Auf morgens und Abend Blase entleeren bestehen, oder den Hund entscheiden lassen

  • Lucy damals hätt ich schon ausquetschen müssen, damit sie Abends freiwillig noch mal Pipi gemacht hätte. Morgens um 4 Uhr hat sie sich genauso geweigert, den Garten auch nur zu betreten. Die wird schon gewusst haben, ob sie muss :ka:. Auch die Shelties lösen sich um 4 Uhr morgens grundsätzlich nicht. Zwinge ich sie, rauszugehen, kleben sie an der Terassentür. So dämlich ist ein Hund ja nun auch nicht, nicht zu wissen, ob die Blase drückt... Abends gegen 22Uhr sind sie das letzte Mal draußen und Smilla wird dann gegen 8 Uhr morgens von Frank dazu genötigt, Pipi zu machen, freiwillig täte sie auch das nicht. Aber bis 11 Uhr einhalten fände ich dann doch etwas lang... Ich denke mir, die Natur wird es schon so eingerichtet haben, dass ein Hund weiß, ob er "muss", wäre doch sehr seltsam, wenn ein Hund ohne Zwang durch den Menschen das nicht mehr hinbekommt. Oft genug die Möglichkeit haben sie hier jedenfalls, sich zu lösen... Wie kommt man denn auf eine 8-Stunden-Regel :???:?

  • Ich würde im Prinzip den Hund entscheiden lassen, ob er pinkeln will.

    Nur würde ich ausschließen wollen, dass der Hund nur nicht pinkeln möchte, weil es im eigenen Garten ist. Sprich ich würde einfach mal testen, ob sie pinkelt, wenn ich vorm Schlafengehen einfach nochmal ne Minirunde drehe, statt sie nur in den Garten zu schicken. Hast du das schon mal probiert?

  • Wenn ich ins Bett geh oder wenn die Hunde allein zu Hause bleiben müssen, bestehe ich auf „Wisiwisi“. (Das ist unser Pieselkommando.) Hat ganz einfach den Grund, dass ich nachts nicht aufstehen will, wenn ihnen um halb zwei einfällt, dass sie doch müssen.

    Bzw. dass ich nicht möchte, dass sie müssen würden, wenn ich nicht daheim bin, um sie rauszulassen. ICH weiß ja, dass sie z.B. die nächsten drei, vier Stunden nicht raus können, SIE wissen das nicht.

    Ansonsten ist es mir wurscht, wann sie pinkeln wollen.

  • Ich wollte noch mal ergänze, dass er mir nicht darum geht, dass man 8 oder 10 h schläft oder vielleicht auch mal länger.

    Es ging mir darum, dass ich mittlerweile Hunde kennen, die 14 und mehr Stunden innerhalten, nur weil der Besitzer der Meinung ist, der Hunde würde schon gehen, wenn er muss, die Gartentür wäre offen.

    Weil einige Fragten: trainiert hab ich das Blase entleeren auf Kommando.

    Da ich auch Wettkämpfe mache, macht das Sinn, dass der Hund weiß, das ich das ab undan erwarte.

    Früher haben die Herren da auch gelegentlich geschummelt, Beinchen gehoben, 3 Tropfen fallen lassen und behauptet, dass das alles war was drin ist ??da hilft nur konsequent daneben stehen, bis wirklich erledigt ist, was erledigt werden soll ?

  • Das ist tatsächlich etwas, was mich auch schon immer verwundert hat.

    So oft schreiben hier User, dass sie die Terassentür öffnen und die Hunde in den Garten schicken und dann gehen alle schlafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Hunde dann auch wirklich nochmal pinkeln.

    Auch tagsüber: warten die Hunde nicht lieber, ob es richtig raus geht, wo sie dann auch markieren können?


    Mein Balou ist ein spezieller Kandidat, der pinkelt extrem ungern im Garten. Aber die meisten Hunde, die ich kenne, würden dann nur kurz in den Garten gehen und alles abchecken und eben nicht pinkeln.

    Wir gehen abends immer einmal über die Straße an den nächsten Busch.

  • Ich zähle keine Stunden, das bringt ohnehin nichts bei Lili. Da ich Migräniker bin, habe ich einen sehr geregelten Schlafrhythmus. Abends um sieben ist also die letzte kleine Runde, morgens um fünf ist die erste. Lili ist kein Hund, den man fix in den Garten lassen kann, wo sie dann pinkelt und wieder reinkommt (leider, würde Silvester soviel erträglicher machen). Lili braucht ein Vorspiel, egal wie dringend sie muss. Vorspiel=perfekten Platz suchen *seufz*


    Problem ist, wenn es beispielsweise nachmittags gegen vier gewittert, war es das mit Gassi. Man kriegt sie danach nicht mehr vor die Tür. I-wo hintragen bringt rein gar nix, da kauert sie sich dann nur ängstlich zusammen und will heim (Gewitter ist da bereits schon seit über zwei Stunden vorbei, wohlgemerkt). Das heißt, sie hält dann von sich aus schon von der Mittagsrunde bis morgens ein. Die Morgenrunde lege ich dann natürlich früher, weil der Wecker ohnehin ausnahmslos jeden Tag um kurz nach vier geht. Bei Silvester oder ähnlichen Knallgeräuschen (Fehlzündungen von der nahegelegenen Autobahn, runterfallende Holzbalken/-platten, fensterläden, whatever) ist es ähnlich. Was soll ich machen, ich kann und werde sie nicht zwingen. Auch wenn ich damit nicht glücklich bin (und es ist auch nicht so, als wäre das täglich der Fall).


    Allerdings schaue ich auf die Mengen die sie trinkt. Wenn sie nach dem abendessen den halben Napf leersäuft, dann wird der Abendquickie ein wenig ausgedehnt um mehr perfekte Pinkelplätze zu finden ^^

  • Das ist tatsächlich etwas, was mich auch schon immer verwundert hat.

    So oft schreiben hier User, dass sie die Terassentür öffnen und die Hunde in den Garten schicken und dann gehen alle schlafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Hunde dann auch wirklich nochmal pinkeln.

    Auch tagsüber: warten die Hunde nicht lieber, ob es richtig raus geht, wo sie dann auch markieren können?

    Ich hab ja keinen Garten, aber wenn ich bei meinen Eltern bin oder im Urlaub Ferienhaus mit Garten habe, findet mein Hund pieseln im Garten ganz toll :lol: Teilweise rennt sie dann nach der abendlichen Pipirunde in den Garten, um dort zu pullern... |)

  • Das ist tatsächlich etwas, was mich auch schon immer verwundert hat.

    So oft schreiben hier User, dass sie die Terassentür öffnen und die Hunde in den Garten schicken und dann gehen alle schlafen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Hunde dann auch wirklich nochmal pinkeln.

    Auch tagsüber: warten die Hunde nicht lieber, ob es richtig raus geht, wo sie dann auch markieren können?

    Ich hab ja keinen Garten, aber wenn ich bei meinen Eltern bin oder im Urlaub Ferienhaus mit Garten habe, findet mein Hund pieseln im Garten ganz toll :lol: Teilweise rennt sie dann nach der abendlichen Pipirunde in den Garten, um dort zu pullern.

    Garten zu Besuch ist toll! Da wird gepinkelt.


    Der eigene Garten hingegen... mal ja, mal nein, aber definitiv nicht, wenn man gezielt dafür rausgeht. Würde die Tür offen stehen und sie müsste mal dringen, klar, da geht auch Garten. Aber zum richtig leerpieseln und markieren ist das nix.

  • Wir haben hier morgens um 04.00 Uhr und abends 22.00 Uhr bei uns etabliert. Morgens um 4.00 Uhr steht mein Partner auf und geht zur Arbeit, der bringt Jette dann kurz auf die Wiese und dann leistet sie ihm beim Frühstück Gesellschaft um anschließend noch ne Runde zu schlafen.


    Abends geh ich die letzte Runde mit ihr um Block. Madame hat sich dann ausgepinkelt und ich brauch die Bewegung vor dem Schlafengehen...... passt bei uns so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!