Wie wehre ich Rüden ab (bissig)
-
-
Hallo Forum,
mein hund ist das erste mal heiß.
so, nun ist gestern genau das passiert, womit ich ja eigentlich schon seit ein paar tagen gerechnet hatte:in der nachbarschaft wohnt (bzw. lebt - wohnen klingt zu familiär!) ein rüde, ca. 50 cm und ca. 6 jahre alt, unkastriert. dieser hund ist schon öfters abgehaun und durch die nachbarschaft gestrolcht. ich habe ihn früher schon ein paar mal auf unserem grundstück eingefangen und abholen lassen (irgendein türchen stand bei uns offen, so dass er reinkam). vor ca. einem jahr hat er eine ihm gut bekannte nachbarin zweimal richtig dolle gebissen - narben noch vorhanden. seitdem mag ich ihn nicht mehr anfassen. auch nach anderen hat er schon geschnappt. soviel zu "jaque".
gestern, als ich mit meiner losging, sah ich ihn schon: mit leine an haustürtreppe angebunden. als er uns "wahrnahm" ging sein theater los. ich dachte noch "naja, er ist ja angeleint". kaum war ich ums eck an der wiese, kam er "hintenrum" angejagt... gott sei dank kenne ich die frau aus dem letzten eckhaus zur wiese und habe mich und kaya mit viel mühe und noch mehr kraft unters eingezäunte carport geschafft. mit dem fuß habe ich immerwieder versucht, den rüden wegzuschieben. treten wollte ich nicht - nachher hängt er mir am bein!
was kann ich tun, wenn er mir wieder begegnet???
die familie tickt auch anders (der vater = chef! ist marokkaner, die frau von hier). mein anderer nachbar empfahl mir direkt, mir pfefferspray zu besorgen. ich mag zwar die familie nicht wirklich (man kommt aber miteinander aus), den hund erst recht nicht, aber gleich sowas??
und gleich vorneweg: ich fasse nicht jeden hund an!! (nehme also auch keine zweite leine mit, hätte hier eh nix gebracht: da kein halsband).PS: bei uns herrscht derzeit leinenzwang (brut- und setzzeit) bis 15.juni.
nach diesem erlebnis wäre ich am liebsten zum TA gefahren und hätte meine dicke kastrieren lassen... mein puls ging mir bis zum hals und mein hunger und appetit auf die kommende pizza war erledigt. ich hatte sozusagen mordgelüste!! heute morgen war alles still - wahrscheinlich war ich zu früh bzw. der hund noch dort, wo er über nacht immer ist: im keller.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich gäbs da nur zwei Möglichkeiten. Wenns irgendwie möglich ist, mit den Leuten reden (sollte man immer zuerst). Können die ihr Grundstück nicht ausbruchsicher einzäunen ? Vielleicht verbunden mit der Andeutung, daß es ansonsten sehr teuer werden könnte.
Falls das zwecklos ist, dann meide die Gegend !
Ich gehe seit 2 Jahren meine Sonntagsmorgenslieblingsrunde nicht mehr. Damals kam eine Retrieverhündin vom Grundstück auf uns zugeschossen, zielstrebig auf Chica zu, ich stand dazwischen und sie verbiß sich in meiner Wade (Strumpfmodel kann ich nu nich mehr werden). Da die Besitzer ihren nicht abrufbaren Hund weiterhin laufen lassen, ich mir den ganzen Kram mit Anzeige usw. sparen wollte (die Angst würde ja eh mitlaufen), geh ich halt woanders spazieren. Für mich, meine Nerven und meine Hunde die beste Lösung.
Es gibt nunmal ne Menge Deppen ... :kopfwand:
Gruß, staffy
-
Ob reden was hillft? In meine Nachberschaft lebt auch eine Familie, die Lassen Ihre Rüden immer allein spazieren. Der Hund Hat vor paar Monaten die Hündin von meier Nachberin gedeckt. Anzeige hat nichts gebracht, und Tierarzt kosten haben sie auch nicht übernommen. Der Rüde ist immer noch fast jeden Tag allein unterwegs.
Wen meine Hündin läufig ist, fahre ich sie immer mit dem Auto bis zum Rhein, Ich hab mir die Zeiten gemerkt wo fast niemand dort ist, dann kann man entspannter spazieren gehen.
Gruß Nina
-
Reden ist evtl. sinnlos, aber da Leinenzwang herrscht würde ich sie mal darauf aufmerksam machen! Das kann doch auch bei euch teuer werden, oder? Und notfalls halt doch mal ne Anzeige! Ich hab da keine Skrupel! Vorallem da er schon gebissen hat! Den würd ich auch nicht anfassen und heim bringen!
Hier rennt n unkastrierter Dalmi-Rüde allein durch die Gegend, ist ja praktischer als mit dem Hund rauszugehen! Die wurden schon von fast allen Hundebesitzern hier angezeigt, da der gute nicht gerade freundlich zu anderen Hunden ist und zu Kindern wohl auch nicht!
Nina: Die Kosten müssen doch aber übernommen werden!? War da kein Anwalt im Spiel?
-
Zitat
Nina: Die Kosten müssen doch aber übernommen werden!? War da kein Anwalt im Spiel?
Ja die Kosten müssen die besitzer von Rüde übernemmen, aber sie haben sich da herausgeredet, mit "wir können jezt nicht , aber nechste Monat auf jeden fall bezahlen wir" , aber sie haben es immer noch nicht bezahlt. Anzeige in Polizei hat auch nichts gebracht, die Besitzer meinten der Hund worde immer heimlich weglaufen, obwohl man die Uhr stellen kann so pünktlich wie er bei uns vorbeikommt.
Ob ein Anwalt im Spiel war kann ich nicht sagen, aber es interessiert mich jezt auch.
-
-
Hallo Ulli,
ich hatte vor ein paar Wochen ja einen ähnlichen Vorfall!
Ich werde jetzt in Zukunft wenn Kijary heiß ist, die Bazuka -Wasserpistole von meinem Sohn mitnehmen (die fasst 1 1/2 Liter, mit nem Powerstrahl) .......oder den Dai-yu!
Es wird immer Hundehalter geben die sich da nicht drum kümmern was ihr Hund so "treibt".Pfefferspray? Ich weis nicht, im Grunde kann der arme Hund nix dafür - den sollte man lieber beim Besitzer einsetzen, vielleicht würde ihm das mal die Augen öffnen!
-
Wenn garnichts mehr hilft, Handy - 110 und den Hund von der Polizei abholen lassen.
Das machen die maximal zwei mal, dann ist der Hund eingesperrt und die Hundehalter haben eine Strafe am Hals.
-
hi leute
danke für eure antworten!!
@ staffy: ich kann diese "gegend" ganz schlecht meiden: sind ja nachbarn - stehen nur 2 häuser dazwischen und ich MUSS da lang ins feld...
mal einen eindruck zur familie (die eigentlich schon nett ist, aber...!!): direkter nachbar lag mehr oder weniger schon im sterben. er schlief nur noch sehr unregelmäßig und weniger gut. am besten aber mittags nach dem essen. da kläfft dieser hund aber nonstop! ist ja dann auch so schön ruhig, gelle, so kann man ihn wenigstens gut hören (ist auch heute oft noch so). da ist also die frau des kranken hin und bat, dass der hund zur mittagsruhe eben diese auch einhält. anwort: es ist schließlich ein hund, was weiß der von mittagsruhe. rumms - tür zu. da wird das reden schwierig, zumal ich gestern ja den erwachsenen sohn noch geschimpft habe. perlte ab wie öl auf wasser!
begenen wir uns sonst im feld beim gasseigehen (das tut der schwager, der schwer körperbehindert ist!! aber immer mit leine.) freuen sich die hunde und ich habe da auch keine probleme. muss ihn ja auch nicht abwehren oder gar anfassen.
klar, kann der arme hund nix dafür: wurde im marokko-urlaub gerettet und mitgebracht. so: da war er und da ist er noch heute. außer futter scheint dieser hund nicht viel zu kriegen.
anzeigen?? eine überlegung ist es wert - zumal dieser hund auch schon am samstag alleine unterwegs war. rechtschutz habe ich - da ist mir ein anwalt auch nicht zu teuer. und 3-4 mal am tag das auto klar machen, um den hund pipi zu führen... nunja. sehe ich auch irgendwie nicht so recht ein. aber nochmals so ein zusammentreffen?? auch nicht so gerne.
habe jetzt kleine wasserpistole "scharf" gemacht und sohns ritter-schwert gewetzt!Edit: danke agil, das ist auch ne gute idee!! handy kommt jetzt direkt mit an die leine - sonst vergesse ich das teil immer.
-
derselben meinung bin ich auch. bei uneinsichtigen rüden- aber auch heiße hündinnenbesitzer (ja, es gibt leute die ihre hündinnen stromern lassen) hilft meistens wenn der hund erstmal im tierheim landet und sie ihn suchen müssen. mal abgesehen von dem geld was sie im tierheim bezahlen müssen.
lg, sinafrauchen
-
da momentan (seit märz) eben diese leinenpflicht gilt, halte ich mich auch dran. warum auch nicht?? habe jetzt die schleppe dran und lasse diese auch nicht los. und 100%ig hören tut meine noch nicht. und jetzt, wo sie heiß ist - und auch ein bisschen deppert - erst recht nicht.
aber das handy ist gut. werde mir zusätzlich mal deren tel-nummer einspeichern. einmal sollten sie schon noch ne chance kriegen. vielleicht war das erlebte von gestern auch nur einmalig... die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. aber der glaube ist schon wech...danke leute, all die tipps sind prima!!
und - auch wenn es nicht schön ist - richtet es mich auf, zu hören, dass noch andere gleiche oder ähnliche erlebnisse haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!