Junghund HD

  • Für kostenintensive Sachen fahre ich mit meinen Hunden auch immer über die Grenze nach NL in die Tierklinik in Roermond oder in Echt.


    Utrecht nimmt aber nur noch Hunde mit Überweisung an.


    LG


    Doro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Momentan bekommt er tägl. 6 Tabletten Traumeel


      Seine Beschwerden äußern sich wie folgt: er lahmt, manchmal wirklich extrem und sein linkes Bein hinten sieht auch sehr instabil aus, wenn er markiert ist er sehr wackelig und auch schon umgefallen, Sitz macht er eigentlich gar nicht, lässt die Vorderpfoten sofort nach vorne rutschen und liegt dann auch nur auf einer Seite, er kommt schwerer/langsamer hoch als andere Hunde und beim spielen/toben mit anderen Hunden liegt er auch die meiste Zeit. Schwimmen fand er mal toll, mittlerweile macht er es kaum noch, ich weiß nicht, ob er da mehr Schmerzen hat weil die Hinterbeine mehr gefragt sind.

      Dein Hund leidet unter massiven Schmerzen. Traumeel ist da nicht das Mittel der Wahl. Der muss unter schulmedizinische Schmerzmittel, und zwar dringend.


      Zum Thema Kosten: Du könntest versuchen beim Verkäufer etwas zu erreichen. Wenn nicht auf Kulanz, dann auf dem rechtlichen Weg, denn ich gehe davon aus, dass der vor der Verpaarung kein HD-Röntgen bei einem dafür qualifizierten Gutachter der Elterntiere hat machen lassen.

      https://www.tierrecht-anwalt.d…cher-erkrankung-hund.html


      Nur mal als kleine Anmerkung am Rande ... Du hast vorne geschrieben, dass Dein Hund "gutes Futter" bekommen hat. Damit kann man das Problem je nach Zusammensetzung auch forcieren.

    • Das kenne ich von Utrecht auch so, also mit Überweisung und gerne mit vorherigem Gespräch des erst behandelnden TA.


      Bekannte von mir sind mit ihren Slowaken nur in Utrecht -sie leben grenznah zu Niederlande- und sind sehr zufrieden dort.

    • Ich mag Traumeel und geb es auch oefters. Aber....nicht bei so Schmerzen wie es hier beschrieben wird. Die bekommen es, wenn sie sich das Bein gestossen haben o.ae. Fou bekommt es, wenn sie durch den Nervenschaden minimal unrund laeuft (kein lahmen) und Kalle bekommt es, wenn er wg. der Huefte mal unsauber laeuft. Da dann in Kombi mit Zeel.

      Sobald die lahmen, auf 3 Beinen laufen, schlecht hochkommen (wuerden), usw. gibt's hier Schmerzmittel die ihnen den Schmerz nehmen und zwar richtig. Das erreicht man aber nicht mit Traumeel/Zeel!



      EDIT: Ja, andere Laender sind guenstiger. Ich kenn viele, die fuer OPs nach Belgien/in die NL fahren..



      ich gebe auch gerne Traumeel, das gehört fest in meine Hundeapotheke.

      Das gibts bei kleineren Taktunreinheiten, wo man sich fragt 'läuft der Hund unsauber:???:?', bei 'vertreten', bei 'irgendwo gegen gerannt', aber bei solchen Schmerzen, wie sie von einer Hüftdysplasie verursacht werden, finde ich es einfach zu 'schwach'. :ka:

    • Puh, das Röntgenbild ist ja eine ziemliche Katastrophe. Der arme Hund. Ich muss mich da anschließen, der Hund muss dringend auf ordentliche Schmerzmittel eingestellt werden und ich würde mit dem Hund zu einem absoluten Fachmann gehen. Und euch dort beraten lassen. Und über die Lebensqualität solltet ihr auch dringend nachdenken. Ich denke ihr dürftet bei zwei hüftprothesen, den Vorsorgeuntersuchungen, den Nachsorgeuntersuchungen, der physio die danach folgt, den verbandwechseln, den Medikamenten usw. werdet ihr am Ende bei um die 10 000 Euro landen. Wenn es etwas weniger wird, super, aber in der kostenregion werdet ihr euch bewegen.

      Überlegt euch, wie und ob ihr das stemmen könnt.


      Ich hoffe ihr findet für euch und vor allem den Hund einen gangbaren Weg.


      Lg

    • Aus eigener Erfahrung:

      Wie schmerzhaft der Hund ist und ob es primär Muskelschmerz oder schon das Gelenk ist, konnte die Physiotherapeutin wesentlich besser feststellen als die Ärzte. Dazu muss man nun einmal den Hund palpatorisch untersuchen bzw. bewegen, das lässt sich wie gesagt nicht anhand einer Aufnahme ermessen. Der "erfahrene" Röntgenarzt lag z.B. komplett falsch mit seiner Einschätzung.

      So lange wie das schon geht, hat der Hund durch Schonhaltung wahrscheinlich schon Muskelverkürzungen. Wenn bisher nur Muskel- und Kapselschmerzen vorliegen, dann kann man unter Schmerztherapie erstmal physiotherapeutisch eine Menge ausrichten und hat noch etwas Puffer um für eine wahrscheinlich unumgängliche Operation zu sparen.

      Also HEUTE eine orthopädische Fachpraxis aufsuchen, jemand Erfahrenes (Therapeut oder Arzt) untersuchen lassen und dann direkt die Schmerztherapie anfangen und Muskeln aufbauen.

      Physiotherapie um die Muskelimbalancen zu korrigieren und insgesamt die Muskelmasse zu steigern ist vor der Operation genauso wichtig wie danach. Die Erfolgsquoten für beide Operationsvarianten sind besser und der Hund erholt sich schneller.

    • wow...

      Heute? Sonntag?

      stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face Morgen geht auch noch- wäre sogar besser....Oder eben schnellstmöglich, nicht erst im September. Bis dahin kann man auch Schmerzmittel geben, nur sollte für die Untersuchung der Hund nicht unter Schmerzmitteleinfluss stehen, deshalb rechtzeitig davor absetzen.

    • Ein Hund mit einem solchen Röntgenbild sollte niemals ohne Schmerzmittel sein. Man muss auch ganz ehrlich zu sich sein, wenn das Geld für die Behandlung fehlt sollte man wirklich schauen wie viel Lebensqualität der Hund noch hat.

      • Neu

      schau mal hier: Junghund HD* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!