Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Wenn klein okay sein sollte aber nur eben nicht Mini, Bichon Frisè oder Havaneser evtl ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du denn eine ganz grobe Größenvorstellung? Kein Zwerg ist ein sehr breites Fenster bzw fängt Zwerg bei jedem bei einem anderen Maß an
-
Wie wär’s mit Bichon frisé, Havaneser, Malteser & Co.? Die müssten euren Ansprüchen ziemlich exakt entsprechen. Sie haaren kaum, sie sind nicht besonders bellfreudig, sie sind in der Regel vom Gemüt her deutlich entspannter als z.B. ein Pudel und sie brauchen auch keine wahnsinns Auslastung, sondern sind oft einfach happy, dabei zu sein.
Klar, auch die müssen erzogen und ausgelastet werden, auch da muss das Zusammenleben mit Kind erstmal angeleitet werden, aber sie bringen als Begleithunderassen schon überdurchschnittlich viele Eigenschaften mit, die ein alltagstauglicher Familienhund so braucht.
Im Tierschutz könnt ihr durchaus auch schauen. Allerdings möchte ich euch da wirklich ans Herz legen, nach einem fertig entwickelten, also erwachsenen Hund ab 3 Jahren, zu suchen, der bereits hier vor Ort ist und den ihr vor der Übernahme intensiv kennenlernen könnt. Einfach um unschöne Überraschungen zu vermeiden.
Allerdings: Einen jungen, gelassenen, nervenstarken, alltagstauglichen, kinderfreundlichen, kaum haarenden Hund im Tierheim zu finden, der einfach gerne und vor allem problemlos im Familientrubel, auf Ausflügen & Co. mit dabei ist und der obendrauf keine nennenswerten gesundheitlichen Baustellen hat, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da werdet ihr bei einem guten Züchter deutlich schneller und einfacher fündig. -
Danke für eure Antworten und Mühe !
Zur Frage wegen dem Whippet , meinem Mann gefallen einfach die ganzen Windhundrassen nicht , einfach optisch . Sind sicher wirklich tolle Hunde , aber einfach nicht dass was wir alle möchten .
Malteser wären uns glaube ich zu klein , Havaneser ist größer ?
Und wie oft müssen diese Rassen zum scheren , bzw. bringt man das gut alleine hin ( bin Friseurin 😄)Werde mich mal über diese Rassen informieren.
gibt es noch Rassen die ein klein wenig größer sind ? -
Havaneser und Bichon Frisé sind die kräftigeren der Bichon-Rassen. Havaneser sind oft nen Ticken robuster gebaut als Malteser ( wobei man sagen muss dass die recht variabel sein können vom Körperbau ), Frisés find ich von Körper her recht gut mit bspw Westies vergleichbar.
-
-
Der Havaneser ist etwas größer als der Malteser. Die die ich kenne dürften bei 30-35cm Schulterhöhe liegen (ausschließlich Rüden)
Ich nehme die als entspannte "alles kann nichts muss"-Hunde wahr
Scheren kriegt man als Friseurin sicher alleine hin. Ich schere meinen Shi Tzu Mix auch ohne Vorerfahrung selbst. Notfalls kann man es sich mal vom Friseur zeigen lassen. Gerade bei einem Welpen lässt sich das ja ganz gut positiv verknüpfen
-
Malteser wären uns glaube ich zu klein , Havaneser ist größer ?
Und wie oft müssen diese Rassen zum scheren , bzw. bringt man das gut alleine hin ( bin Friseurin 😄)Es gibt auch schon noch Malteser, die etwas größer sind, also vielleicht bei 30 cm liegen. Aber es stimmt, im Schnitt sind sie kleiner als Havaneser und vor allem auch noch mit zu kurzer Schnauze, die kippen teils leider in Richtung Qualzucht. Da müsste man halt sehr auf eine vernünftige Zucht achten. Dein Beruf ist perfekt für beide Rassen, es sei denn, Du sagst, nach Feierabend möchtest Du nix mehr mit Haaren zu tun haben.
Geschoren werden müssen sie nicht, das ist nicht wie beim Pudel, wo die Haare einfach nie aufhören zu wachsen... aber halt häufig sorgfältig durchgebürstet, also wirklich Schicht für Schicht, Lage für Lage. Wie aufwendig das wird, hängt letztlich auch mit der Fellanlage zusammen. Sammy (Havaneser-Mix aus einem Tierheim) hat das, was man gemeinhin als schlechte Fellanlage bezeichnen würde, also, viel Unterwolle und eher feines Deckhaar. Der verfilzt echt schnell.
Im Sommer halte ich ihn kurz, dem wird sonst viel zu warm mit den Unmengen von Haaren, im Winter lass ich es wachsen.
Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Das bekommst Du als Friseurin aber mit Sicherheit hin. Ich improvisier mich da auch munter durch und das ganz ohne Vorwissen.
Als Welpe und dann Junghund sind die aber auch quirlig, so wie Welpen halt sind.
Also, die springen, die schnappen, das ist alles ganz normales Welpenverhalten.
Das hat nichts mit Aggression oder so zu tun, das sind halt Welpen. Ich bin nur nicht sicher, ob so ein Welpe das richtige für eure Tochter wäre. Ich find den Vorschlag mit einem älteren, ruhigeren Hund aus einem Tierheim deshalb gar nicht so verkehrt. -
Als Welpe und dann Junghund sind die aber auch quirlig, so wie Welpen halt sind.
Also, die springen, die schnappen, das ist alles ganz normales Welpenverhalten.
Das hat nichts mit Aggression oder so zu tun, das sind halt Welpen. Ich bin nur nicht sicher, ob so ein Welpe das richtige für eure Tochter wäre. Ich find den Vorschlag mit einem älteren, ruhigeren Hund aus einem Tierheim deshalb gar nicht so verkehrt.Ich muss sagen ich überlege auch gerade ob es nicht evtl doch ein älterer Hund sein dürfte . Ich hatte hier immer bedenken dass man ja nicht weiß was der Hund erlebt hat usw . Mein Rüde damals kam auch von Privatleuten , er war 6 Monate alt . Die Hündin kam als Welpe , eigentlich habe ich gesagt , nie mehr ein Welpe 😅. Es ist schon wirklich sehr sehr anstrengend. Und wie schon gesagt wurde , das Welpenverhalten könnte meiner Tochter auch eher Angst machen . Ich werde mal in den Tierheimen der Umgebung schauen , habe auch eine Bekannte die immer wieder in einem Tierheim im Ausland mithilft und selber zwei Hunde von dort hat . Evtl da mal nachhören ob es vielleicht einen Hund geben könnte der zu uns passt .
Ich dachte halt erst mit Kind wäre die Wahl einen Welpen von Anfang an zu nehme , die bessere . Aber vielleicht täusche ich mich auch .
Gut das man sich hier mal austauschen kann ☺️ -
erwachsener Hund aus dem Tierschutz oder Welpe vom Züchter hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wenn ihr über einen Tierschutzhund nachdenkt dann würde ich euch raten, nach einem Hund im örtlichen Tierheim oder auf einer Pflegestelle zu schauen.
Die könnt ihr in Ruhe anschauen und entscheiden ob der Hund in euer Leben passt. Trotzdem ist so ein Hund auch nicht direkt fertig, also die können sich nach mehreren Monaten auch nochmal charakterlich weiterentwickeln, wie ein Welpe auch.
Von Direktimporten möchte ich euch abraten, weil es schwierig ist die Hunde im Shelter richtig einzuschätzen, die präsentieren sich da halt oft ganz anders als bei euch Zuhause. Das sollte man also nur dann machen wenn man nicht so enge Anforderungen hat und mit vielen unterschiedlichen Charakteren klarkommt
-
Von Direktimporten möchte ich euch abraten, weil es schwierig ist die Hunde im Shelter richtig einzuschätzen, die präsentieren sich da halt oft ganz anders als bei euch Zuhause. Das sollte man also nur dann machen wenn man nicht so enge Anforderungen hat und mit vielen unterschiedlichen Charakteren klarkommt
Ja oft sieht man ganz viele Anzeigen von Rumänischen Tierschutzorganisationen usw .tolle Hunde , aber wie du sagst , ich könnte diese nicht einschätzen .
Wir haben uns entschieden definitiv bis nach den Sommerferien zu warten , damit der neue Hund nicht ggf direkt von jemandem Betreut werden muss sondern erstmal ankommen darf .
Wir haben ein Tierheim vor Ort die immer wieder Hunde aus Griechenland und Spanien haben . Evtl schauen wir Ende Sommer , Anfang Herbst dort mal . Oder eben doch beim Züchter .
Meine Bekannte arbeitet bei einem Tierheim in Bulgarien und ist dort auch immer mal vor Ort . Ggf kann sie so auch nochmal besser einschätzen wenn es evtl von dort einen Hund gibt der zu uns passt
Es bleibt auf jeden Fall spannend - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!