Futter vom Züchter immer gut?

  • Hallöchen,

    Kann man sagen das Futter(Empfehlungen) vom Züchter immer gut sind? Kann man drauf vertrauen das es ein gutes Futter ist so das man ruhigen Gewissens dabei bleiben kann oder sollte man nicht immer drauf vertrauen und ein anderes suchen?

    Der jetzige füttert momentan Josera Family plus. Von einem anderen habe ich damals ein pedigree straterpaket bekommen.

  • Nein, dass kann man nicht immer sagen. Pedigree ist ja nun nicht das Gelbe vom Ei... Aber zum Anfang würde ich immer das Futter weiterfüttern und dann langsam auf ein anderes umstellen.


    Josera ist übrigens gut (wir füttern auch momentan Trofu davon).


    Andererseits, GUT ist das was deinem Hund schmeckt und was er gut verträgt.

  • "Gut" ist immer eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Manche argumentieren, wenn es der Hund verträgt und gern frisst, ist es gut. Für andere ist Futter "gut" wenn es bestimmte Testwerte und Inhaltsstoffe aufweisen kann.


    Ob Futter "gut" ist oder nicht, ist in weiten Teilen schlicht eine Glaubensfrage.

    Ob du das Futter vom Züchter als gut einstuftst und weiter füttern möchtest, ist somit einzig und allein dir überlassen.

  • Danke dir.

    Damals, mit Anfang zwanzig wusste ich es nicht besser und dachte es wird schon gut sein wenn der Züchter mir das gibt. War dann irgendwann schlauer und habe umgestellt, jetzt würde ich es nicht mehr füttern.

    Ich werde mal sehen wie der Kleine sein jetziges Futter verträgt und dann mal weitersehen

  • Eddy hat von der Züchterin aus Hills Welpenfutter bekommen. Sie ist Tierärztin und hat das halt über die Praxis bezogen. Ihre Hunde haben es alle gut vertragen und gerne gefressen. Da ich damals eh noch keine Ahnung von Hundefutter hatte, wollte ich das erstmal so beibehalten, aber Eddy hat es weder gerne gefressen noch gut vertragen, daher wurde dann nach dem ersten Sack hier gewechselt. Heute wäre Hills auch von den Inhaltsstoffen her nicht unbedingt meine erste Wahl bei Futter, wenn der Hund nicht irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen hat.

    Josera finde ich in Ordnung und würde den Welpen zumindest erstmal noch damit füttern. Zumindest, wenn er es gut verträgt.

  • Heute wäre Hills auch von den Inhaltsstoffen her nicht unbedingt meine erste Wahl bei Futter, wenn der Hund nicht irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen hat.

    Josera finde ich in Ordnung und würde den Welpen zumindest erstmal noch damit füttern. Zumindest, wenn er es gut verträgt.

    Meinst du damit, dass dir die Inhaltsstoffe bei Hills weniger gefallen als die bei Josera, oder sind die beiden Sätze getrennt voneinander zu lesen?

  • Heute wäre Hills auch von den Inhaltsstoffen her nicht unbedingt meine erste Wahl bei Futter, wenn der Hund nicht irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen hat.

    Josera finde ich in Ordnung und würde den Welpen zumindest erstmal noch damit füttern. Zumindest, wenn er es gut verträgt.

    Meinst du damit, dass dir die Inhaltsstoffe bei Hills weniger gefallen als die bei Josera, oder sind die beiden Sätze getrennt voneinander zu lesen?

    Wollte damit nur ausdrücken, dass ich Josera als solides Futter für einen Welpen ansehe mit dem man beim Durchschnittshund wenig falsch machen kann.

  • hat er wirklich Pedigree bekommen oder hat er nur das Starterpaket mitbekommen?

  • Klar kann man mittel- oder langfristig umstellen.


    Kurzfristig würde ich (sofern der Hund es verträgt) aber immer erst einmal das Futter des Züchters (oder auch Vorbesitzers) weiterfüttern. Umzug bedeutet Stress, ich finde Futter kann dann ruhig vertraut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!