Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

  • Meiner könnte, dürfte aber muss nicht. Wir haben feste Zeiten. Pieseln hält er 10 bis 12 Stunden über Nacht, obwohl er das nicht müsste. Haufen machen, feste Zeit ungefähr. Wir haben keinen Garten...

    Wie macht ihr das dann, wenn der Hund immer könnte/dürfte, aber ihr keinen Garten habt?


    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

  • Hier geht es in der Regel abends bevor wir schlafen gehen nochmal in den Garten und morgens nach dem Aufstehen wieder (die Hunde gehen alleine). Welche Zeit dazwischen liegt hängt davon ab, wie lange wir schlafen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen bei erwachsenen Hunden eine feste Zeitspanne einzuhalten oder irgendwas zu kontrollieren. Meine Hunde melden sich, wenn sie nachts dann doch noch mal müssen.

  • Mein Rüde hält lohne Probleme 14-16 Stunden ein an den Wochenenden und hat es dann trotzdem nicht eilig draußen zu pinkeln. Der ist ein richtiger langschläfer.


    Ich zähle hier auch sicher nicht die Stunden ab und stelle mir den Wecker damit die Hunde pipi machen. Meine Hunde haben gelernt sich zu melden. Wenn sie es nicht tun, dann passt es.


    Ich hatte einen Garten, haben meine Hunde zum pinkeln genutzt. Aber nicht mehr als jetzt zur letzten Runde. Wenn Hund kein Bock hat raus zu gehen muss erdaa hier auch nicht. Nachts geweckt werde ich nur in den seltenen Fällen von Durchfall. Passt also so wie es hier läuft alles gut.


    Woher kommt denn jetzt diese 8 Stunden Regel?

  • Ich habe von dieser 8-Stunden Regel noch nie etwas gehört.


    Allerdings klingt es für mich einleuchtend, dass ein Hund nicht all zu lange auf Dauer Urin einhalten sollte. Ist doch beim Menschen im Grunde genauso.

    Man hört immer wieder von Infektionen der Blase oder Blasenkrankheiten im Alter.


    Ich kann mir vorstellen, dass es daher kommt.


    Allerdings habe ich keine Grenze (also 8 Stunden) bis jetzt im Zusammenhang damit gehört.


    Hier ist es ein Zufall, dass es von der letzten Runde bis zur ersten Runde 8 1/2 Stunden sind.

    Das war nicht absichtlich so durchkalkuliert.

  • Ich überlasse es dem Hund zu entscheiden ob er muss oder nicht. Unserer meldet sich, obwohl er ja noch Recht jung ist. Trotzdem hält er auch Mal länger als 8 Std durch.

    Wir gehen abends zwischen 22 und 23 noch eine kurze Löserunde. Und dann erst morgens zwischen 7 und 8. Meist passt das. Ab und zu meldet er sich aber auch schon früher, dann steh ich eben auf und geh kurz mit ihm raus. Gibt schlimmeres...

  • kann man den Hund denn in der Hinsicht mit dem Menschen vergleichen? wenn es beim menschen jetzt ne 8-stunden regel gibt, ist das dann wirklich 1 zu 1 auf Hunde übertragbar ? :) ich kenne mich da nicht aus, aber wäre ja mal interessant zu wissen.

    Ich als Mensch markiere ja auch nicht und gehe mit meinem Urin ja doch recht anders um.

  • Dino hat sich bisher nur 2-3x außerplanmäßig gemeldet. Während der Hitzewelle lagen rund 9-12 h zwischen unseren Spaziergängen, in der Regel gehen wir aber alle ~5 h, wenn ich so darüber nachdenke ... morgens zwischen 9 und 10 gibts die erste Runde, um 14-16 Uhr die große Runde und die letzte Runde gibts dann eben ab 20 Uhr, manchmal auch erst Mitternacht, je nachdem, wann ich ins Bett gehe.

    Funktioniert für uns gut, er markiert sich meistens eh leer (und markierkackt dann weiter :ugly:).

    Wirklich leerpinkeln kommt nur dann vor, wenn es wirklich wirklich allerhöchste Eisenbahn war, das kam bisher aber nur einmal vor.


    Die zeitlichen Abständen zwischen unseren Runden sind eher Zufall, ich plane das nicht unbedingt. Passt für uns einfach am besten - Dino kommt raus, ich mach ne Pause beim Arbeiten ... alle glücklich.

  • Mrs.Midnight


    Das nicht.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich auch als Mensch Infektionen bzw. Bakterien einfangen kann, wenn man immer nur paar Tropfen pinkelt und die Blase nie richtig entleert.


    Beim Menschen ist es ja auch sehr ungesund, nicht zu Pinkeln.

    Wie lang, weiß ich nicht. Aber da kommt ja wieder das Ammonik ins Spiel.

  • Kyra ist Markierweltmeisterin, sie pieselt sich nie leer es sind immer noch ein paar Tropfen übrig, egal wann und wie oft wir gassi gehen.

    Selbst an Sylvester, da hält sie vor Angst zwischen 24 - 26 Stunden ein, aber auch dann wird nur markiert und nicht laufenlassen :no:

    Luca ist ein Langschläfer. Ist es finster muss er nicht raus:sleep:. Da weigert er sich und stellt sicht tot.

    Gehen wir dann morgens gassi, sucht er sich eine Stelle und lässt es laufen bis er leer ist. Markiert wird nicht. Nachmittags geht er nochmals in den Garten und leet sich, gassi gehen findet er unnötig:ka:


    Auf bestimmte Zeiten achten wir nicht, wenn sie müssen dann melden sie sich.

  • Im DF findet man doch immer wieder neue Varianten, wie man sich selbst des Tierquälertums bezichtigen kann. Nun also, weil man als Mensch auch mal länger als sieben Std. schlafen will und der Hund nicht nach acht Stunden rauskommt (ich ziehe bettfertig machen, schlafen, aufstehen, duschen und anziehen noch von den Hlg. acht Std. ab). Oder muss man dann gleich im Schlafanzug resp. jetzt im Sommer nackt Gassi gehen? (Die Vorstellung, morgens um halbsieben alle bekannten HuHa des Viertels in spärlicher Bekleidung zu treffen, ist allerdings lustig).


    Und dann werden in anderen Threads Neuhundhalter zur Schnecke gemacht, die sich vor lauter Verantwortung und Überforderung ganz schlecht fühlen (Hund abgeben und zum Psychiater!!).


    Tssss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!