Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Da inzwischen klar ist, dass nach dem Tod einer meiner Senioren (hoffentlich in >5 Jahren, aber das Leben tut nicht immer was es soll) recht schnell wieder ein weiterer Hund einziehen wird, würde ich mich über Input freuen.

Erfahrung: Tierschutz rauf und runter, Multimixe, Straßenhunde, aber auch Hunde, die vorher ein Zuhause hatten und ursprünglich vom "Züchter" kamen. Wahrscheinlicher Ausgang ist wieder "braucht ein Zuhause", aber die Gedanke an einen Welpen vom Züchter existiert. Meine Hunde sind alle sehr verschmust (sie können gut alleine bleiben, aber suchen viel Körperkontakt, wenn man da ist), trainieren mit Begeisterung ein bisschen, sind eher auf der sensiblen/ängstlichen Seite angesiedelt (und haben alle da tendenziell Baustellen) und sind ruhig. Allerdings bin auch ich ruhig und gestalte mein Leben so, ich denke gerade die Hündinnen wären wo anders nicht ruhig. Sie können aber tendenziell dennoch gut abschalten, also nicht Typ Mudi. In ihren Stammbäumen häufen sich laut Gentests Pinscher und Pudel.

Wünsche:

Ein kleiner (bis 7/8kg), menschenbezogener tendenziell sensibler, aber nicht neurotischer Hund, der gerne (!) ein bisschen arbeitet. Also Hundesport auf Hobbyniveau. Unbedingt sozial und für die Gruppenhaltung geeignet, dabei kein Rabauke - das würde meinen Hunden schaden. Körperkontakt zum Menschen genießen wäre schön, also gerne ein "velcor dog". Nichts, was bekannt ist für ständige Verdauungsprobleme oder besonders anfällig ist für eine Neigung zum Kläffen. Idealerweise kein Scher-/Trimmfell, aber da würde ich notfalls Abstriche machen. Ich muss ja hier nicht erwähnen, dass brachyzephale Rassen raus sind, ebenso alles mit kurzer Lebenserwartung. Hunde mit Qualzuchtmerkmalen, die trotzdem alt werden, könnt ihr vorschlagen - da käme dann aber für mich aber kein Welpe in Frage.

Bleibt da was an Rassen übrig?:grinning_squinting_face:

Ein italienisches Windspiel! Va wenn du dich bei,leider vom VDH noch nicht anerkannten, bunten Windspielen umsiehst

• Sunshinelady : ein Jack Russell. Alle Jackies, die ich kenne, sind haargenau so, wie du deinen zukünftigen Hund beschreibst.

Im eigenen Rudel unglaublich langmütig und verträglich, sportlich, fröhlich, klein, handlich, gesund und langlebig. Keine Qualzuchtmerkmale.

Sie lieben die Nähe ihres Menschen, sie brauchen Körperkontakt.

Im Haus sind sie sensible feine Hunde, die jede Schwingung aufnehmen, draußen sind sie Krieger.

Wirklich wundervolle kleine Hunde.

• Sunshinelady : ein Jack Russell. Alle Jackies, die ich kenne, sind haargenau so, wie du deinen zukünftigen Hund beschreibst.

Im eigenen Rudel unglaublich langmütig und verträglich, sportlich, fröhlich, klein, handlich, gesund und langlebig. Keine Qualzuchtmerkmale.

Sie lieben die Nähe ihres Menschen, sie brauchen Körperkontakt.

Im Haus sind sie sensible feine Hunde, die jede Schwingung aufnehmen, draußen sind sie Krieger.

Wirklich wundervolle kleine Hunde.

Tatsächlich wollte ich den auch gerne vorschlagen, weil ich ihn auch absolut passend finde, merke nur immer, dass die wenigsten hier im DF selber einen haben wollen würden, auch wenn sie ihn vllt toll finden :D

Also ja, nach meiner bescheidenen Erfahrung nach, würde hier ein JRT/PRT hervorragend passen.

• Mir persönlich sind Hütehunde zu sensibel. Ich hatte eine Woche die Cattle-Mix-Hündin einer Freundin zu Besuch und so gern ich sie habe - ich war doch ganz froh, als sie wieder abgeholt wurde. Wobei die Cattle-Hündin immer noch robuster als die Borders ist. Ich glaube, der Border-Rüde der Freundin würde mit mir dir Krise bekommen - ich bin einfach zu schusselig und er für meine kleine Wohnung dann doch zu geräuschsensibel.

Ich finde das immer witzig, dass Borders als so sensibel gelten. Meine haben da irgendwie ihre Rassebeschreibung nicht gelesen. Oder ich habe eine falsche Vorstellung von sensibel.

Aber genau deshalb habe ich die Befürchtung, dass mir Silken zu sensibel sind. Ich muss die einfach mal kennenlernen, um mir ein Bild zu machen.

Es gibt eine gigantische Bandbreite an Border Collies und über die letzten 25 Jahre ein Rasseteilung in Showborder und Arbeitslinie und da bedingt durch Vorlieben von Züchtern und Einkreuzungen von Arbeitslinie in Showlinien alles an "Sensibilität".

Grundsätzlich sind BCs auf leichtführigkeit gezüchtet, andererseits sollen sie sich am Vieh durchsetzten. Das führt teilweise dazu, dass es BC gibt( so einen hatte ich), der verließ das Zimmer, wenn der Toaster klickte um wenn's Gewitter gab.

Am Schaf bei Gewitter? War ihm komplett Latte. Es sind eben "Border-Liner".

• Beim JRT kann ich mir nur ein altes Exemplar vorstellen. Ich mag sie wirklich sehr.

Aber wir haben gerade einen Terrierwelpen im engsten Umfeld und meine Hunde haben da wirklich Hass und Panik. Es ist ihnen too much. Wir haben noch einen sehr jungen Pomchi und Toypudel im Umfeld, das finden sie alle deutlich besser.

• Hallo alle zusammen !

Ich hoffe hier ein wenig Hilfe im Dschungel der Hunderassen zu finden . Kurz zu mir ( bzw. uns ) wir hatten vor 7 Jahren zwei Chihuahuas ( diese sind 10 und 12 geworden ) . Da unser Kind zu dem Zeitpunkt des Todes der Hunde 2 Wochen alt war ( beide Hunde sind eine Tag nacheinander gestorben 😭) hatten wir uns zu dem damaligen Zeitpunkt gegen einen neuen Hund , geschweige denn , einen Welpe entschieden .

Nun ist unser Kind 7 , wird dieses Jahr 8 und der Wunsch nach einem eigenen Hund kommt immer wieder auf .
    Da ich diesmal wirklich die richtige Rasse finden möchte , haben wir es bis jetzt auch nicht überstürzt. Angeschafft sind die Tiere ja immer schnell . Aber man muss sich natürlich Gedanken machen was es diesmal werden soll . Die Chihuahuas waren damals mehr ein Zufall .

Unsere Kriterien wären :

Keine Rasse die gerne bellt

Kinder bzw Familientauglich

Keine Rasse die sehr viel Bewegung braucht , normales Maß wäre hier gut .

Am liebsten nicht oder wenig haarend

Eher ruhig ( mein Kind kann nicht gut mit hibbeligen Hunden)

Keine Zwergrassen

TierschutzHunde bin ich unsicher ob es zu uns passt , hier fehlt die Erfahrung .

Ich freue mich auf Tipps und netten Austausch .
    Danke ☺️

• Eher ruhig ( mein Kind kann nicht gut mit hibbeligen Hunden)

Also ein erwachsener Hund? Dann würde ich tatsächlich im TH oder vllt auch auf Pflegestellen, da kennt man die Hunde schon ein wenig, schauen. Rasse wäre da eher zweitrangig, denn eure Ansprüche sind eher typbezogen, weniger rassebezogen (auch wenn einige Rassen natürlich direkt rausfallen).

• Whippet

Keine Rasse die gerne bellt

Als ehemalige Wildererhunde sind Whippets eher ruhig. Meine schlagen zwar beim Klingeln an, das ist aber so gewollt - die Hunde ihrer Züchterin schlagen nicht an. Außerdem bellen sie gerne mal beim wilden Toben draußen, aber da stört's ja idR nicht.

Kinder bzw Familientauglich

Ist grundsätzlich eher erziehungs- denn rasseabhängig. Von meinen Mädels kann eine Kinder nicht sonderlich leiden, aber die zur Familie gehörenden Kinder (meine Neffen) sind ok; wenn es ihr zu viel wird, geht sie weg. Die andre liebt Kinder.

Keine Rasse die sehr viel Bewegung braucht , normales Maß wäre hier gut .

Whippets sind mit normalen Spaziergängen zufrieden, wenn es mal nicht anders geht, ist weniger auch ok. Das einzige, was sie wirklich brauchen ist, alle paar Tage mal richtig rennen zu können - also entweder ausreichend großer eingezäunter Garten, Freilauf oder ein Spaziergehgebiet ohne sichtbares Wild (Whippets sind Sichtjäger).

Am liebsten nicht oder wenig haarend

Whippets haaren idR wenig, mal ein bissle mehr im Fellwechsel - aber das ist immer noch nicht viel (verglichen mit "normalen" Hunden)

Eher ruhig ( mein Kind kann nicht gut mit hibbeligen Hunden)

Als hibbelig würde ich den Whippet nicht beschreiben. Aber als ruhig würd ich den Whippet jetzt auch nicht direkt beschreiben. Im Haus liegen sie zwar gerne rum, aber sie sind auch für allerlei Spaß zu haben. Und Welpen sind eben Welpen :lol:

Keine Zwergrassen

Davon ist der Whippet weit entfernt. Grundsätzlich robust (außer, dass er bei entsprechendem Wetter Kleidung braucht) und eine recht gesunde Rasse.

• Hallo !

Whippets gefallen mir zwar ganz gut , aber mein Mann ist da leider raus 🫣

Ich warte mal auf weitere Vorschläge 🤗

Es solle übrigens eher ein junger Hund sein , weil oben jemand schrieb , ein ältere Hund aus dem TS . Kommt für uns eher nicht in Frage . mit hibbelig meine ich eher rassebedingt , nicht altersbedingt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!