Junghund HD

  • Bei der Beschreibung und dem Bild würd ich mir zwar ne 2t Meinung zwecks Behandlung durch nen Spezialisten einholen und gern schon von der Tierphysio aber auch jetzt schon nicht nur mit Traumeel da rumhampeln.

    Das ist bei sowas mAn / mEn einfach nicht mehr angebracht, insbesondere in Anbetracht der Tatsache wie lange der Hund schon mit massiven Schmerzen rumläuft muss man sich auch mal vor Augen führen das der Zustand für den Körper chronisch ist. Da könnte/sollte man schon mal anfangen das zu ändern und ordentliche Schmerzmittel geben..

    Zudem sollte man wirklich realistisch und ohne persönliches Empfinden abwägen wie viel Lebensqualität für den Hund da noch realistisch ist .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Röntgenbild ist ja leider katastrophal, weshalb ich mit dem Hund dann lieber weiter fahren und zu absoluten Spezialisten auf dem Gebiet gehen würde.


      Für mich persönlich stünde ebenfalls die Frage nach der zu erwartenden Lebensqualität/Schmerzfreiheit im Raum (die ich in der Klinik auch deutlich stellen würde), bevor ich mich da mit dem Hund auf einen schmerzhaften OP- und Therapiemarathon einlasse.

    • Wenn Ihr nach BS fahrt, wäre ja auch Göttingen nicht so weit... ich kenne die Klinik in BS nicht, aber in Gö ist Prof. Dr. Stephan Neumann, mit dem ich in Sachen Orthopadie in einem schwierigen Fall die Erfahrung gemacht habe, dass er sehr hilfsbereit (und m.E. auch kompetent) ist. Vielleicht eine Option? https://www.uni-goettingen.de/de/klinik-team/571173.html

      Außerdem würde ich den Hund dauerhaft unter Schmerzmittel stellen. Das Schmerzgedächnis zu löschen, wird irgendwann bestimmt eh schwer, aber in erster Linie würde ich versuchen, ihn sofort schmerzfrei zu bekommen. Alles Gute!

    • um noch mal das von Co_Co angesprochene Traumeel aufzugreifen.



      wer hat das denn so angeordnet?

      er tägl. 6 Tabletten Traumeel und bei Bedarf (wenn ich sehe, dass er mehr lahmt oder ähnliches) soll ich ihm 2 Tbl. Carprodyl geben.



      ich finde nämlich auch, dass Traumeel da völlig unangebracht ist.. Zum einen ist das ja ein homöopathisches Medikament, was bei Stumpfen Verletzungen wie beispielsweise Prellungen oder sowas eingesetzt wird.
      Bei solchen chronischen Sachen, die in Richtung Arthrose gehen, verwendet man zb auch eher Zeel.


      Aber ich finde auch darüber hinaus, dass der Hund auf Schmerzmedikamente eingestellt werden sollte. Denn das, was er zeigt (langsames Aufstehen, nicht laufen wollen, liegen im Spiel, kein Hinsetzen, wackeliges Laufen und vor allem Lahmen) sind einfach Zeichen, dass dieser Hund große Schmerzen hat.


      Daher ja auch meine Frage nach der Lebensqualität...

    • Welcher Kurpfuscher empfiehlt denn Traumeel und "bei Bedarf" Schmerztabletten? Wenn der Hund so krank ist hat er immer Bedarf an Schmerzmitteln. Unfassbar.

      Wir schon von anderen geschrieben wäre Traumeel eh falsch.

    • In meinem Bekanntenkreis gab es vor Jahren auch einen Junghund einer größere Rasse mit schwerer HD beidseitig. Nach langem hin und her wurde er in Utrecht operiert. Die Kosten waren wesentlich geringer als in Deutschland.

      Die Tierklinik dort hat einen sehr guten Ruf, europaweit.


      LG Terrortöle

      und gute Besserung für den Hund.

    • In meinem Bekanntenkreis gab es vor Jahren auch einen Junghund einer größere Rasse mit schwerer HD beidseitig. Nach langem hin und her wurde er in Utrecht operiert. Die Kosten waren wesentlich geringer als in Deutschland.

      Die Tierklinik dort hat einen sehr guten Ruf, europaweit.


      LG Terrortöle

      und gute Besserung für den Hund.

      DAS ist ja ein Hammer Tipp!


      Wär ich im Leben nicht drauf gekommen...


      Klar....frag im europäischem Ausland.....

      Und die Behandlung der Schmerzen finde ich auch merkwürdig.


      Naja....das sollte ein erfahrener Arzt begucken.


      Was man ernährungstechnisch ohne Nachteile machen kann sind Zusätze:


      Vitamin E ist schwerzhemmend, Teufelskralle, MSM soll gut funktionieren

      Das würde ich dem Futter untermischen, ist einzeln gekauft auch nicht teuer.

      Aber ersetzt natürlich keine Schmerzbehandlung....

    • Ich mag Traumeel und geb es auch oefters. Aber....nicht bei so Schmerzen wie es hier beschrieben wird. Die bekommen es, wenn sie sich das Bein gestossen haben o.ae. Fou bekommt es, wenn sie durch den Nervenschaden minimal unrund laeuft (kein lahmen) und Kalle bekommt es, wenn er wg. der Huefte mal unsauber laeuft. Da dann in Kombi mit Zeel.

      Sobald die lahmen, auf 3 Beinen laufen, schlecht hochkommen (wuerden), usw. gibt's hier Schmerzmittel die ihnen den Schmerz nehmen und zwar richtig. Das erreicht man aber nicht mit Traumeel/Zeel!



      EDIT: Ja, andere Laender sind guenstiger. Ich kenn viele, die fuer OPs nach Belgien/in die NL fahren..

      • Neu

      schau mal hier: Junghund HD*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!