Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Ja, aber es gibt es nicht im Lateinischen.
Es existiert nicht im Wörterbuch. Vermutlich haben sie sich in Rom mit Blei nicht abgegeben.
Die wussten bestimmt nichts von Blei...
Doch... Blei kannten die Römer. Wurden sogar in Wasserleitungen genutzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Doch, die Römer kannten Blei. Man hat z.B. auf Bleitäfelchen Flüche eingeritzt und vergraben, wenn man jemandem Böses wollte.
Aber das Wort "Plumbum" kommt nicht ursprünglich aus dem Lateinischen, sondern hat irgendwie Eingang in die Sprache gefunden (wie z.B. auch griechische Wörter, die latinisiert wurden) - es ist nur nicht klar, aus welcher Ursprungssprache.

-
Darf ich eine Person filmen, wenn ich mich von ihr bedroht/beleidigt/verfolgt/gestalked fühle?
Ja, das darfst du! Du darfst das Material nicht veröffentlichen, aber bei einer Anzeige interessiert sich die Polizei sehr wohl für den Film und nimmt ihn auch mit zu den Akten.
Ob der Film in einem Strafverfahren tatsächlich als Beweismittel gelten würde, weiß ich nicht - aber zur Glaubhaftmachung wird er sicher herangezogen werden können.
In einem Zivilprozess wäre ein solcher Film ein zulässiges Beweismittel.
Natürlich gibt es das Recht am eigenen Bild. Aber praktisch jedes Recht kann durch ein anderes, höherwertiges Recht beschnitten werden. Und das Recht am eigenen Bild endet mit Sicherheit da, wo man eine Straftat begeht - und Beleidigung ist ein Straftatbestand! Bedrohung natürlich erst recht.
-
Rolf-Zuckowski-Lieder
Mein Bruder und ich suchen seit Ewigkeiten die alten Kassetten mit all den schönen Lieder

Ich glaube, meine Mutter hat die irgendwo vergraben und wenn wir sie finden, wird sie schreiend davonrennen...
-
l'eau Oh okay. Vielen Dank für die Infos.
Das klingt ja schon wieder besser. Wirklich Danke.
-
-
... aber frag mich mal nach dem Ablativ...
)Pinky, was ich dich schon lange mal fragen wollte: Wie war das denn mit dem Ablativ?

-
...im am um... mit ohne... vor hinter drüber drunter...(undsoweiterundsofort)
(Kleines Latinum in der OberStufe gemacht)
-
Rolf-Zuckowski-Lieder
Mein Bruder und ich suchen seit Ewigkeiten die alten Kassetten mit all den schönen Lieder

Ich glaube, meine Mutter hat die irgendwo vergraben und wenn wir sie finden, wird sie schreiend davonrennen...
Ich könnt sie dir vorsingen...
(Die Kassetten hab ich tatsächlich noch - nur keinen Kassettenrekorder mehr...
Aber Hauptsache, sie sind da.
)... aber frag mich mal nach dem Ablativ...
)Pinky, was ich dich schon lange mal fragen wollte: Wie war das denn mit dem Ablativ?

-
Lassen eure Hunde auch das Gehirn rutschen? Wenn der Hund ratlos da sitzt und den Kopf auf links und rechts legt?
-
Hat Jino am Wochenende gemacht, als ich im sehr hallenden Treppenhaus seinen Namen geflötet hab. (Und anschließend noch weiter, als ich ihm weils so lustig aussah noch ein bisschen "oh" in verschiedenen Tonlagen vorgesungen habe
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!