Der Krallenbewertungsthread

  • ja, kann sein. wir hatten ja immer den Druck dass die gekürzt werden müssen. und dadurch hab ich da wohl so ein Bohei drum gemacht dass das ja ganz furchtbar sein muss.


    körperlich überlegen bin ich dem Hund, wenn er denn wirklich nicht will, gar nicht. aber mit der Zeit hat er gelernt dass mitarbeiten für uns alle die beste Lösung ist.

    Witzigerweise habe ich das mit dem seit Welpe an geübt. und es war immer ein Drama.


    und dann gibt es Hunde wie den Senior hier oder den ein oder anderen Gasthund der aus dem TS kommt - die haben noch nie die Krallen gemacht bekommen und liegen dennoch mega entspannt rum und lassen machen. da fühlt man sich biiiiissi veräppelt xD

  • Bei Benni kann ich mit langsamen Aufbau nix machen. Leider. Also nicht mehr. Ich konnte ihm ja ewig lange völlig problemlos die Krallen schneiden oder dremeln. Aber seit der immer stärkeren Arthrose ist es ihm so sehr unangenehm, wenn man an die Pfote geht. Und leider mag er dann auch alle anderen Pfoten nicht so gerne. Wenn er gerade döst oder extem entspannt ist, kann ich inzwischen zumindest schneiden. Dremeln ist aber ganz vorbei. Wenn er schon das Geräusch hört, haut er ab. Das Gerät an sich stört ihn nicht, ich kann es ausgeschaltet an ihn dran halten, neben ihn legen. Völlig egal. Ist es an, haut er sofort ab. Deswegen wird jetzt nur noch vorsichtig gestutzt. Und teilweise mit der Handfeile gefeilt. Aber das muss ich sehr sehr langsam machen.

  • Ich hatte einen ähnlichen (für halb so viel Geld) und war sehr zufrieden.

    Aber nach einem Jahr wöchentlichem Monsterkrallenschleifen war der Schleifkopf abgenutzt und das Schleifen dauerte immer länger.


    Mein Fazit: Nie wieder ein Gerät ohne austauschbare Schleifköpfe.


    Bei Dina klappt es am besten, wenn sie auf dem Rücken liegt und ich stütze sie von beiden Seiten mit meinen Beinen.

  • Bei Benni kann ich mit langsamen Aufbau nix machen. Leider. Also nicht mehr. Ich konnte ihm ja ewig lange völlig problemlos die Krallen schneiden oder dremeln. Aber seit der immer stärkeren Arthrose ist es ihm so sehr unangenehm, wenn man an die Pfote geht. Und leider mag er dann auch alle anderen Pfoten nicht so gerne. Wenn er gerade döst oder extem entspannt ist, kann ich inzwischen zumindest schneiden. Dremeln ist aber ganz vorbei. Wenn er schon das Geräusch hört, haut er ab. Das Gerät an sich stört ihn nicht, ich kann es ausgeschaltet an ihn dran halten, neben ihn legen. Völlig egal. Ist es an, haut er sofort ab. Deswegen wird jetzt nur noch vorsichtig gestutzt. Und teilweise mit der Handfeile gefeilt. Aber das muss ich sehr sehr langsam machen.

    Meine Hündin hat auch Arthrose (in der Vorderpfoten) und mag das Krallenschneiden deshalb auch nicht. Wir fahren aber mit ruhiger Strenge und anschließender Belohnung sehr gut, sodass sie es mittlerweile toleriert, je nach Tagesform mal besser und mal schlechter.

    Die Hinterpfoten sind kein Problem, die nutzen sich aber von allein eh mehr ab. An den Vorderpfoten ist Maniküre leider nötiger.

  • Ich glaube, ich hatt es schon mal geschrieben - bei uns geht's nur wenn einer dem Hund permanent Käse hineinstopft. :D

    (Dafür schafft man dann auch hinten und vorne gleichzeitig - hinten ist aber auch nicht so 'schlimm' wie vorne)

    Je nach Tagesform zieht sie mal öfter, mal weniger oft die Pfote weg, aber ich nehme die dann einfach wieder und mache weiter.

    Sie bewegt uns auch fröhlich hin und her, da sie auch öfter mal n Schritt zurückgeht usw. - wobei ich eigentlich immer anfange, wenn sie sitzt - sie gibt mir das Pfötchen manchmal dann auch schon fast freiwillig, aber dann kommt der Zuckihund wieder - und nimmt die Pfote ab und an weg.


    Aber hilf ja nix... .

    Spätestens, wenn ich auf Asphalt die Krallen höre, sind sie viel zu lang.


    Momentan schaffen wir es jede Woche zu schleifen, an zwei Tagen - jeweils immer eine 'Hundeseite'.


    Jedoch habe ich hier im Thread ja schon einige Bilder gesehen, wo die Krallen eher nur noch 'Stummel' waren - soweit möchte ich die glaube ich auch nicht runterschleifen (immerhin sind das ja auch die 'Hundespikes')- aber so 4 mm Platz zum Boden wären schon nett. Ich glaube jetzt sind wir bei 1-2 mm.

  • Hallo ihr,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir ne Einschätzung geben würdet, was ihr denkt, ob Maras Krallen so in Ordnung sind. Leider ist es furchtbar schwer, vernünftige Fotos zu machen, weil stillstehen nicht so ihre Stärke ist und sie langes Fell hat, aber ein bisschen was erkennt man hoffentlich trotzdem..







    Das ist jetzt die Vorderpfote, hinten sind sie deutlich kürzer. Ich finde die irgendwie schon lang, hab das Gefühl die wachsen halt nach vorne statt nach unten, TÄ meinte aber die sind voll ok so.

  • Ich persönlich finde sie zu lang. Die krallen von meinem großen wachsen auch eher nach vorne wenn sie schon deutlich zu lang sind findet mein Tierarzt sie auch noch in Ordnung, weil sie berühren ja noch nicht den Boden. Tja sie sind und bleiben aber trotzdem zu lang. Ich musste eigentlich alle drei Tage dremeln, da Murphy sich aber so aufregt dabei mach ich es nur einmal die Woche und gestern hätte er sich im Garten beinahe eine verletzt weil er hängen geblieben ist. Also ich halte sie so kurz wie möglich.

  • Samita Danke für deine Einschätzung.


    Nun hatte ich heute nen Physiotermin mit ihr und hab da mal nachgefragt, die Physiotherapeutin meinte, die Krallen sind super so.

    Naja, total viel runterdremeln/feilen kann ich eh nicht auf einmal, nerve ich halt das Leben weiter und schau dass ich sie ein bisschen kürze. Aber schon krass, die Bewertungen fallen echt sehr unterschiedlich aus, gar nicht so einfach, vor allem als Ersthundehalterin.

  • Samita Danke für deine Einschätzung.


    Nun hatte ich heute nen Physiotermin mit ihr und hab da mal nachgefragt, die Physiotherapeutin meinte, die Krallen sind super so.

    Naja, total viel runterdremeln/feilen kann ich eh nicht auf einmal, nerve ich halt das Leben weiter und schau dass ich sie ein bisschen kürze. Aber schon krass, die Bewertungen fallen echt sehr unterschiedlich aus, gar nicht so einfach, vor allem als Ersthundehalterin.

    Ich finde, man kann sich da auch verrückt machen :)

    Im Forum geht der Trend ja sehr in Richtung „So kurz wie irgend möglich“.

    In deinem Fall würde ich auf das Urteil derjenigen vertrauen, die deinen Hund live gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!