Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Warum braucht man für Hühner einen Hahn, wenn man nur Eier möchte? Da braucht man doch keinen Hahn, oder doch?

Ein früherer Vermieter von mir hatte jedenfalls nur Hühner und keinen Han und hatte trotzdem Eier.

LG
    Sacco

Brauchen tut man einen Hahn nicht, nein. Die Hennen legen auch so Eier. Aber soweit ich weiß, sind die Hennen ruhiger und zufriedener, wenn auch ein Hahn dabei ist. Der sorgt ja theoretisch für Sicherheit und vertreibt Feinde. Das ist aber nur relativ altes Wissen... Nagel mich bitte nicht drauf fest.

• Warum braucht man für Hühner einen Hahn, wenn man nur Eier möchte? Da braucht man doch keinen Hahn, oder doch?

Ein früherer Vermieter von mir hatte jedenfalls nur Hühner und keinen Han und hatte trotzdem Eier.

LG
    Sacco

Brauchen tut man einen Hahn nicht, nein. Die Hennen legen auch so Eier. Aber soweit ich weiß, sind die Hennen ruhiger und zufriedener, wenn auch ein Hahn dabei ist. Der sorgt ja theoretisch für Sicherheit und vertreibt Feinde. Das ist aber nur relativ altes Wissen... Nagel mich bitte nicht drauf fest.

Danke für die Erklärung.

Die Hennen von dem früherern Vermieter waren ganz ruhig, entspannt und zufrieden. Deswegen habe ich mich gefragt warum einige Hähne haben.

LG
    Sacco

• Bei uns liegt kein Kauzeug rum. Auch, weil sie ganz am Anfang so Kauknochen hatte und auch geknurrt hat, als ich den wegnehmen wollte. Seitdem bekommt sie sowas nicht mehr, weil ich nicht möchte, dass doch mal was passiert, wenn mein Neffe ihr das wegnehmen möchte.

Sie bekommt Kauteile in solchen Größen, dass es nicht ewig dauert, bis sie die gefressen hat. Die werden auch nicht weggenommen. Liegen bleiben sie auch nicht.

• Ich danke euch für die Antworten :smile:

Basko hat jetzt gute 45 Minuten drauf herumgekaut und dann von selber wieder aufgehört. Der Ochsenziemer ist noch nicht einmal ansatzweise gefressen, ich glaube, der müsste tagelang dran herumkauen. Echt ein langlebiges Dings, das hätte ich mir bei der Größe nicht gedacht :emoticons_look:

LG
    Sacco

ja, es wird immer gesagt, dass ein Hahn Ruhe in die Herde bringt. Bei unseren Hennen war es so, dass sie mit Hahn dichter zusammen geblieben sind und der Hahn sie zu sich gerufen hat, wenn er was Leckeres gefunden hat. Stress zwischen den Hennen hat der Hahn geflissentlich ignoriert.

Ohne Hahn laufen unsere Hennen deutlich verstreuter durch den Garten, sind auch komplett einzeln unterwegs. Die Hennen wirken nicht gestresster/weniger gestresst als mit Hahn.

Kurz: ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Hennen einen Hahn vermissen.

Sacco Nur aus Neugierde: Wer hat dir denn die Weisheit erzählt, dass Hennen ohne Hahn keine Eier legen?

• Ich bin oft abends nach 20uhr nochmal eine Runde mit dem Hund über die Felder laufen. Er darf dabei im Freilauf die Welt erkunden.

Heute fiel mir auf, dass es solangsam echt dunkel dabei wird.

Wie macht ihr das mit Hund im dunklen im Herbst/Winter? Darf er da auch in den Freilauf? Wenn ja, wie macht ihr den Hund sichtbar?

• Jin darf bei mir im Dunkeln/Halbdunkeln nicht frei laufen, weil ich dann nicht rechtzeitig sehen kann, ob Jin etwas in die Nase bekommt und auch das Wild keine Leuchthalsbänder trägt :D

• Ich bin oft abends nach 20uhr nochmal eine Runde mit dem Hund über die Felder laufen. Er darf dabei im Freilauf die Welt erkunden.

Heute fiel mir auf, dass es solangsam echt dunkel dabei wird.

Wie macht ihr das mit Hund im dunklen im Herbst/Winter? Darf er da auch in den Freilauf? Wenn ja, wie macht ihr den Hund sichtbar?

Ja, meine Hunde haben auch im Dunkeln Freilauf.

Beide tragen Leuchties in unterschiedlichen Farben (damit ich weiß, wer wo ist).

Und ich habe so einen Brustgurt, den man eigentlich zum Joggen nimmt. So brauche ich keine Taschenlampe in der Hand halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!