Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

  • Da die Zeit zwischen meinen Abend Gassi und den Morgen Gassi oft deutlich mehr als 12 h beträgt, müssen meine Hunde spät abends und morgens früh einmal in den Garten pieseln, um die Blase zu entleeren.

    Das würden sie aber niemals freiwillig erledigen, sondern ich muss schon dabei stehen und das kontrollieren. Schließlich wollen sie das gute Zeugs lieber Aufbewahren, falls noch die Gelegenheit kommt, irgendwo was zu markieren....

    Ich halte das aus gesundheitlichen Gründen aber für enorm wichtig, dass der Hund nicht mit voller Blase schlafen geht und auch nicht mehr wie maximal 8h bis zum nächsten mal vergehen.

    Nun kenne ich aber unzählige Hundebesitzer, die das nicht kontrollieren.

    Vermutlich die selben, die nicht darauf achten, wie lange der Hund schläft.

    Da ich schon viele Hunde hatte, weiß ich das es unzählige gibt, die nicht freiwillig pinkeln, zb weil sie es im Garten doof finden oder sich einfach so spontan nicht die geeignete Stelle findet ( Hündinnen) oder aus anderen Gründen.

    Viele Hundebesitzer denken, wenn dann abends die Gartentür offen ist, bis alle schlafen gehen, dann reicht es.

    Klar, wenn ich mir sicher bin, das der Hund dann alles erledigt, dann reicht es auch. Mein Schäferhund ging damals treu und brav jeden Morgen und Abend einmal am Zaun längs um alles sorgfältig zu markieren.

    Meine Retriever haben da kein Interesse dran.

    Wie ist da eure Meinung? Ich denke, länger wie 8 h sollten nicht zwischen abends und morgens liegen und das sollte man auch überprüfen.

  • Ich gehe mit meinen Hunden oft zwischen 22-23 Uhr das letzte Mal Abends raus und je nachdem ob unter der Woche oder Wochenende frühs zwischen 04:50-7 Uhr. Unter der Woche haben die Hunde ihren Rythmus aber am Wochenende wenn ich länger schlafen möchte, spätestens wenn einer der Hunde wirklich muss dann machen die sich bemerkbar. Also zwischen 7-9h ohne Blase entleeren. Es ist meistens nur eine Hündin die sich wirklich immer meldet. Die andere könnte auch gemütlich weiter schlafen bis ich aufstehe.

    Ich geh immer vorsorglich abends nochmal mit denen raus egal wann ich ins Bett gehe damit für die Nacht die Blase leer ist.

    Ich selbst als Mensch würde auch nicht gerne mit dem Gefühl ins Bett gehen wollen vllt muss ich doch nochmal aufs Klo. Diese Entscheidung möchte ich den Hunden gerne abnehmen weil wir alle wissen wie blöd es ist nachts wach zu werden weil die Blase drückt.:D


    Ansonsten lasse ich oft die Hunde entscheiden wann sie raus müssen.

  • Guta Frage! Darüber habe ich vorgestern auch mit einer Freundin diskutiert. Ich versuche immer darauf zu achten, dass ich genau acht Stunden vorm Klingeln des Weckers noch einmal mit Malu rausgehe, damit sie sich entleert . Sowohl Urin als auch Kot.

    Nun kenne ich aber auch Hundebesitzer, die das nicht so ernst nehmen und der Hund dann schon mal zehn bis zwölf Stunden lang über Nacht keine Möglichkeit hat, sich zu entleeren. In den jeweiligen Fällen ist es dann auch so, dass der Hund eben nicht in die Wohnung macht, und die Besitzer mir sagen, dass das bedeutet, darunter müsste eben nicht. Ich hingegen bin der Meinung, dass die Hunde einhalten und das gesundheitlich nicht gerade optimal ist, wenn es regelmäßig geschieht.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir nicht im Klaren darüber bin, woher die acht Stunden kommen bzw wo oder ob ich das überhaupt mal irgendwo gelesen habe, dass es dann gesundheitliche Schäden geben kann. Ich bin auf Antworten jedenfalls sehr gespannt

  • Und was wenn man als Mensch selbst länger als acht Stunden schlafen möchte und das auch tut? :denker:


    Ich achte auch darauf, dass alles erledigt ist und sich morgens und abends brav gelöst wird..Aber wie viele Stunden dazwischen liegen ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig. Wenn wir am Wochenende ausschlafen können stelle ich sicher keinen Wecker....


    Verstehe ehrlich gesagt den Vorwurfsvollen Ton nicht, die bösen HH die auch nicht die Stunden Schlaf an der Hand abzählen? Mach ich auch nicht :pfeif:

  • Hier sind es 8 1/2 Stunden, die mein Hund in der Nacht aushalten muss.

    Aber wenn man sich Amber in der Früh so anschaut, dann nervt sie das sehr, dass sie schon raus muss.


    Ich halte das sowieso etwas komisch, ich möchte auch, dass die Blase immer möglichst leer ist.


    Im Alltag, das bedeutet, wenn wir im Büro sind, hat Amber alle 4 Stunden die Möglichkeit, sich zu lösen.

    (Es sei denn, sie muss zwischendurch einmal dringend raus, was aber nur sehr sehr selten vorkommt.)


    Bei Amber ist das Problem, dass sie fast nur markiert.

    Bedeutet, man muss schon einen Spaziergang hinlegen, sodass die Blase wirklich leer ist.

    Denn normal Blase entleeren (also hinsetzen und ganz laufen lassen) tut sie nicht.

    Das wird man aus dem Hund auch nicht raus bekommen.

    Aber nach unserem Spaziergang ist sie jedenfalls immer leer- da kommt dann auch beim Markieren nichts mehr :D


    Am Wochenende kann es dann schon auch vorkommen, dass wir alle länger schlafen (wobei das bei mir auch selten der Fall ist, bin Frühaufsteherin).


    Aber auch da sind wir diejenigen, die Amber dann aus ihrem Körbchen raus holen müssen, weil sie sich nicht von alleine aufrafft :lol:

  • Bei Amber ist das Problem, dass sie fast nur markiert.

    Bedeutet, man muss schon einen Spaziergang hinlegen, sodass die Blase wirklich leer ist.

    Denn normal Blase entleeren (also hinsetzen und ganz laufen lassen) tut sie nicht.

    Das wird man aus dem Hund auch nicht raus bekommen.

    Aber nach unserem Spaziergang ist sie jedenfalls immer leer- da kommt dann auch beim Markieren nichts mehr :D

    Das ist bei Malu teilweise auch so und ich muss zugeben, dass ich auf unserem letzten Spaziergang wirklich nur 10 Minuten mit ihr unterwegs bin. Nach einem 16 Stunden Tag akzeptiere ich dann quasi auch, wenn sie nur zweimal kurz markiert hat und die Blase nicht ganz leer ist. Direkt vor dem Schlafengehen noch eine große Runde zu laufen schaffe ich nicht, weil ich dann wieder wach bin und meine eigenen 8 stunden Schlaf nicht mehr hinbekomme.

  • Guta Frage! Darüber habe ich vorgestern auch mit einer Freundin diskutiert. Ich versuche immer darauf zu achten, dass ich genau acht Stunden vorm Klingeln des Weckers noch einmal mit Malu rausgehe, damit sie sich entleert . Sowohl Urin als auch Kot.

    Nun kenne ich aber auch Hundebesitzer, die das nicht so ernst nehmen und der Hund dann schon mal zehn bis zwölf Stunden lang über Nacht keine Möglichkeit hat, sich zu entleeren. In den jeweiligen Fällen ist es dann auch so, dass der Hund eben nicht in die Wohnung macht, und die Besitzer mir sagen, dass das bedeutet, darunter müsste eben nicht. Ich hingegen bin der Meinung, dass die Hunde einhalten und das gesundheitlich nicht gerade optimal ist, wenn es regelmäßig geschieht.

    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir nicht im Klaren darüber bin, woher die acht Stunden kommen bzw wo oder ob ich das überhaupt mal irgendwo gelesen habe, dass es dann gesundheitliche Schäden geben kann. Ich bin auf Antworten jedenfalls sehr gespannt

    Am Wochenende schlafe ich gern mal meine 10 Stunden, rolle mich noch 3x im Kreis und stehe dann erst auf. |)


    Anfangs dachte ich auch "Oh shit, schnell raus, die muss doch mal!". Tja was soll ich sagen, Madam sieht das anders. Kein Druck, nix. Nicht sofort am nächsten Grasbüschel pieseln, lieber am nächsten Grasbüschel Gras fressen. Spannende Fährten verfolgen ist auch wichtiger oder schauen ob die Nachbarshündin draußen rumrennt. Im Garten kann man sowieso teilweise ewig warten und es wird doch nur nicht gemacht.


    Wenn sie dringend mal muss, sieht das ganz anders aus. Da wird sich hingehockt und es läuft etwas länger. Am Wochenende war das noch nie der Fall. Also schlafe ich weiterhin an meinen freien Tagen solange ich möchte, bis sie im höheren Alter vielleicht doch mal eher raus muss.

  • Ich bestehe immer auf das letzte Abendpipi im Garten bevor wir schlafen gehen. Freiwillig würde sie das nicht machen, da es meist noch nicht so dringend ist. Sie würde sich aber auch niemals von selbst melden wenn sie raus muss und einfach still vor sich hin leiden, wenn die Blase drückt. Deshalb achte ich immer darauf das sie sich in gewissen Abständen löst. Auch wenn wir am Wochenende den ganzen Tag im Garten sind, ist das keine Garantie dafür das sie sich löst wenn sie muss eyerolling-dog-face

    Ich habe für Pipi machen ein Kommando trainiert, damit funktioniert es super.

    Morgens ist das meist kein Problem, da muss sie sowieso.

  • Hier war es unterschiedlich. Woche und Wochenende waren unterschiedliche Längen. Unsere Hunde hatten aber auch ein Pipi-Kommando und haben sich Abends schön entleert. Bei Kasper sind wir momentan bei 7 Stunden, aber er könnte wahrscheinlich noch länger einhalten, denn er macht morgens nicht sofort Pipi, aber wir sind jetzt auch gerade dabei, dass Pipi-Kommando aufzubauen

  • Das kann ich natürlich verstehen.

    Ich finds lustig, dass es noch einen Hund gibt, der das so macht.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das für die Blase wohl nicht so gut sein soll (Bakterien können sich sammeln) wenn der Hund immer nur markiert und Resturin in der Blase lässt.

    Inwiefern das jetzt stimmt, kann ich echt nicht sagen.


    Hier dauert die letzte Runde vorm Schlafengehen um die 15 Minuten, da ist sie dann leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!