Was seid ihr bereit für euern Hund extra zu zahlen im Urlaub und was sind eure Erfahrungen mit mehr als 2 Hunden?

  • Wir waren gerade in Holland in einem Ferienpark.

    Der Hund hat uns 7.50/Tag gekostet. Endreinigung war Pflicht (hatten wir aber eh gebucht).


    Fanden wir OK von den Kosten.

  • Einerseits finde ich es legitim einen Aufschlag pro Nacht plus höhere Endreinigung zu nehmen.


    Man kann ja nicht immer von dem DF-HH ausgehen. Es gibt genug Leute deren Hund in Ferienwohnungen Schaden anrichtet weil er markiert, nass in den Betten liegt oder alleine gelassen wird und die Türen zerkratzt.

    Im Nachhinein Geld zu verlangen wird nur selten funktionieren, da würde ich als Vermieter auch lieber im Voraus Geld verlangen.


    Ich persönlich fände eine Kaution für den Hund plus die doppelte Endreinigung eine gute Lösung für Ferienwohnungen. In einem Hotel hingegen finde ich einen täglichen Aufschlag okay, da wird öfter gereinigt und der Hund verschmutzt Hotelhalle, Flure und ggf den Frühstücksbreich. (Bevor hier jetzt wieder Leute schreien ihr Hund sei aber sauber: ja, aber ein bisschen Grünzeug, Sand oder Haare schleppt jeder Hund rein und das muss natürlich beseitigt werden)



    Andererseits wäre ich persönlich wohl eher nicht bereit pauschal 10€ pro Hund/Tag in einer Ferienwohnung zu bezahlen, einfach weil ich es mir nicht leisten kann.

  • Wenn wir für mehrere Tage zum Training im Norden sind, buchen wir immer ein Ferienhaus, wo Hunde erlaubt sind und auch keine Zusatzkosten für sie entstehen, das ist für mich das Optimum :bindafür:

    Wir machen vor Abreise aber auch immer eine Grundreinigung (saugen, kehren, ich habe auch schon mal naß gewischt, als wir mehrere Tage Regenwetter hatten) und bisher sind die Vermieter sehr mit uns zufrieden.


    Bin ich mal für max. 2-3 Tage im Hotel, war der Aufpreis bisher meist 5 EUR/Hund, einmal waren es 9 EUR/Hund (in diesem Hotel dürfen inzwischen keine Hunde mehr abstiegen, da es wohl mehrere Vorfälle mit Möbel anfressen und auch Kot in den Räumen gab:shocked:)


    Jetzt am WE sind wir in einem Hotel, das je Zimmer einen Zuschlag von 10 EUR/Tag nimmt, auch bei mehreren Hunden.


    Für mich sind im Hotel 10 EUR/Tag und Hund die absolute Obergrenze, in einer FeWo zahle ich gerne mehr für die Endreinigung, aber nicht pro Hund und Tag, und suche entsprechende Angebote.

  • ...

    Ich persönlich fände eine Kaution für den Hund plus die doppelte Endreinigung eine gute Lösung für Ferienwohnungen.

    ...

    Eine (erhöhte) Kaution hatte ich schon mehrfach angeboten, aber sobald die Vermietung über eine Agentur läuft, ist das nach meiner Erfahrung aussichtslos. Die halten sich sklavisch an die Vorgaben und sind auch nicht bereit, beim Eigentümer nachzufragen.

    Das ist uns erst im Frühjahr in SPO wieder passiert. Wir hätten gerne eine Ferienwohnung gehabt, in der nur ein Hund erlaubt war, allerdings war sie für vier Personen + Hund ausgelegt und wir waren zu zweit mit den beiden Hunden. Also habe ich angerufen und zusätzlich eine Mail geschickt. Stein und Bein geschworen, dass wir die Hunde niemals alleine in einer Ferienwohnung lassen, es sich um eine mittelgroße, nichthaarende Rasse handelt, wir gerne bereit wären eine Kaution von einigen hundert Euro zu hinterlegen usw. usw. Alles vergeblich. „Der Eigentümer erlaubt einen Hund.“ Punkt.

  • Bei einer Kaution hat man halt das Problem, dass man mit dem Mieter noch eine gründliche Abnahme machen muss und es evtl. trotzdem zu Differenzen kommt - ganz ehrlich, das würde ich mir als Vermieter nicht antun wollen und auch als Mieter hätte ich zum Urlaubsende keine Lust auf sowas.

    Ich zahle 15 Euro am Tag in einer absolut genialen und traumhaft schönen Ferienwohnung im Allgäu. Das ist nicht wenig, aber der Hund darf den Garten nutzen, beim Einchecken liegen eine tolle, hochwertige Decke, ein Napf und Kotbeutel bereit und da die Wohnung an ein 4*-Hotel angeschlossen ist, zahle ich irgendwo sicher auch dafür, dass der Hund dort gerne gesehen ist (und der Mehraufwand bei der Reinigung sich dadurch in gewisser Weise ja nicht nur auf die Wohnung selbst beschränkt - das darf man meiner Meinung nach auch nicht vergessen).

    Insofern finde ich das noch ok und sehe darin auch keine Abzocke.

    Die Endreinigung und eine sehr gründliche Zwischendurch-Reinigung (beim letzten Mal war die Dame eine gute Stunde am Werkeln) sind übrigens inclusive.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen...


    Wir waren ja gerade in Bayern und hatten dort ein sehr großes FH mit großem und komplett eingezäumten Garten. Endreinigung war im Preis enthalten. Hunde zahlen nichts extra (wir waren mit fünf Hunden da). Fand ich prima!


    Ich bin aber auch öfter mal für wenige Nächte im Hotel. In Hotels, die mehr als € 10,- pro Hund und Nacht nehmen, gehe ich nicht (vier Hunde). Meistens kann ich aber gut verhandeln und lande bei € 20,- für vier Hunde pro Nacht. Das ist bei mir so der Schnitt.

  • Also ich kenne es von Ferienhäusern, dass man eine höhere Reinigungspauschale zahlt mit Hund.


    Oder eben ca. 20 € pro Aufenthalt und Hund. Wir sind aber auch in eher einfachen und günstigen Ferienhäusern. Die letzten paar Jahre meistens in Italien (Comer See).

    Wir waren immer mit 2 großen Hunden und oft haben wir dann trotzdem nur für einen Hund zahlen müssen.

    10€ pro Tag und Hund in einem normalen Ferienhaus finde ich schon sehr viel und mehr würde ich auf keinen Fall bezahlen.

    Mich nervt es auf Campingplätzen schon, wenn der Hund mehr als 2,50 € pro Tag kostet.

    In Hotels bin ich nie.

    Aber vor ein paar Wochen war ich mit Hund auf einer Berghütte. Das hat 5€ pro Hund und Nacht gekostet und das fand ich vollkommen in Ordnung. Der Reinigungsaufwand ist natürlich da und ich bin froh, wenn auf Berghütten Hunde überhaupt erlaubt sind.

    Wir waren übrigens in einer großen Gruppe mit ca. 15 Hunden dort und das ist schon wirklich die Ausnahme, dass das möglich ist. Es gab sogar alte Decken für die Hunde.


    Allgemein finde ich es nur wichtig, dass alle Kosten im Voraus angegeben werden! Dann kann ich entscheiden, ob ich das entsprechende Objekt Miete/im Hotel übernachte/usw.

    Wir haben z.B. mal ein Ferienhaus vor Abreise komplett gereinigt und haben dann im Nachhinein noch eine Rechnung für eine Reinigungspauschale über 150€ erhalten, die davor nirgends angegeben war. Und das war ganz unabhängig vom Hund...

  • Ich fand es schon ne mega Frechheit das Pixel bei unserem Spontanurlaub auf Sylt, bei dem wir für Freunde meiner Schwiegereltern eingesprungen sind, 10€/Tag für sie bezahlen mussten. Ferienwohnung.

    Bzw die Schwiegereltern, ich glaub was zur Endreinigung ist auch noch dazu gekommen.


    Dafür waren wir jetzt erst an der polnischen Ostsee im familiären Hotel, mit theoretischer täglicher Reinigung, die hab ich aber abbestellt, ich mag es irgendwie nicht wenn da jeden Tag wer reinkommt, abgesehen davon war Pixel ja auch zwischendurch alleine.
    Sie hat absolut nichts gekostet, nicht mal Endreinigung und das bei 50€ fürs Doppelzimmer inklusive Frühstück.
    Aber ich glaube die nehmen nur Hunde unter 40cm

  • Bei Ferienwohnungen schaue ich immer auf den Gesamtpreis.


    Aktuell fahren wir häufig in eine Fewo an den Königssee, der Grundpreis ist recht hoch dafür ist alles im Preis drin von Hund über Bettwäsche bis Endreinigung.

    Bei anderen Ferienwohnungen wird häufig durch einen günstigen Grundpreis suggeriert das man ein Schnäppchen vor sich hat und dann kommen im Kleingedruckten die ganzen Extrakosten dazu.

    Ich persönlich rechne immer genau nach und vergleiche dann die Gesamt Preise, wie der Vermieter die einzelnen Posten dabei aufschlüsselt ist mir recht egal. Auch wenn ich eigentlich mehr drauf achten sollte das die Hunde nicht überzogen teuer sind.

    Im Hotel haben wir auch schon 20 Euro pro Nacht , pro Hund gezahlt. Das ist für uns auch okay weil meistens das Hotel für die Sterne Kategorie recht günstig ist und in Summe dann ähnlich viel Kostet wie ein anderes Hotel in der gleichen Kategorie. Oftmals wurde uns bei der Abbrechnung im Hotel nachdem die Hunde sich gut benommen haben nur 1 Hund statt 3 Hunde abgerechnet oder gar kein Hund. Das ist uns ausschließlich in Hotels passiert die eine hohe Hundegebühr haben. Wahrscheinlich versucht man so ein gewisses Klientel abzuschrecken und gleichzeitig Stammkunden zu gewinnen die sich benehmen können.

  • Zwar schon fast 1 Monat her aber antworten möchte ich trotzdem noch.:winken:

    Was ist bei euch die Obergrenze und wie sind bei euch die Erfahrungen zum Buchen mit mehreren Hunden? Ist das sehr länderspezifisch (bei den Dänemark-Anfragen hab ich dann auch irgendwann gedacht, ok, dann halt nicht :pfeif:

    , auch wenn ich das nicht erwartet hätte.

    Ich glaube ich muss dich da korrigieren. Soweit ich weiß hat dich bei der Anfrage in Dänemark Thread die Kosten der Endreinigung oder alternativ eben selber reinigen, davon abgehalten dort hinzufahren, nicht wegen eventueller Mehrkosten für die Hunde. ;) Glaube die Nebenkosten haben dich auch abgeschreckt ( Strom, manchmal Wasser).:denker:


    Was ist bei euch die Obergrenze und wie sind bei euch die Erfahrungen zum Buchen mit mehreren Hunden? Ist das sehr länderspezifisch (bei den Dänemark-Anfragen hab ich dann auch irgendwann gedacht, ok, dann halt nicht :pfeif:

    , auch wenn ich das nicht erwartet hätte.

    Wir fahren ja seit 16 Jahren, teil mehrmals nach Dänemark und haben noch nie für unsere Hunde zusätzlich bezahlt, würde ich auch nie machen, warum auch. Eine erhöhte Reinigungspauschale schon.


    Für die Ferienhäuser dort zahlt man eine Wochenmiete, für die ausgewiesene Personenzahl und wenn Hunde erlaubt sind ( unterschiedliche Anzahl), fahren die auch kostenlos mit, auch die Endreinigung ist deshalb nicht erhöht. Ich kenne dort nur 2 Anbieter (von vielen) die eine Hunde - Pauschale oder diese für einzelne Häuser nehmen, dort buche ich eben nicht.

    Wie sind da eure Erfahrungen, vor allem mit mehr als 2 Hunden?


    Wie vorab, wir haben dort noch nie für unsere 3 Hunde etwas zusätzlich bezahlt. :smile:


    Ich schaue ja ab und an mal hier in D aber da schrecken mich die Hundepauschalen ab, ob 5€ oder 15€ und mehr, da würde ich nie buchen. Oft kommt ja noch Kurtaxe und Strandgebühren etc.pp. dazu. :roll:Wir bleiben ja überwiegend nicht ein paar Tage, sondern eher 3-5 Wochen, das summiert sich und sehe es nicht ein. Wenn es um Schäden gehen würde, kein Problem, dafür zahlt die Hundehaftplicht (Ferienobjekte kann mit absichern) aber nur weil die Hunde existieren, nö.


    Nun habe ich ein paar Unterkünfte in D gefunden, wo Hunde Willkommen und kostenlos sind, doch noch zieht es uns nach DK solange es eben noch geht.:D


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!