Was seid ihr bereit für euern Hund extra zu zahlen im Urlaub und was sind eure Erfahrungen mit mehr als 2 Hunden?

  • Ich bin bereit bis zu 10€ pro Tag zusätzlich für den Hund zu zahlen. Bei zwei Hunden allerdings nicht mehr, der Aufwand für die Endreinigung bleibt ja mehr oder minder der gleiche.

  • Bei einem Hotel bin ich gerne bereit, einen täglichen "Hundezuschlag" zu bezahlen, wahrscheinlich auch irgendwas bis 20€/Übernachtung, wenn das Hotel richtig toll ist. Länger als ein paar wenige Tage würde ich eh nicht in einem Hotel bleiben, da bin ich eher der Ferienhaus-/WoMo-/Wanderurlaubs-Typ.


    Aber mein Seniorhund war z.B. mal mit zu einem Familienfeier-Wochenende in einem piekefeinen 5-Sterne-Hotel (das ich von mir aus nie besucht hätte, weil das eigentlich überhaupt nicht meine Art von Urlaub ist :ops:), und da fand ich es absolut gerechtfertigt, dass wir für den Hund einen ordentlichen Aufpreis bezahlt haben.


    In einem Ferienhaus dagegen kann ich es gut verstehen, wenn eine Endreinigungsgebühr anfällt, aber einen täglichen Aufschlag von X€/Übernachtung könnte ich weniger verstehen – da putzt ja keiner täglich und es hat auch keiner außer meiner Familie und mir irgendwas mit dem Hund zu tun... In der Gegend in DK, wo wir regelmäßig hinfahren, ist es so, dass Menschen ohne Hund sich aussuchen können, ob sie am Ende des Urlaubs das Ferienhaus selbst putzen wollen oder eine Endreinigung buchen – bei Leuten mit Hund ist Endreinigung Pflicht. Kann ich gut verstehen und ich schwinge zusätzlich trotzdem vor unserer Abfahrt immer selbst den Staubsauger – dafür sind die Vermieter auch herrlich unkompliziert und haben uns, obwohl dort eigentlich nur ein Hund erlaubt ist, auch schon erlaubt drei Hunde gleichzeitig (ohne Aufpreis o.ä.) mitzubringen. :smile:


    (Tatsächlich ist 'Urlaub' aber auch einer der Faktoren, warum ich mir nur schwer vorstellen kann, jemals mehr als zwei Hunde zu haben. Mit zwei mittelgroßen (bzw. einem kleinen und einem großen) Hunden haben wir bislang in verschiedenen Ländern nur gute Erfahrungen gemacht und immer Unterkünfte, Campingplätze, Sitzplätze im Restaurant, etc. gefunden – mit vier, fünf, sechs, ... Hunden ist das einfach schwieriger und ich weiß nicht, ob ich bereit wäre, mich da so einzuschränken.)

  • Wir haben damals für Diego in den Hotels zwischen 6-8 € pro Tag bezahlt.

    Es handelte sich immer um m. 4 Sterne Herbergen.

    Das ist nun schon ein paar Jahre her, und fand ich völlig legitim.

  • Das Thema Endreinigung in DK ist ja auch, dass Du trotz gebuchter Endreinigung noch alle Hundehaare von Sofa und Co selber entfernen musst. Wir haben die Endreinigung immer selber gemacht und hatten nie Probleme.

  • Es kommt etwas drauf an.

    Hotel gibts hier eh nur als "Kurzaufenthalt" für max. 2-3 Tage.

    Da finde ich einen kleinen Aufschlag für die Hunde pro Tag schon ok.


    In Ferienwohnungen und Häusern finde ich einen Tagesaufschlag pro Hund unverschähmt.

    Für eine etwas teurere Endreinigung würde ich ja Geld zahlen, aber dafür das die Hunde einfach da sind und man keinen täglichen Mehraufwand als Vermieter hat, seh ich nicht ein und such mir was passendes.

  • Ich war mit meinen beiden Hund in einem Ferienhaus mit großem komplett eingezäunten Garten im Bayerischen Wald.

    Für die Hunde habe ich für eine Woche 35€ zusätzlich bezahlt.

    Die Endreinigung kostete 40€. Ich finde das war alles total ok.

  • Wir hatten letztes Jahr unseren ersten Urlaub mit den Hunden zusammen. Wir waren in einem „Hotel“ (hatte nur 4 Räume zu Vermietung, also sehr klein) und haben 10€ pro Tag Aufschlag für die Hunde gezahlt. Am abreisetag wurde uns dann gesagt dass wir noch 60€ für die Endreinigung zahlen müssen. Wir waren ehrlich gesagt schockiert, wie teuer Urlaub mit Hund ist. Aber eure Ferienhäusererfahrungen hören sich da um einiges billiger an. Vielleicht sollten wir es darüber nochmal versuchen.

  • Ich hatte schon verschiedene Varianten.


    1.

    Zimmer in Bad Münder, 4qm (ja, 4qm), pro Nacht 35 Euro. Hund 20 Euro pro Woche. Ich war dort zwangsweise 10 Wochen. Keine Kosten für Endreinigung, es wurde alle 2 Wochen durchgesaugt. Das Zimmer war alt und schmuddelig mit abgerissener Tapete und es stank nach Hund (nicht von Benni, sondern von den beiden Hunden der Eigentümer).


    2.

    Ferienwohnung Mardorf am Steinhuder Meer. 85qm endgeniale Wohnung, sauteuer aber toll. Ich habe dort ebenfalls pro Übernachtung bezahlt (8 Wochen war ich da) aber einen Rabatt bekommen. Mein Mann hat mich alle 14 Tage besucht, dafür wurde extra Geld genommen. Hund 15 Euro pro Woche, Endreinigung 30 Euro (egal ob Hund oder nicht). Die Endreinigung hat das ältere Ehepaar im Erdgeschoss übernommen und nach 8 Wochen sah es entsprechend aus. Ich habe zwischenzeitlich gereinigt und zum Schluss vor der Abreise auch alles gesaugt und gewischt. Die hatten trotzdem noch genug zu tun bei Haarfusselbenni.


    3.

    Ferienwohnung an der Nordsee. 105 Euro pro Nacht, Hund 6 Euro pro Nacht. Diesmal aber für das ganze Haus, also egal, wie viele Personen drin sind. Endreinigung 55 Euro, unabhängig davon ob mit Hund oder ohne.

  • Ich finde es schon interessant was manche hier bereit sind für Hunde zu zahlen und es absolut ok finden sich das abknöpfen zu lassen.


    Gut, vielleicht liegt es an der Art des Urlaubs. Wir gehen normalerweise eher campen, allerdings liegt da bei mir die Grenze schon bei wenigen €/Tag. Aber trotzdem, auch in der letzten FeWo haben wir nur 20 € Zuschlag auf die Endreinigung gezahlt, das wären umgerechnet knapp 1 €/Tag und Hund.


    Andererseits hatte ich die Hunde letztens im auch im Hotel mit. 4 Sterne in Bremen, Kosten fürs mitnehmen 8 € pauschal, nicht pro Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!