Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

  • Ella hält nachts lange aus und das ohne morgend Druck zu haben.

    Das kommt mir entgegen und ich stelle mich darauf ein, was sie braucht.

    Tagsüber gehen wir spätestens alle 7 Stunden raus.

    In der Nacht allerdings kann es auch mal sein, dass sie 12h zwischen der Abend- und der Morgenrunde hat.

    Das klappt problemlos, auch wenn es im Normalfall eher 10 Stunden sind, weniger ist nachts eher selten der Fall.

  • Hunde kennen ja auch unseren Rhythmus - die wissen genau, dass es nach der Abendrunde erst mal ein paar Stunden keine Gelegenheit mehr gibt. Wenn sie sich dann nicht richtig lösen... Dann soll es wohl so sein.


    Nastro hat normalerweise etwa 10 Stunden, die er nicht rauskommt.


    Ich kann immer noch schlafen wie ein Teenager... Und habe schon ein paar Mal bewusst "ausgeschlafen" und mich dann vom Hund wecken lassen. Aber das ist mir zu gruselig - da sind dann plötzlich 14 Stunde zwischen den beiden Gängen... Deswegen stelle ich mir jetzt wirklich wegen des Hundes den Wecker... damit wir die 13 Stunden nicht überschreiten.

  • Gibt es irgendwo eine Studie o.ä. zum Thema?

    Also, darüber was passiert wenn ein Hund zu oft zu lange einhalten muss und was zu lange genau bedeutet?

  • Ich gehe nachts noch eine kurze Löserunde.

    Morgens ab 5.30 Uhr kann er in den Garten.

    Ob er sich bis zum Gassi um 6.30 löst, bleibt dem Hund überlassen.

    Ich habe meinen Hunden immer "Pfütze" beigebracht für den Fall, dass zwischenzeitlich mal eine Runde kürzer sein muss.

    Das ist recht praktisch, finde ich.

  • Meine Hunde haben/halten auch immer alle lange aus. Wobei ich abends schon schaue das sie wirklich in den Garten gehen. Gerade meine Hündin war eine kleine Schauspielerin, sie ist einfach unten auf den Steinen stehengeblieben und hat gewartet ob ich kuck, wenn nicht war sie nach einer Sekunde wieder drin xD. Weil sie morgens noch schwieriger rauszukriegen war habe ich abends drauf bestanden. Sie wusste genau was sie soll. Mein Rüde fängt jetzt im Alter genauso an, so schnell kann keiner pinkeln, manchmal geht er nicht mal die Treppe runter. Ihn lass ich aber, er rennt morgens gleich raus. Kommt also immer auf den Hund an.

  • Ich wüsste nicht, wie ich das meinem Hund beibringen sollte- und so lange warten, bis sie so dringend muss und nicht mehr kann ist für mich keine Option.

    Sie möchte das nicht und ich akzeptiere das auch.

    Meiner macht auch im eigenen Garten kein Kacki...


    Es sei denn es ist ein Notfall, er Durchfall, oder ich den Kopf unter dem Arm. Aber im Normalfall würde er lieben platzen, als in den garten zu häufeln.

  • Meiner könnte, dürfte aber muss nicht. Wir haben feste Zeiten. Pieseln hält er 10 bis 12 Stunden über Nacht, obwohl er das nicht müsste. Haufen machen, feste Zeit ungefähr. Wir haben keinen Garten...

  • Hier gibt es ein Pippi machen Kommando und wenn nicht gemacht wurde, gehe ich nicht rein. Ich habe tatsächlich überhaupt keine Ahnung wie es aussehen würde, wenn sie sich meldet, aber nachts aufstehen weil Madame am Abend nicht gemacht hat, wehe. Betti ist auch Markiersparerin.

    Die 8h Max kommen ungefähr hin.


    Allerdings haben wir auch mal eine Weile mit Garten gewohnt. Dort hab ich die Türen aufgelassen, damit sie sich lösen kann und ich lange schlafen. Sie ist nicht von selbst raus. Von da an hab ich das Signal eingeführt. Ich konnte nicht damit leben, dass mein Hund nachts eine volle Blase hat. Das ist fast schlimmer als selbst eine zu haben...

  • Ich sehe das Problem nicht... Ich möchte auch, dass meine Hunde sich abends spät oder vor dem Training nochmal lösen.

    Alle meine Hunde, selbst der Senior aus dem TS, haben schnell und problemlos gelernt, sich auf Kommando zu lösen.


    Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die "Schlafenszeiten überwachen" oder Häufchenfarbe und Konsistenz notieren.. Man kann Hundehaltung auch unnötig verkomplizieren.

  • Ich überwache das nicht. Ich traue den Hunden zu, zu wissen ob sie müssen oder nicht. Die kennen den Ablauf und können pieseln, oder nicht. Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen, die machen schon, wenn sie müssen. Ganz blöd sind die ja nicht. Bei vier Hunden weiß ich auch wirklich nicht, wer wann gepieselt oder gekackt hat. Irgendwie habe ich andere Prioritäten tagsüber, als die Ausscheidungen meiner Hunde zu überwachen und zu organisieren.

    Die haben die Möglichkeit sich oft und viel zu lösen, wie sie dann müssen, ist ihre Sache.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!