spinone, der ist wahrscheinlich aber eher zu schwer. Sooo schwierig finde ich (!) Jagdhunde nun auch nicht. Mit entsprechender Auslastung finde ich sie gut zu halten. Ruhig im Haus, idR nett zu allen Menschen und Hunden und sehr in sich ruhend. Braque d'Auvergne, Ariegois oder auch Griffon oder Petit Bleu könnte ich mir vorstellen.

Si. Petit bleu :smiling_face_with_hearts:

• Mehrhund danke für deine gedanklichen Anregungen ! Es stimmt , ich habe viel geschrieben was der hund NICHT machen sollte 😅. Tatsächlich darf er sich aber sonst recht normal bei uns bewegen und verhalten . Er ist bzw soll ein Familienmitglied sein . Welches auch bei Besuchen nicht weggesperrt wird .

Mein Kind wünscht sich natürlich auch mit dem Hund zu spielen und gemeinsam Dinge zu erlernen . Vielleicht möchte sie irgendwann auch mal sowas wie Hundesport machen wenn sie etwas mehr Vertrauen gefasst hat .

Generell suchen wir aber schon eher einen ruhigeren Hund . Damit meine ich keinen der nur in der Ecke liegt . Aber eben nichts total überdrehtes .

Zitat von Udieckman

Millemaus

Meine spontane Idee war ein Spinone, der ist wahrscheinlich aber eher zu schwer. Sooo schwierig finde ich (!) Jagdhunde nun auch nicht. Mit entsprechender Auslastung finde ich sie gut zu halten. Ruhig im Haus, idR nett zu allen Menschen und Hunden und sehr in sich ruhend. Braque d'Auvergne, Ariegois oder auch Griffon oder Petit Bleu könnte ich mir vorstellen.

Ich schaue mir sehr gerne die genannten Rassen mal an .

Prinzipiell spricht auch nichts gegen einen Jagdhund . Solange die Rassen sonst den meisten unserer Kriterien entsprechen .

Bekannte haben eine ganz tolle ( sehr ruhige , angenehme ) Jagdhündin . Ich komme nur gerade nicht auf die Rasse . Schon ein recht großer Hund , französische Rasse .ein tolles Tier . Auch aus dem Tierschutz .

• Spinone sind zwar recht ruhig und sanft, aber unfassbar gross und entsprechend schwer. Ich kenne sie nur gut ausgelastet mit jagdnaher Arbeit (meist Mantrailing), aber das wird zum echten Kraftsport, wenn die wohin wollen - etwa wie ein Ozeandampfer.

Den Griffon gibt es in vielen Varianten, auch in klein, hier laufen ein paar Basset Griffon Vendéen rum, sowohl Grand wie Petit. Scheinen mir recht pfiffig zu sein, allerdings vielleicht nicht ideal für allgemeinen Hundesport, eher was für irgendeine Form von Spurenarbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!