Der Krallenbewertungsthread

  • Was haltet ihr davon? https://petgut.de/products/pet…mium-krallen-pflegegeraet


    Wir haben mit dem Krallen schneiden echt Probleme. Felix hat Angst, zappelt und verkriecht sich schon wenn er sieht, das ich den Schrank öffne, denn da liegt die Krallenschere drin. Ich muss zugeben, ja, mir ist es leider schon passiert ins Leben zu schneiden. Ist schon schwierig, das man überhaupt seine Pfoten berühren darf. Beim Haare schneiden zwischen den Ballen geht es.

    Würde gerne einen Krallenschleifer benutzen - hatte schon mal ein Nagelschleifset aber das ist zu laut gewesen und die Vibration zu heftig. Mit neu aufbauen ist da auch nichts was die Krallenschere anbelangt oder das Arbeiten an den Krallen, er hasst es. An den vorderen Krallen geht's, aber an den hinteren bekomm ich selten was weg. Er zappelt ohne Ende und ich will ihn natürlich nicht verletzen.


    Habt ihr Tipps? Leckerlis nimmt er auch nicht an währenddessen, er ist also richtig gestresst. Augen zu und durch war immer meine Devise bisher, aber ewig kanns so nicht weiter gehen. Jedesmal zum Tierarzt möchte ich auch nicht und die hinteren Krallen wären schon wieder dran.

    Als er ein Welpe war, hab ich mich nicht dran getraut und das ist jetzt die Quittung dafür.

  • Ich hab so einen ganz ähnlichen vom Aufbau, schön leise und wird gut akzeptiert. Ich finde deinen ein Bisserl teuer..

  • Ganz langsam neu aufbauen - egal ob mit Dremel oder Krallenschere. Hat @Rübennase nicht schonmal den Aufbau beschrieben?

    Dazu muss die Schere erstmal wieder neutral werden. Heißt, die Schere liegt rum, so dass der Hund sie sehen kann und es passiert nix. Parallel ein Ritual etablieren, welches die Pfotenpflege ankündigt und dieses positiv verknüpfen. Zb den Hund auf den Tisch stellen. Leckerchen rein und er darf wieder runter. Nach ein paar Tagen dann mal eine Pfote berühren, im nächsten Schritt anheben etc. Alles mit Ruhe und vielen Keksen /Lob. Täglich 1-2x üben. Irgendwann auch mal die Schere in die Nähe legen, später beiläufig in die Hand nehmen, mal EINE Kralle berühren... Und erst wenn das sicher sitzt EINE Kralle schneiden.


    LG Anna

  • Also bei uns war mit neu aufbauen auch nichts ich hab das jetzt drei Jahre lang versucht es geht nicht sobald er merkt das es wirklich richtig los geht ist seine Angst wieder da. Und wir haben das von welpe an geübt es liegt also nicht unbedingt daran er hasst es einfach. Murphy hat vor allem an den Vorderpfoten probleme wir machen es jetzt so das ich mich rückwärts vor ihn stelle und seine Pfoten zwischen meinen Beinen fixiere sein kopf bleibt quasi hinter mir so geht es ganz gut. Hinten ist es bei ihm gar kein problem obwohl ich ihn hinten schonmal erwischt habe, versteh einer diesen Hund. Momentan ist es bei Murphy aber auch wieder schlimmer er versucht dann richtig zu beißen aber ich bleibe einfach ganz ruhig und mache weiter sobald er sich beruhigt hat die Pfote wird auch erst abgesetzt wenn er brav ist.

  • Hier hat das kleinschrittige positive aufbauen inklusive Aufbau eines Kooperationssignals sehr viel gebracht. Betty hat danach beim Krallenschneiden freiwillig mitgemacht, auch wenn sie es nicht so toll fand. Bin aber irgendwann auf Dremel umgestiegen, weil das bei schwarzen Krallen besser geht, den habe ich dann nicht mehr kleinschrittig aufgebaut und nu hab ich wieder einen zitternden Hund vor mir, der das ganz furchtbar findet und flüchten will.

    Ich muss mir noch mal wieder die Zeit für einen anständigen Aufbau nehmen, ich war einfach bisher zu faul, weil es eben echt lange dauert, wenn die Angst tief sitzt.

  • Neu aufbauen hatte ich auch schon versucht. Erfolglos, leider. Die vorderen Pfoten sind nicht das Problem, eher die hinteren und die sind dementsprechend nicht so gut gepflegt wie die Vorderpfoten. Leckerlis nimmt er währenddessen sowie auch danach nicht an, er ergreift die Flucht. Heute haben wir eine hintere Kralle in 25 Min geschafft. Versucht man ihn festzuhalten, macht es das nur schlimmer. Er zappelt ohne Ende, versucht hoch zu springen und macht einfach alles, um es zu vermeiden. Ihm macht allein das Klick Geräusch schon von der Schere Angst (wenn man denn mal eine Kralle erwischt hat). Haben auch schon diverse Krallenscheren probiert. Immer das gleiche. Helfen würde vermutlich der Gang zum Tierarzt, da ist er dann so nervös, das er alles über sich relativ ruhig ergehen lässt. Aber alle zwei Wochen zum Tierarzt ist auch eher schwierig.

  • Leckerlis nimmt er währenddessen sowie auch danach nicht an, er ergreift die Flucht

    Aber der Aufbau sollte ja immer so stattfinden, dass der Hund Leckerlies nehmen kann ansonsten ist man zig Schritte zu weit gegangen. Ich bin auch großer Fan vom Kooperationssignal, wenn der Hund weiß, er kann die Kontrolle behalten, ist es für ihn deutlich stressfreier.


    Augen zu und durch geht hier auch, aber für den Hund ist das alles andere als angenehm, ich habe nur das Glück einen Hund zu haben, die sich nicht wehrt, aber weniger Stress hat sie deswegen nicht. Aber ja, rein aus Faulheit halte ich es beim Dremel mit Augen zu und durch. Aber das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

  • Ich hab das über ein Jahr lang versucht aufzubauen. Es hat nicht gefruchtet sondern mir kommt sogar vor es hat dem Ganzen viel mehr Bedeutung gegeben. Stress hatten wir alle dabei noch mehr.

    Ich brauche für alle Pfoten beim Staff keine 5 Minuten mit dem Dremel und bei Ziva keine 3 Minuten mit der Zange. Das alle 14 Tage bis 3 Wochen. Deshalb klappt bei uns die Variante besser. Die wissen danach gibt es Keks, finden es dennoch nicht prickelnd aber haben eben gelernt dass es schnell vorbei ist.

  • Stress hatten wir alle dabei noch mehr

    Hört sich für mich dann aber auch danach an, als wenn da beim Aufbau nicht alles richtig lief. Stress sollte da zu keinem Zeitpunkt aufkommen, ansonsten ist man doch deutlich zu weit gegangen.


    Wenn der Hund nicht massiven Stress mit der Methode Augen zu und durch hat, dann nutze ich das auch lieber, einfach weil es für mich einfacher ist. Bzw. nehme ich beim Dremel ja aktuell auch den für mich einfachen Weg, weil ich keine Lust auf ewig langes Aufbauen habe. Aber ich weiß, dass es meinem Hund gegenüber nicht sonderlich fair ist, sie hat nämlich deutlichen Stress mit dieser Methode. Sie hat nur das Pech, dass ich ihr körperlich überlegen bin und sie eben nicht der Typ Hund ist, der ausflippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!